» Willkommen auf AMD Overclocking «

Sephiroth
aus Essen
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1733 MHz @ 2422 MHz
51°C mit 1.87 Volt


Hallo,

ich würde gerne wissen, was der TbredB, an Vcore verträgt.
Nicht das ich nachher zuviel einstelle, und  er mir durchschmort.
Im Moment habe ich 1,87 Volt eingestellt.
Gibt es beim TbredB sowas ähnliches, wie das Sudden Death Syndrom beim P4?
Würde mich mal interessieren?

Grüße KCM  

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7731 Tagen | Erstellt: 8:41 am 27. Feb. 2003
Michel
aus Eckhorst
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz @ 3100 MHz


also 1,9 verträgt er locker....höher ist vorsicht geboten...meine Freundin hat Ihren T-Bred bei 2,1 V laufen.....lebt auch noch


mal ne andere Frage...was für eine Kühlung hast du da?


Mein System
www.3d-fusion.de das Forum für alle ATi User und welche die es noch werden möchten;)

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7887 Tagen | Erstellt: 8:44 am 27. Feb. 2003
Sephiroth
aus Essen
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1733 MHz @ 2422 MHz
51°C mit 1.87 Volt


Also dann bin ich ja beruhigt, wenn der 1,9V verträgt.
Zum Kühler,ich hab den Coolermaster HHC 001 mit einem 80mm Fanadapter.

Grüße Sephiroth

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7731 Tagen | Erstellt: 8:57 am 27. Feb. 2003
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


Nein, sowas wie beim Intel das die CPU ab einer bestimmten Voltzahl abkackt gibt es nicht. Trotzdem sollte man voltzahlen über 2,0 V nicht auf Dauer der CPU zumuten.

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 9:28 am 27. Feb. 2003
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


ich habe meienn 3 wochen lang auf 2,254v und 2518MHz gehabt und er lebt noch :smile:


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7922 Tagen | Erstellt: 9:31 am 27. Feb. 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


und warum jetzt nicht mehr ? ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8336 Tagen | Erstellt: 9:36 am 27. Feb. 2003
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


3 Wochen sind auch nicht unbedingt lange, mach das mal 3 Monate, dann weißt Du was ich meine. :lol:

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 9:43 am 27. Feb. 2003
Pinhead666
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !



Zitat von Surfer from Zorch am 9:28 am Feb. 27, 2003
Nein, sowas wie beim Intel das die CPU ab einer bestimmten Voltzahl abkackt gibt es nicht. Trotzdem sollte man voltzahlen über 2,0 V nicht auf Dauer der CPU zumuten.



lol, genau das giebt es bloß bei intel cpu´s , selten so gelacht, das ist ein allgemeines physikalisches problem und betrifft jeden egal ob cpu´s, gpu´s usw., nur weil noch kein artikel speziel für amd prozessoren im netz steht, heißt das nicht das elektromigration nicht existiert

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7733 Tagen | Erstellt: 9:52 am 27. Feb. 2003
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


weil er da mit 37° idle dahinngeschitzt is und mit 40° vollast und das gefällt ihm auf dauer glaub ich net..... aussedem is prime nach ner h abgekackt desswegen gab ich ihn rutergetaktet und nu is er bei 34° vollast und prime sabil, aber ich muss mal wieder testen was noch prime stabil geht :-))


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7922 Tagen | Erstellt: 10:19 am 27. Feb. 2003
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt



Zitat von Pinhead666 am 9:52 am Feb. 27, 2003

Zitat von Surfer from Zorch am 9:28 am Feb. 27, 2003
Nein, sowas wie beim Intel das die CPU ab einer bestimmten Voltzahl abkackt gibt es nicht. Trotzdem sollte man voltzahlen über 2,0 V nicht auf Dauer der CPU zumuten.





lol, genau das giebt es bloß bei intel cpu´s , selten so gelacht, das ist ein allgemeines physikalisches problem und betrifft jeden egal ob cpu´s, gpu´s usw., nur weil noch kein artikel speziel für amd prozessoren im netz steht, heißt das nicht das elektromigration nicht existiert



Deswegen schrieb ich ja

Trotzdem sollte man voltzahlen über 2,0 V nicht auf Dauer der CPU zumuten

Warum das so ist (Elektromigration) ist dem durchschnittlichen User hier im Board eigentlich egal, da er eh nichts mit diesem Begriff anfangen kann. Deswegen habe ich ihn mir auch gespart. :wink:
Aber wenn du willst kann ich gerne einen 3 DinA4 Seiten langen Bericht über Elektromigration und Ihre Ursache bzw. Auswirkung hier posten. Blos denke ich wird es ungefähr 2% der hier vertretenen User Interessieren.

Edit:

Das Phänomen des 'Sudden Death' haben AMD CPU's nicht. Da diese CPU's bei ausreichender Kühlung über einen längeren Zeitraum auch bei einer maximal Einstellbaren V-Core von 2,3V (ist glaube ich die höchste serienmässige V-Core erhöhung auf Sockel A Boards) stabil laufen.
Bei AMD CPU's wirkt sich die Elektromigration in immer mehr Rechenfehlern aus die auf eine Zerstörung von Transistoren und Schaltkreisen durch eben diese zurückzuführen ist.
Die CPU wird also mit der Zeit langsamer und ungenauer. Einen plötzlichen Overkill wie bei Intel gibt es definitiv nicht.

Auser du verheizt die CPU zu einem Glasklumpen.

(Geändert von Surfer from Zorch um 11:16 am Feb. 27, 2003)

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 11:09 am 27. Feb. 2003