» Willkommen auf AMD Overclocking «

Quick
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1862 MHz
45°C mit 1.85 Volt


Hab jetzt einen Athlon XP 2000+ und das MSI KT3 Ultra.
Hab die L1 Brücken in mühevoller Arbeit verbunden aber ich kann die CPU nicht übertakten. wenn ich im Motherboard den Multiplikator auf 14 stelle (standard 1666 MHz nachher 1862 MHz) dann springt der Takt auf 666 MHz zurück. Der arbeitet dann auch so langsam. Wenn ich auf 15 stelle dann springt er auf 733 MHz. Was mach ich da bitteschön falsch??
Die Graka kann ich von 250/500 auf 300/600 übertakten. warum geht das net mit der CPU??


Wissen ist, wissen wo es steht.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7845 Tagen | Erstellt: 12:19 am 4. Nov. 2002
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Ganz einfach,

der XP's bis 2100+ können nur bis Multi 12,5 eingestellt werden.

Die einzigste Möglichkeit für höhere Multi ist der Tausch der L10-Brücken. Sprich die L10, die auf ist, musst Du schliessen, die die geschlossen ist, musst du Sprengen.

Wie wäre es denn, wenn die den Multi runter nimmst und den FSB nach oben schraubst ???
cu


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8052 Tagen | Erstellt: 12:28 am 4. Nov. 2002
Quick
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1862 MHz
45°C mit 1.85 Volt


ne, FSB will ich nicht erhöhen.
ich probier das mal mit der L10 Brücke

muss ich dann nicht auch die L3 und L4 Brücken anpassen oder kann ich Multiplikator dann auch über das Bios einstellen und lasse die Standardeinstellungen für L3 und L4???


Wissen ist, wissen wo es steht.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7845 Tagen | Erstellt: 12:42 am 4. Nov. 2002
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Du änderst nur die L10, und die L1 müssen verbunden sein, dann kannst Du die Multi >12.5 im Bios wählen.

cu


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8052 Tagen | Erstellt: 12:47 am 4. Nov. 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


Wieso willst Du den FSB net erhöhen, das bringt (in Masen natürlich) am meisten.

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 12:58 am 4. Nov. 2002
Quick
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1862 MHz
45°C mit 1.85 Volt


thx @ SvenD73



und den FSB will ich net erhöhen, weil dann auch alle anderen Komponenten mit erhöhtem FSB laufen.

Und wenn ich anstatt 1666 dann 1862 oder sogar 1995 MHz habe dann reicht das vollkommen. obwohl 1995  waeren 20 % übertaktet ob des meine WaKü schafft?? 1862 nur 11% das dürfte 0 Problem sein.


Wissen ist, wissen wo es steht.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7845 Tagen | Erstellt: 13:30 am 4. Nov. 2002
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz



, weil dann auch alle anderen Komponenten mit erhöhtem FSB laufen.



Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache :biglol:. Daher bringt das auch etwas mehr, da das Ganze Syetem übertaktet wird, vor allem die Performance des Speichers steigert sich :wink:


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8052 Tagen | Erstellt: 13:33 am 4. Nov. 2002
Quick
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1862 MHz
45°C mit 1.85 Volt


ok, kann man ja mal um ein paar MHz übertakten aber wo liegt da die Grenze?? kann ich den Prozessor zerstören wenn ich ihn auf Multipl. 15 stelle??? und dann noch höherer Takt angenommen 138 MHz FSB * 15 = 2070 MHz   dasa sind 24% übertaktet das schafft dopch die WaKü net mehr oder doch??


Wissen ist, wissen wo es steht.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7845 Tagen | Erstellt: 14:10 am 4. Nov. 2002
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Naja, mal abgesehen, dass ich Deine Temp für Wakü ziemlich hoch finde, aber man übertaktet ja net in so großen Schritten, sondern immer in kleinen, dann Temp und Stabilität überprüfen und dann nächter kleiner schritt. Dadurch ist eine Zerstörung der CPU durch Hitze o.A. ausgeschlossen.


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8052 Tagen | Erstellt: 14:23 am 4. Nov. 2002
Dodger
aus Hilde´s Heim
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4000 MHz
0°C mit 1.2 Volt


Da mir die Sache mit den L10-Brücken auch noch bevorsteht, hab ich noch ne kleine Frage: Sind die beiden Pins der offenen Brücke auch durch diesen Lasercut getrennt oder kann man da einfach rübermalen?


"I'm an old-fashioned woman. Men should take care of women,
and if men were taking care of women today, we wouldn't have to vote."

Beiträge gesamt: 1700 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7946 Tagen | Erstellt: 14:42 am 4. Nov. 2002