» Willkommen auf AMD Overclocking «

BlackCrax
aus Kassel
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


jep, hier will ein Beginner wat wissen

Was es mit der FSB auf sich hat, ok das hab ich glaub ich begriffen. Wie das mit der Frequenz Multipl. - ich glaub das nennt man Core? - geht, das war auch noch einfach

Aber warum ist es praktisch, die Spannungwerte an der CPU zu änderen? Was bewirkt eine niedrige oder hohe Spannung (mal abgesehen das der DIE schön braun wird)?


und Gott erschuff UNIX - und siehe es war gut ;)

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7896 Tagen | Erstellt: 23:32 am 12. Sep. 2002
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


einfach gesagt läuft eine CPU stabieler je höher die Vcore ist! Wenn du also deine CPU übertakten willst kommst du um eine erhöhung meistens nicht herum!

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 23:51 am 12. Sep. 2002
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Hi,

also Vcore ist die Spannung, mit der der Prozzie betrieben wird. Je höher die Spannung, desto stbiler kannst Du die CPU OC'en. Wobei das nicht unendlich in die Höhe geht. Irgendwann hat jede CPU, bzw. jede Komponente im PC seine Grenzen erreicht. Durch Erhöhung der Spannungen (CPU und RAM) kannst Du etwas weiter Übertakten.

llerdings wird die Lebensdauer dadurch verkürzt. Was auch noch sehr wichtig ist, je höher Du übertaktest (CPU) und je höher die VCore ist, desto mehr Wärme produziert die CPU. Also ist demnach auch auf die Temperatur, ergo auf gute Kühlung zu achten.

cu


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8050 Tagen | Erstellt: 0:25 am 13. Sep. 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


FSB = Eingangstaktfrequenz

Multiplikator = Multi mal FSB ergibt Ausgangstaktfrequenz

V-core = Prozessorkernspannung - Also die Spannung die der Prozessor braucht um überhaupt Rechnen zu können.

Wie Henro schon sagte brauchen 99,9 Prozent aller CPU's einen erhöhten Spannungswert um die Rechenleistung die durch geänderte FSB oder Multiplikatorwerte überhaupt erbringen zu können. Was auch eine Zunahme der Temperatur mit sich führt.

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8043 Tagen | Erstellt: 0:31 am 13. Sep. 2002
Urbs
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2800 MHz
50°C mit 1.35 Volt


man erhöht die VCore, weil mit höherer Spannung sich die Signallaufzeit verkürzt (sozusagen der elektrische Impuls sich schneller bewegt), damit kannst du mehr Impulse (Signale) in der selben Zeit durch den Leiter schicken. Auf Deutsch: du kannst die Frequenz erhöhen, da Frequenz = Signale (Takte) je Zeiteinheit ist.

Problem, mit zunehmender Frequenz und Spannung erhöht sich die Temperatur und damit der Widerstand des Leiters. Das hat jedoch wieder ein Abbremsung der Signale zu Folge --> darum sehr gurte Kühlung notwendig

Problem2: bei zu hoher Temp können die Leiterbahnen und Transistoren Schaden nehmen was ein Zerstörung des Prozessors mit sich bringen kann

Fazit: um so höher du taktest, um so höher wird die Stromrechnung aber auch um so niedriger die Heizkosten für die Wohnung

2. die CPU läuft nie so schnell wie du es gerne möchtest

3. irgend jemand wird seinen Prozi immer höher takten können als du!

4. Falls du die Leistungsspitze erreichen solltest, ist nach 5 Minuten das System komplett im Ar... weils Netzteil den Geist aufgegeben hat.

:lolaway:


AMD Athlon X2 3600+ @2800MHz - 1.35V / 280MHz Referenztakt / 4GB DDR2 800 RAM / AMD690G

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7942 Tagen | Erstellt: 2:11 am 13. Sep. 2002
Lutschpuppe
aus Berlin
offline


VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Opteron
48°C


´So viel Chinesisch begreift er doch e nicht also immer langsam OK


Opteron 146@2950 MHz mit 1,45 V Core , K8N Neo 4 Platinum , Thermalrigt SI120 ,  2 X 1024 MB G.Skill F1 , 7900GTO 512 MB @ 720 / 1840 Mhz

Beiträge gesamt: 1070 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8115 Tagen | Erstellt: 2:32 am 13. Sep. 2002
skynet
aus Zürich
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3700 MHz @ 4500 MHz
65°C mit 1.5 Volt



Zitat von Lutschpuppe am 2:32 am Sep. 13, 2002
´So viel Chinesisch begreift er doch e nicht also immer langsam OK




warum ? weil du es jetzt nicht begriffen hast :lol:

p.s. solange die temparatur im sommer bei nem OC prozzi unter 55°c. ist musst du dir keine sorgen machen, aber alles drüber sehe ich als kritisch und du solltest dir einen besseren kühler besorgen

(Geändert von skynet um 6:56 am Sep. 13, 2002)


Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - Ryzen 2700X @ 4.5GHz - 1080 Ti Aorus Xtreme @ 2063/6318MHz - 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 4266 @ 3600 C14 @ 57.5ns - 256GB Samsung 951 NVMe - 256GB Samsung 840 Pro - 750W Bitfenix Formula Gold - Win 10 Pro

Beiträge gesamt: 9863 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8003 Tagen | Erstellt: 6:55 am 13. Sep. 2002
BlackCrax
aus Kassel
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


erstmal: Dank euch allen für die vielen Antworten;-)

@Lutschpuppe
Warum soll ich das nicht begreifen? Ist doch recht easy

Kurz wegen FSB, Surfer from Zorch hatte gesagt das es sich hier um die Eingangstaktfrequenz handelt?? Ich dachte das wäre die Frequenz mit der der Chipsatz also die RAMs, PCI usw. getaktet wird und demnach auch so an der CPU anliegt die dann entsprechend FSB * Multip. im Kern getaktet ist - hab ich da was falsch begriffen????

Wenn ich das mit der Vcore richtig begriffen hab müßt das so sein:
Durch eine höhere Taktfrequenz flachen die Signalspitzen ab, es entstehet also eine Art Rauschen um die Signalespitzen dennoch fehlerfrei "lesen" zu können erhöht man die Power - also die Kernspannung (beim Chipsatz des MoBo entsprechend die Bordspannung). Demnach steht die Taktfrequenz und Spannung in einem eindeutigem Verhältnis, was bedeutet: Zu hohe Frequenz bei kleinem Vcore = nicht eindeutig lesbare Signale oder kurz instabiles System oder Rechner-Absturz?

Das mit der Hauseigenen Zusatzheitzung - auch PC genannt - ergibt sich ohnehin als logischer Schluß... Aber die Zahl 55°C sollte ich mir bestimmt merken ;)

Hab ich das so halbwegs richtig wiedergegeben??


und Gott erschuff UNIX - und siehe es war gut ;)

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7896 Tagen | Erstellt: 15:23 am 13. Sep. 2002
Urbs
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2800 MHz
50°C mit 1.35 Volt


@Black,

klingt sehr gut, und deine Definition von FSB klingt auch besser als Eingangstakt...

Die 55°C sind dann doch vom Board abhängig... bei neuen Boards welche die interne Diode des AthlonXP auslesen sind auch höhere Temps ok, bei älteren Boards, welche noch die Temp-Diode vom Mainboard auslesen muss man halt 20 - 30° dazurechnen um den Wert des CPU-Kern's so ca. zu schätzen. Dann kommt man nämlich an die 85° welche schon nahe an der kritischen Temperatur liegen


AMD Athlon X2 3600+ @2800MHz - 1.35V / 280MHz Referenztakt / 4GB DDR2 800 RAM / AMD690G

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7942 Tagen | Erstellt: 15:32 am 13. Sep. 2002
BlackCrax
aus Kassel
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


jep... das ist gut zu wissen vorallem, jetzt weiß ich auch für was diese "braune Folie" unter der CPU für einen Zweck hat, dank dir *smile

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Programme die die Werte der CPU checken und vielleicht auch warnen wenn kritische Werte erreicht werden?? Wenn ja bräucht ich sowas für LINUX und evl. auch WinDoof

Jemand einen Tipp?


und Gott erschuff UNIX - und siehe es war gut ;)

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7896 Tagen | Erstellt: 15:38 am 13. Sep. 2002