» Willkommen auf AMD Overclocking «

Fischy
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD FX


Grüße!
Ich hab ein GA 970A-D3 mit einem AMD FX6100. Auf diese zusammenstellung habe ich mir neue Arbeitsspeicher gesetzt und zwar Kingston HyperX Beast 2x8GB 2133mHz.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Arbeitsspeicher laufen nur auf 1333mHz. Im BIOS kann ich unter E.O.C.P. (Easy OverClocking Profile) verschiedene Profile auswählen. Nach einger Recherche bin ich zu der Info gekommen, dass "PROFIL1" eben den Werten des besagten RAM's entspricht. Nachdem ich dieses ausgewählt habe werden mir Timings usw. automatisch eingestellt (tolle Sache!) lediglich die Voltage-einstellungen wollen nicht so wie ich das will.
Das ganze sieht folgendermaßen aus


Wenn ich unter DRAM Voltage die geforderten 1,605 V einstelle und das BIOS nach speichern verlasse, fährt mein PC nichtmehr hoch und ich muss das CMOS resetten ... hat jemand von euch ne Ahnung wie ich da zurande komm?

Im Handbuch des Boards steht 2000+ mHz sind möglich, auch ein bekannter von mir fährt dieses Board mit den gleichen Speichern jedoch 2400mHz und diese wurden  (Obwohl diese ebenso wenig in der Kompatibilitätsliste stehen) direkt angenommen

Danke im Vorraus

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2012 | Dabei seit: 4398 Tagen | Erstellt: 15:13 am 16. April 2015
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


1,65 einstellen und die Timings im Speichermenü ruhig von Hand eingeben

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 18:10 am 16. April 2015
Fischy
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD FX


Ich werds sobald ich zuhause ankomm direkt ausprobieren und mich dann nochmal melden :)

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2012 | Dabei seit: 4398 Tagen | Erstellt: 14:54 am 17. April 2015
Fischy
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD FX


Also: Ausser einen CMOS Reset hat mir das leider nichts gebracht :/
Wie bereits oben beschrieben...  BIOS einstellungen geändert und gespeichert, neustart gemacht, bild bleibt schwarz. Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: sobald ich das tue geht die lüfterdrehzahl dermaßen hoch, dass ich meine ich hab ne turbine im gehäuse.

Das lüfterproblem behebe ich ganz einfach indem ich den rechner einmal komplett stromlos mache, denn startbutton drücke und dann wieder ans stromnetz anschließe und starte. Jedoch bleibt das bild Schwarz

Wenn das Passiert bleibt mir nurnoch ein CMOS Reset... Danach kann ich meine einstellungen wieder laden (wegen SSD usw.) und der PC läuft wieder normal hoch

Ich verzweifle langsam aber sicher

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2012 | Dabei seit: 4398 Tagen | Erstellt: 17:01 am 17. April 2015
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Bleib entspannt, so ein Reset übt den beginnenden Übertakter :thumb:

Ist die Übertaktung auf des Prozessors auf 3700 eigentlich gewollt? du hast zur Zeit den Referenztakt bei 228 und der Multi dürfte 16,5 sein...


Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 18:12 am 17. April 2015
Fischy
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD FX


Am CPU hab ich nix getaktet der is so :D Das board ist der meinung so läuft das am besten
kA wieso das so is laut CPUZ hab ich 3650mHz~  aber daran hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht gestört :lol:
Die Temperatur is konstant und die Voltage schwankt auch nur minimal (um
ca. 0,07V)

Das einzige bedenkten wenn ich die Arbeitsspeicher anpasse ist das ich mir evtl die SSD zerhau (is nem arbeitskollegen beim takten passiert) Da ich auch Arbeitstechnisch auf die Kiste angewiesen bin, bin ich das eher "ängstlich"

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2012 | Dabei seit: 4398 Tagen | Erstellt: 23:54 am 17. April 2015
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Stell Dir noch einen Arbeitscompi extra hin :lol:
Datensicherung muß man eh ständig machen, alles andere ist fahrlässig.
Fakt ist, Dein FX müßte mit 3300 laufen und ist schon übertaktet:thumb:
Da die Teile aber bis 4 GHZ dafür keine oder ganz wenig Vcore mehr dafür brauchen, würde man Leistung verschwenden, wenn man nicht übertaktet:biglol:

Lies mal bitte die Anleitung, es ist wichtig die Grundlagen zu kennen wenn die OCProfile mal nicht einfach so laufen:thumb:

Schaffst Du es den Speicher auf 1600 einzustellen von Hand?
Ansonsten poste mal ein Bild von Deinem Speichermenü und vom Timingmenü.

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 9:47 am 18. April 2015
Fischy
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD FX


Ich arbeite über VPN ^^ also nix da mit Datensicherung bei mir zuhause =P Die Bilder sowie das manuelle einstellen werde ich demnächst in angriff nehmen und mich dann wieder melden.

Danke schonmal für die mühe die du dir bis dato gemacht hast :thumb:

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2012 | Dabei seit: 4398 Tagen | Erstellt: 10:34 am 18. April 2015
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Irgendwann habe ich mal eine Frage zur Bildbearbeitung oder ähnliche Dinge die Du beantworten kannst, nur so läuft ein Forum :ocinside:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 11:24 am 18. April 2015
Fischy
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD FX


Hallo :) wollte mich nochmal melden.

Da ich im moment leider etwas wenig zeit habe kam ich noch nicht dazu bilder zu machen und die einstellungen zu testen. werde dieses aber Zeitnah in Angriff nehmen (hoffentlich heute noch) dann gebe ich nochmal rückmeldung

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2012 | Dabei seit: 4398 Tagen | Erstellt: 9:48 am 4. Mai 2015