» Willkommen auf AMD Overclocking «

toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Da ich nicht viele Infos zu diesem Thema finden konnte eröffne ich jetzt mal diesen thread.

Knackpunkt ist der Northbridge Multiplikator.
Kann mir jemand empfehlen wie ich diesen Setzte?
und alle übrigen Einstellungen wären ebenfalls hilfreich.
Ich habe in diversen Foren schon gelesen dass die Northbridge bei diesem Board schnell überhitzt. Da ich aber eine Scythe Mugen mit 2 Lüftern und infolge noch einen dritten Lüfter am Gehäuse habe ist das Problem bei mir noch nicht aufgetreten.
Mehr als 4,4 Ghz schafften andere auf dem Board ebenfalls nicht was ich auch nicht weiter schlimm finde.
Frage mich nur was der Northbridgemultiplikator bewirkt und wie ich diesen sowie die HT optimal einstelle

Bios habe ich bereits upgedatet. Problem bei dem Board scheint ein "4+1" Power Management statt den üblichen "12+1" zu sein

Bedanke mich jetzt schonmal im vorraus

Gruß Toni


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 19:34 am 15. Jan. 2014
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


da musst Du mal lesen, weil lesen hilft wiki

Es gibt aber die CPU-NB und die Mainbord-NB hier muss man immer aufpassen welche gerade gemeint ist.

Cpu-NB wird im Cpu-Z angezeigt, hatte in meinem Fred ein paar Bilder dazu:thumb:

HT sollte nicht über 2000 sein weil es nicht viel bringt, Cpu-NB kannst Du wahrscheinlich bis etwa 2500 stabil bekommen

(Geändert von hoppel um 19:53 am Jan. 15, 2014)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 19:50 am 15. Jan. 2014
toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Aha das hilft mir schonmal sehr weiter

wie gesagt ist das System schon stabil wollt nur noch bißchen optimieren

Habe mir jetzt eine ssd Samsung evo 250gb gekauft. Nach der Installation probiere ich mal 2500Mhz aus. Momentan lief er auf 2375Mhz.

Habe mir schon zweimal das bios zerschossen wollte nicht unnötig rumexperimentieren.

Danke:thumb:


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 20:26 am 15. Jan. 2014
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


:lol: habe schon zweimal den Knaller in der Hand gehalten, mir aber trotzdem noch ein Bier aufgemacht :thumb:

Die SSD wirst Du nicht nur beim Rechner hochfahren merken, sondern auch beim Spielen, wenn das Spiel auf der SSD installiert ist, sind die Nachladeruckler fast weg:thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 20:35 am 15. Jan. 2014
toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz



Die SSD wirst Du nicht nur beim Rechner hochfahren merken, sondern auch beim Spielen, wenn das Spiel auf der SSD installiert ist, sind die Nachladeruckler fast weg:thumb:

 
Jap kann ich bestätigen :thumb:


:lol: habe schon zweimal den Knaller in der Hand gehalten, mir aber trotzdem noch ein Bier aufgemacht :thumb:


Das beste ist dass ich nochmal losgegangen bin um mir eine gt 640 als physx karte zu holen.
Das Ergebnis ist Erstaunlich!

Ich hätte wirklich nicht gedacht dass es soviel ausmachen könnte... anscheinend wird die Hauptgrafikkarte derart entlastet dass man von hohen Einstellungen nochmal auf sehr hoch umstellen kann. :punk:

Das Hat mich ein wenig an das Crossfire erinnert bei dem man verschieden graka Klassen kombinieren kann.

Nagut zum Glück habe ich kein Strommessgerät doch ich tippe mal ca auf 400-500 Watt (inkl Monitor) :crazy:

(Da wäre es wohl einfach ökonomischer sich einfach mal echten Nebel anzusehen :lol: )


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 4:51 am 22. Jan. 2014