» Willkommen auf AMD Overclocking «

Hellsfoul
offline


OC Newbie
3 Jahre dabei !


Hallo liebes Forum,

nachdem ich die Seite jetzt schon eine halbe Ewigkeit kenne und mit den Anleitungen sehr gut zurechtgekommen bin, möchte ich als erstes einen riesen Dank dafür aussprechen! :ocinside:

Aber diesmal gibt es noch einige Unklarheiten und ich hoffe, dass sich hier im Forum noch Leute tummeln, die sich damit auskennen.

Ich besitze ein altes Abit AV8 Board (VIA Chipsatz, Sockel 939). Dieses Board erlaubt leider kein Undervolting der CPU. Auf dem Board befindet sich ein Athlon64 4000+ 90nm San Diego mit 1,35 Volt.
Leider ist bei diesem Modell die minimal einstellbare Spannung für Cool & Quiet bei 1,1 Volt. Da hat AMD wohl bei einigen Modellen eine Sperre eingebaut. Wenn ich nun die CPU undervolte (1,25V), dann soll sich laut Google die minimale Cool & Quiet Spannung um 1,35V-1,25V = 0,1V verringern. =>  Minimale Spannung = 1V.

Stimmt das?



Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße

Alexander

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2013 | Dabei seit: 1357 Tagen | Erstellt: 22:10 am 21. März 2013
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 2200 MHz


Ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (939 ist ne Weile her) dann wird die C&Q Spannung im Verhältnis mit gesenkt.

Beiträge gesamt: 13969 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 5637 Tagen | Erstellt: 9:18 am 22. März 2013
Hellsfoul
offline


OC Newbie
3 Jahre dabei !


Danke für die Auskunft. Aber irgendwie reagiert mein Mainboard nicht auf den Pin Mod. Entweder habe ich jetzt ne andere CPU. Nämlich die mit 1,4 Volt anstelle der 1,35V oder das Board verhindert die Absenkung der Spannung zuverlässig. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen.
Bin jetzt irgendwie ratlos.

(Geändert von Hellsfoul um 15:48 am März 22, 2013)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2013 | Dabei seit: 1357 Tagen | Erstellt: 15:48 am 22. März 2013
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 2200 MHz


was hast du denn gemacht ... und wie?

Beiträge gesamt: 13969 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 5637 Tagen | Erstellt: 16:15 am 22. März 2013
Hellsfoul
offline


OC Newbie
3 Jahre dabei !


Ich hab mir die Pin Mod Anleitung hier auf der Seite angeschaut. Hab dann 1,35V eingestellt als Ausgangsspannung. Sollte eigentlich passen, das steht auch im Bios und die gemessene Spannung im Bios ist bei 1,38V.

Dann hab ich  in der Pin Mod Anleitung als Zielspannung 1,25V eingegeben. Das heißt: zwei Pins miteinander verbinden. Mit Multimeter auch nachgeprüft. Passt die Pins sind kurzgeschlossen.

Wenn ich dann den Prozi wieder einbaue, zeigts im Bios nach wie vor 1,38V an.

Edit: Hab mich jetzt mal schlau gemacht. Also laut Datasheets von AMD stimmt die Mod Anleitung auf jeden Fall. Vielleicht hat sich beim Einsetzen doch der Kontakt gelöst.

(Geändert von Hellsfoul um 21:04 am März 22, 2013)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2013 | Dabei seit: 1357 Tagen | Erstellt: 18:40 am 22. März 2013
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 2200 MHz


und was hast du genommen? Ne Drahtbrücke in die Löcher?

Beiträge gesamt: 13969 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 5637 Tagen | Erstellt: 9:48 am 23. März 2013