» Willkommen auf AMD Overclocking «

k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Bin auch gerade an meinem 8350 am rumdoktoren.
Bei mir macht die LLC bzw. die nicht LLC wieder lustige faxen.

Alles auf stock (stromspar aus etc. LLC auf auto) prime stabil. (1,25 LOAD)
LLC auf disabled schmiert prime weg obwohl ne höhere Spannung da ist
unter Last. (1,35 LOAD).
Sind dat immer noch die Leckströme die den Kerl dann abschalten lassen?

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6963 Tagen | Erstellt: 21:12 am 19. Jan. 2013
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


So, habe den jetzt erstmal pstable auf 4,4 Ghz. Gefällt :)

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6963 Tagen | Erstellt: 15:23 am 20. Jan. 2013
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


Nach einiger Herumprobiererei muss ich nun doch mal meine Erfahrungen kundtun, bin nicht wirklich begeistert.

System läuft stabil @ Std-Takt, sogar @ 1.25V, allerdings wird die CPU (denke ich) unter Prime so warm, dass sie immer wieder gedrosselt wird. Dann sinkt die Temperatur natürlich schlagartig und nach einiger Zeit sind die vollen 4Ghz wieder da, Temp steigt bis CPU gedrosselt wird, etc...

Mit der Hand fühlt sich allerdings nicht die CPU besonders warm an (Kühlerboden), sondern eher der MOSFETs-Kühler und vor allem die Chokes werden glühend heiß.

Als Kühler habe ich sowohl den boxed Kühler, als auch den EKL Alpenföhn Groß Clockner getestet, zweiterer ist zugegebenermaßen schon ca. 4 Jahre alt, aber schlägt sich ca. 5° besser als der Boxed Kühler. Jedenfalls sollte ja ein normaler Betrieb möglich sein - ist es aber nicht.

Nächste Woche werde ich ein anderes MB (ASUS A97Evo R2.0) und nen anderen Kühler (Prolimatech Genesis) testen können. Wenn ich den Fehlerteufel gefunden habe, geht halt entweder das Board oder die CPU (oder beides) zurück!

Irgendwie hat das BIOS auch ne kleine Macke, manchmal hab ich nach einigen vergeblichen Boots im Windows ne VID von 1.425V :noidea:

PS: Das Drosseln passiert sowohl mit default-Einstellungen im BIOS, als auch, wenn ich alles an Stromsparfunktionen, etc. ausstelle. AMD Thermal Throttle ist auch DISABLED. Ich denke das ist der eingebaute Schutzmechanismus, gibts ja auch ne Doku von AMD dazu
Klick! und noch ne pdf, die ich grad nicht finde

(Geändert von Deepy um 16:23 am Jan. 20, 2013)


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7374 Tagen | Erstellt: 16:10 am 20. Jan. 2013
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Bei welchen Temperaturen fängt er denn an zu drosseln?
C1E und C6 auch disabled?
Bios aktuell? Cmos saubergeputzt vor dem Einbau?
Bei mir sieht es wie gesagt im Moment so aus:



4,6 Ghz auch noch locker 3DM11 stable mit den gleichen Spannungs Einstellungen. Prime habe ich noch nicht probiert.

Eben mal bissel BF3 gespielt. CPU@4,4 gerade mal 35 Grad warm geworden.

(Geändert von k3im um 18:27 am Jan. 20, 2013)

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6963 Tagen | Erstellt: 17:32 am 20. Jan. 2013
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


Passiert sowohl mit default-Werten, als auch mit "Alles aus"

(QnQ, C1E states, C6 states, AMD thermal throttle, APM, active core control, Core Boost, Spread Spectrum, und was ich noch vergessen hab)

gedrosselt wird (laut Mainboard-CPU-Sensor aka. CPUTIN) ab ca. 65°, die interne Diode sagt mir dann ~20°C unter Tjmax - Tjmax wird in Coretemp mit 70° angegeben.
Habe auch im idle (Browser offen) schon 40°C, der CPU Kühlerboden ist allerdings eiskalt, VRM glüht :D
Vllt. ist es auch das Mainboard, was drosselt, weil ihm da irgendwas zu warm wird, keine Ahnung, auf jeden Fall kann das nicht normal sein :noidea:

Bios hat die letzte offizielle Version (für das Extreme4 gibt es diverse-Beta-BIOS, für das Extreme3, was ich habe, allerdings nicht)
Was meinst du mit CMOS geputzt vor dem Einbau? :D


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7374 Tagen | Erstellt: 1:16 am 21. Jan. 2013
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Naja, ich bin davion ausgegangen das du das Maonboard vorher schon mit nem anderen Prozessor benutzt hast :noidea:
Dann hätte ich das cmos gecleared vor dem Einbau.
Aber vielleicht hast du auch alles neu gekauft :noidea:

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6963 Tagen | Erstellt: 7:19 am 21. Jan. 2013
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


Ich glaube mittlerweile, dass nicht die CPU drosselt, sondern das VRM vom Board, die CPU ist ja kaum handwarm.
Leider kann ich grad die aktuell von der CPU gezogene Leistung nicht anzeigen lassen, obwohl ich mir fast sicher bin, dass das mal angezeigt wurde.

Jedenfalls ist hier ein ähnliches Verhalten beschrieben.

Dein board (k3im) hat auch 8+2 Phasen zur Stromversorgung, das 970 Extreme 3/4 hat nur 4+1.
Nach allen Erfahrungen kann ich das 970er jedenfalls nicht in Kombination mit nem fx-8350 empfehlen! Schade, denn offiziell ist das Board für bis zu 140W TDP ausgelegt. Mal schauen, was die weiteren Tests so ergeben.

Wahrscheinlich sitzt der CPU-Sensor unterm Board und wird fleißig von leicht überforderten Leitungen geheizt...leider ist die Physik auch nicht auf meiner Seite, denn:
R=P/

*edit* Zum Anzeigen der aktuellen Leistung, die von der CPU aufgenommen wird, sollte man tunlichst APM auf enabled stellen :)
Wie realtistisch die Werte sind, weiß ich nicht, aber zumindest sind es mal Richtwerte...

(Geändert von Deepy um 14:53 am Jan. 21, 2013)


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7374 Tagen | Erstellt: 14:41 am 21. Jan. 2013
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


Mal ein kleines Update:

Habe das Asrock Board zurückgeschickt und mir ein Asus M5A97 Evo R2.0 gekauft (Das Board hat 6+2 Phasen VRM Design). Damit sieht die Sache schon ganz anders aus.

Läuft nun stabil bei Std-Takt ohne zu überhitzen, läuft auch primestable bei 4.5Ghz (für ca. eine Stunde). Für die 4.5Ghz brauche ich allerdings ca. 1.37V und dadurch wird die Geschichte dann nach und nach wieder so heiß, dass ich abgebrochen habe. Die CPU-Temp (vom Board) zeigt mir dann 70+°C an. Die Interne Diode dümpelt irgendwo bei 40° unter TJ_max herum.

Ich fühle mich also bestätigt in meiner Vermutung, dass der extreme Stromverbrauch (beim Übertakten aber auch schon bei Std. Takt) so manches VRM an die Grenzen bringt. Wer stark übertakten möchte, sollte hier zu den jeweiligen High-End Modellen greifen (Asrock Fatality, Gigabyte(..)UD3,5,7 oder ASUS OC Formula)

Naja, ich hab ihn nun auf 4.5Ghz bei 1.4V VID laufen, beim Videos rendern/konvertieren wird er nicht ansatzweise so warm wie bei Prime. Dazu QnQ und er is auch schön leise im idle. Die Lüftersteuerung bei den Asus tools ist wirklich klasse.
Das einzige, was nicht so gelungen ist, ist die Tatsache, dass man an allen Lüfteranschlüssen auf dem Board normale 3pin-Lüfter anschließen und regeln kann, aber am CPU-Anschluss nur PWM-Lüfter unterstützt werden. Habe nun ein Nanoxia PWMX-Modul dazwischengehängt..


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7374 Tagen | Erstellt: 10:31 am 9. Feb. 2013
elkubo
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


Hallo, habe dasselbe Problem

Ich konnte einen 8320er günstig ergattern. Da ich Videobearbeitung mit als Hobby langsam aufgenommen habe, dachte ich mir, dass 8 Kerne durchaus von Vorteil wären.

Wie gesagt: selbes Problem– bei über 60 Grad taktet er runter und geht danach anschließend wieder hoch. Habe 3 Kühler durchgetauscht (Boxed, Sythe Katana 4 und nun den Artic Cooling Freezer 13 pro). Das Board ist ebenfalls das Asrock Extreme 4 970. Zuvor hatte ich den 6100 drauf (siehe sig). Diesen konnte ich selbst bei einer vcore von 1.4375 (mit llc ½) samt scythe katana 4 lüfter bändigen - Keine Probleme unter Prime.

Nun habe ich folgende Settings: 3500 mhz (über multi), 2400 ht (mehr geht nicht in bios – 8320er sollte ja 2600 haben…) und 2400 cpu nb takt (bei 1.250v nb cpu). Habe nach einer knappen Stunde den Primetest leider ausschalten müssen. Dort lief die CPU aber noch bei 60 Grad (Abgelesen wurde HW Monitor und der dortige CPUID(?) Sensor-Wert) hart an der Grenze und hat in keiner Minute herunter getaktet.

Was empfiehlt ihr hier nun?

Lieber sogar den Stocktakt noch senken und damit auch die Spannung, um das Temp.-Problem in den Griff zu bekommen? (z.B. 3400 mhz und 1.250v)
Oder doch lieber APM wieder einschalten (und bei hitzeträchtigen Anwendungen/Auslastungen) befürchten, Leistung zu verlieren, wo man sie sich eigentlich gewünscht hätte?
Oder sonst 2 kerne abschalten und dafür die restlichen 6 ultrastark übertakten und so insgesamt weniger Strombedarf erreichen? (würde nämlich primär lieber Leistung nur in kommenden Spielen haben wollen)

Laut 3dmark 2011 ist die CPU bei 3500 mhz und llc ½ sowie ohne apm rund 1500 Punkte schneller als mein 6100er bei 4ghz ohne apm und mit llc 1/2)…

Bin etwas ratlos im Moment – Board sowie neuen Kühler kann ich mir so schnell nicht mehr (wieder) leisten… (auch kein INTEL ;-) )

Sollte ich in diesem Sinne gar „drauf pfeifen“, was Prime bei 4ghz ohne APM nach einer halben Stunde sagt bzw. die CPU drosselt, sofern ich „nur“ spiele??? Prime haut ja übermäßig viel TDP drauf…

EDIT: Nur nochmal als kleiner Nachtrag: Es muss definitiv an Mofsets/VRM liegen. Könnte ich da einen Aktiv Kühöer auf die KÜhlrippen kleben oder was gibt es da für Möglichkeiten, diese kühler zu bekommen? Soferm alles nicht hilft, welches Board würdet ihr empfehlen, was definitiv Prime Mofset Stable ist

(Geändert von elkubo um 14:33 am Feb. 18, 2013)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7158 Tagen | Erstellt: 10:35 am 18. Feb. 2013
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


Ich denke wenn du kein neues Board kaufen möchtest, solltest du APM anstellen. Dann taktet er zwar runter, wenn er zu heiß wird, allerdings lief mein 8350 dann meist mit 3,2Ghz.

Habe ich APM ausgestellt griff irgendwann die VRM Protection vom Board und die CPU wurde auf 1,4Ghz gedrosselt.

Zweiteres würde in Spielen wahrscheinlich zu Rucklern führen, ersteres (hoffentlich) nicht!?


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7374 Tagen | Erstellt: 21:35 am 19. Feb. 2013