» Willkommen auf AMD Overclocking «

put
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hallo,
ich freue mich sehr, dass es ocinside noch gibt! Es war  mir vor Jahren eine große Hilfe und der PIN MOD wird mir sicher auch jetzt sehr helfen.
Wie schon angedeutet, wird in einem alten Notebook der o. g. Prozessor zu heiß. Wahrscheinlich ist es ein AXMH2400FQQ4C. (Habe das Notebook noch nicht auseinander geschraubt)  Wer kann mir sagen, wie weit ich -   per PIN MOD - VCore reduzieren kann, ohne bei Frequenz oder  Multiplikator  eingreifen zu müssen? Oder gibt es darüber beim xp-m 2400+ keine Erfahrungswerte-
PS: Neue Wärmeleitpaste habe ich aufgebracht, hat aber nichts genützt. Dabei habe ich mir leider die genaue Prozessor Nr. nicht aufgeschrieben.
Danke für Antworten.
Freundliche Grüsse

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8255 Tagen | Erstellt: 1:38 am 15. Juli 2012
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Du hast das Noti nicht aufgeschraubt aber Wärmeleitpaste aufgebracht, sieht das jetzt zufällig wie ein Butterbrot aus? ;)

Die Spannung absenken ging meiner Meinung nur, wenn auf dem Prozessor die Brücken getrennt werden. Lies nochmal die Anleitung zum Pinmodding, Cheffe hatte das Thema wirklich sehr ausführlich beschrieben.

Ansonsten suche ich bei einem alten Lappi erstmal nach kaputten Lüftern und Staubansammlungen.

Was bringt Dich zu der Annahme das der Prozessor zu heiß ist, stürzt das Gerät ab?

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 9:22 am 15. Juli 2012
put
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


@ hoppel

Guten Morgen:moin:,
den scheinbaren Widerspruch hast Du gut bemerkt. Doch - die Paste habe ich schon vor ein paar Tagen aufgebracht, da habe ich noch nicht an den PIN mod gedacht und mir folglich auch nicht die Prozessorkennung aufgeschrieben.
Lüfter und Staub wurde natürlich geprüft.
Bleibt noch die Frage nach Erfahrungswerten, mit wie wenig Spannung der o. g. Proc noch stabil läuft.
Grüße
Put

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8255 Tagen | Erstellt: 10:21 am 15. Juli 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Da der AXMH2400 sehr gut übertaktet werden konnte, sollte auch ein gutes Undervolting möglich sein.
Wie wenig genau, ist aber leider sehr schlecht zu sagen, eigene Erfahrungen mit Undervolting habe ich beim AXMH2400FQQ4C noch nicht gemacht.
Wobei interessant zu wissen wäre, wie warm die CPU wird und bei welchen Anwendungen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169562 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 11:12 am 15. Juli 2012
put
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Danke an Hoppel und Jens für die schnelle Antwort.

Zur Frage: Der Prozessor wird so warm, dass er sich abschaltet, z. B. bei einem simplen DOS Programm - active killdisk - zum Löschen der Platte. Beim Aufbringen neuer Wärmeleitpaste fiel mir auf, dass weder ein Wärmeleitpad noch (alte) -paste zu sehen waren. Neue Paste aufgebracht, aber keine Besserung.
Ich habe das Ding vor Monaten bei E... ersteigert. Damals habe ich das Problem gelöst, in dem ich mit dem tool  "Rightmark" VCore und Multi gesenkt habe. Geht jetzt aber nicht mehr, da ich Windows gelöscht habe, Und eine Neuinstallation von Windows geht so nicht wegen der Wärmeentwicklung, da bricht er vorher ab.
Ich muss also irgendwie an VCore und/oder Multi ran. Danke übrigens für den Hinweis, dass VCore senken mittels PIN mod nicht geht. Nun eine Frage: Wenn ich mit Durchtrennen einer Brücke den VCore auf 1,25V senke, kann ich ihn dann notfalls mittels PIN mod wieder erhöhen?
Und noch ´ne Frage: Kann der XP-M mit Barton Kern beim mod genauso behandelt werden wie der normale XP mit Barton Kern? Den Begriff XP-M habe ich in den diversen Anleitungen nicht gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
Herzliche Grüsse
Put

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8255 Tagen | Erstellt: 11:53 am 15. Juli 2012
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Der XP-M ist ein ganz normaler Barton.
Ja, Du kannst dann mit Pinmod erhöhen, mußt Dir einfach vorstellen das die Drahtbrücken im Sockel die durchtrennten Brücken ersetzen, darum geht es ohne trennen auch nicht runter, ist als ob eine Brücke im Sockel steckt.
Beim trennen nicht zu tief, sonst ist Schluß.
Hast Du nicht zufällig mal einen anderen Prozessor zum testen?
Vielleicht ist der Prozessor kurz vor´m Ableben?

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 14:30 am 15. Juli 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Mich wundert nach wie vor, warum die CPU bei dir so warm wird.
Wenn der Kühler wirklich richtig sitzt und WLP drauf ist, kann ja nur entweder eine falsche CPU eingesetzt worden sein, oder die Brücken so ungünstig modifiziert worden sein, daß die VCore viel zu hoch ist.
Bei den Mobile Prozessoren werden für die VCore die L8 anstatt der L11 Brücken verwendet.
Schau mal in die Interaktive Malanleitung v2.3 und wähle oben Mobile CPU.
Mach am besten mal ein paar Bilder (mit guter Beleuchtung Makro/Blumensymbol fotografieren) von deiner CPU und poste sie hier.
Dann können wir bestimmt noch etwas besser helfen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169562 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 18:00 am 15. Juli 2012
put
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Beim Aufbringen der Leitpaste habe ich nicht besonders darauf geachtet, ob der Proc modifiziert ist, doch aufgefallen ist mit nichts. Und Rightmark
zeigte keine zu hohe Spannung an.
Die Idee mit den Fotos vom Proc ist gut. Ich werde aber einige Tage brauchen, da ich das Notebook dafür fast komplett zerlegen muss. Dazu habe ich die nächsten Tage aber leider keine Zeit.
Herzliche Grüsse
Put

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8255 Tagen | Erstellt: 22:05 am 15. Juli 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Es wird auf jeden Fall seinen Grund haben, warum dein Prozessor so warm wird, daß du nicht mal mehr Windows installieren kannst.
Also entweder zu hoch übertaktet oder zuviel Vcore oder der Kühler sitzt nicht richtig oder es ist keine Mobile CPU mehr installiert, etc..
Normalerweise wird deine XP-M 2400+ CPU auf 133 MHz FSB x 13,5 = 1800 MHz und 1,45 Volt Vcore eingestellt.
Schau am besten erstmal, was bei deinem System nicht richtig ist und warum die Temperatur davon so hoch geht.
Du kannst ja mal schauen, was du dazu etwas im BIOS findest.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169562 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 8:02 am 17. Juli 2012
put
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Guten Morgen.:moin:
Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich in diversen Foren gelesen, dass hp-compaq notebooks öfter Hitzeprobleme aufweisen. Ich habe jetzt folgendes gemacht bzw. vor:
- den Kühler noch ´mal entstauben und die Kühlrippen mit Zahnseide (Zahnfloss) reinigen.

- den Multi mittels PIN mod auf 12 zurücknehmen.

- auf die Durchtrennung einer Brücke, um VCore herabsetzen zu können, verzichte ich, da die Verhältnisse auf dem Prozessor so miniaturisiert sind, dass ich ohne Uhrmacherausrüstung mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr kaputt mache als vorteilhaft wäre.

Der Prozessor selbst ist, soweit mit Lupe erkennbar,  bisher nicht modifiziert worden. Es ist ein  AXMH2400FQQ4C, also mit Barton Kern. Wenn ich bei der Interaktive Pin-Mod Anleitung v1.2 für AMD Athlon XP, Applebred, T-Bred, Thorton und Barton CPUs also "Barton" einstelle und die entsprechenden Parameter angebe, ist das dann für meine XP-M CPU richtig?
- Ich wollte ein Bild mit hochladen, das scheint aber nicht zu funktionieren, das Programm verlangt dann immer eine URL. -
Ich hoffe, dass die genannten Maßnahmen die Hitzeentwicklung soweit bremsen, dass Windows ohne Probleme läuft. Da das Notebook nur zum Surfen und evtl. zur Testverarbeitung genutzt wird, sollte die Leistung dafür dann noch ausreichen.
Freundliche Grüße
Put

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8255 Tagen | Erstellt: 11:54 am 17. Juli 2012