» Willkommen auf AMD Overclocking «

CREON
aus Dormagen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
70°C mit 1.12 Volt


Habe ein GA P35 DS3 mit E2140 (Pentium Dual 1,6 GHz).

Der Prozessor lässt sich problemfrei bis 2,66 GHz übertakten, bei standard Vcore.
2,92 GHz und 3,0 GHz laufen auch bei Standard-Vcore, aber nur, wenn der Rechner bereits kurze Zeit läuft.

Beim Kaltstart bootet er 3 mal durch und stellt dabei den Takt auf Standard zurück. Das ist eine eingebaute Sicherheit, um nicht immer ein Bios-Reset machen zu müssen, wenn man einen instabilen Takt/Spannung eingestellt hat.
Die Frage ist: Warum klappt das erst, wenn die Komponenten 5 min gelaufen sind?
Es sieht so aus, dass der Rechner dann mit 1,6 GHz startet, dann warte ich 5 min, gehe ins Bios und stelle die Werte höher. Dann bleibt er stabil, bis er wieder abgekühlt ist.
Ist das eher ein Mainboard oder ein Netzteil Problem?

3,2 GHz verhält sich gleich, benötigt aber generell eine angehobene VCore (von 1,28 auf 1,35 V).

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 5676 Tagen | Erstellt: 18:04 am 1. Mai 2012
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
12 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3300 MHz @ 4100 MHz
45°C mit 1.52 Volt


falsches Topic, wir sind bei AMD;)

haste kein anderes Netzteil zum testen und ausschließen?

Die Spannungsschwankungen können sich durchaus kalt und warm unterscheiden und wenn ein Wert zu weit einbricht ist Schluß, hebe doch die Spannung leicht an...


Geld ist nicht alles im Leben...
Friedensnobelpreisträger sind auch nicht mehr wie früher...

Beiträge gesamt: 21873 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 4745 Tagen | Erstellt: 9:39 am 3. Mai 2012
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
70°C mit 1.12 Volt


Ach du sch****e, ich hab die letzten 15 Jahre einen AMD gehabt, da hab ich das echt verrafft :)

Kann geschlossen werden, ich machs neu bei Intel auf :)


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 5676 Tagen | Erstellt: 10:48 am 3. Mai 2012