» Willkommen auf AMD Overclocking «

gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Hätte vorgehabt meinen AMD Athlon X2 6000+ etwas zu "undervolten", da der immer recht heiß wird und ich zum Spielen jetzt eh einen anderen Prozessor und Board habe.
Mein Problem ist bloß, dass das nicht geht, um nämlich die VCore sowie auch den CPU-Takt verändern zu können, muss man im BIOS die Funktion  "AM2 Power Boost" deaktivieren und wenn ich das mache, geht nach Aufzählen der Laufwerke und Festplatte nichts mehr, unten rechts steht dann "00A1", es startet also kein BS. Erst wenn ich die Funktion wieder aktiviere, geht es.

Das Board ist ein ASRock "Alive NF6G-DVI" und es scheinen schon mehrere (mit demselben Board, aber auch älteren Prozessoren) auf anderen Foren dasselbe Problem wie ich gehabt zu haben, allerdings sind die genauso ratlos wie ich und wissen nicht, warum man diese Option zwingend aktivieren muss.
Hat jemand von euch ne Idee, wie man die Funktion deaktivieren kann, dass das BS danach noch startet?

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5154 Tagen | Erstellt: 18:40 am 10. April 2010
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Sorry für den Doppelpost, aber hab's durch Probieren rausbekommen, wenn man "AM2 Power Boost" deaktiviert dann muss man auch "Cool'n Quiet" deaktivieren, dann geht's wieder.

Würde das Thema jetzt mal nicht löschen, wenn's nicht störend ist, denn kann ja sein, dass jemand von euch mal ein ähnliches Problem mit dem Board hat.

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5154 Tagen | Erstellt: 18:50 am 10. April 2010
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Probier das nochmal mit der neusten BIOS version, das sollte eigentlich schon seit Ende 2006 behoben sein.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169566 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 19:16 am 10. April 2010