» Willkommen auf AMD Overclocking «

howligH
offline



OC Newbie
6 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Guten Morgen.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich morgen oder spätestens übermorgen eine neue CPU bekomme, welche meinen PC ein wenig auf den neusten stand bringt, und da nun ein paar fragen habe, da ich diverse dinge gelesen habe.

also es wird eine AMD Phenom II X2 550 BE.
mein mainboard ist ein MSI K9A2 CF

fragen die ich habe, und hier hoffentlich im richtigen teil des forums stelle (falls nicht, entschuldigt bitte :/) wären folgende..

1. wie gut ist diese CPU noch? leider wird hardware recht schnell überholt, und ich hab leider nicht wirklich viel ahnung davon.
als gamer wurde diese mir empfohlen, und von einer x4 abgeraten - kluge entscheidung, oder eher weniger? Spiele wie BFBC2 sollten damit gut laufen, hoffe ich.

2. ich lese überall was vom kerne freischalten.
in der theorie klingts einfach und plausibel - aber in der praxis würd ich gerne wissen, welche risiken es gibt..

kann ich die komplette CPU damit auch über den jordan schicken? oder gibts da keine bedenken, wenn jetzt einr der kerne die freigeschaltet werden defekt ist z.b.?

würd mir ungerne bei einem möglichem versuch die CPU zerschießen.

3. funktioniert die freischalt-gschichte überhaupt mit meinem mainboard? gibs evtl. leute die erfahrungen mit dem selben board haben oder so..? (ich rate mal ins blaue, dass ich ein "Echtes" AM3 board brauche..)

4. was das OC angeht, bin ich totaler laie.. alles was ich "kann" ist den multiplikator im bios hochstellen, dann scheiterts aber natürlich an spannungs einstellungen usw.. ich muss mich da wohl mal informieren.

die frage die sich mir aber nun stellt ist hierbei, ob mein netzteil überhaupt dafür ausreicht, mit der 550er OC technisch etwas zu machen.

ich besitze ein Enermax PRO82+ 425W, am PC sitzt sonst nicht viel, eine geforce 8800GT, 3gb DDR2 ram und 2 sata HDD´s (320gb & 1TB)

ich hoffe das ich die fragen hier stellen durfte, und hoffe auf freundliche antworten ^^

mfg howligH

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 2504 Tagen | Erstellt: 12:25 am 2. Feb. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


Zitat von howligH um 12:25 am Feb. 2, 2010

3. funktioniert die freischalt-gschichte überhaupt mit meinem mainboard? gibs evtl. leute die erfahrungen mit dem selben board haben oder so..? (ich rate mal ins blaue, dass ich ein "Echtes" AM3 board brauche..)



Weder noch. Dafür braucht man ein Board mit einer andere Southbridge (SB710/750), ob AM2+ oder AM3 ist dabei unerheblich.


Beim OC einfach nicht zu viel Spannung geben und die Temperatur unter Last beobachten, dann kann auch nix kaputt gehen.


Reichen sollte die CPU für alle Dinge des täglichen Lebens, sofern nicht extremstes Multitasking oder tagtäglich HD-Video-Encoding betrieben wird.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5076 Tagen | Erstellt: 13:25 am 2. Feb. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Wobei die Trendwende bei Spielen hin zur Unterstützung von mehr als 2 Kernen bereits vollzogen ist, wie die aktuellen CPU Tests auf CB belegen. Von daher würde ich bei einem Neukauf grds. von jedem 2-Kerner (ohne SMT) abraten. Mit ordentlich Takt sollte er aber noch eine Weile herhalten, vielleicht kann man ja günstig in ein Board mit SB710/SB750 investieren / tauschen und dann ggf. Kerne freischalten.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12294 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4685 Tagen | Erstellt: 17:10 am 2. Feb. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Hoppala, wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, dann leg 10,- drauf und nimm auf jeden Fall einen Athlon 620/630. Der macht zwar grds. nicht ganz so viel OC mit, ist aber mit 4 Kernen deutlich zukunftssicherer als der PII X2.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12294 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4685 Tagen | Erstellt: 18:40 am 2. Feb. 2010
howligH
offline



OC Newbie
6 Jahre dabei !

AMD Phenom II


naja die CPU ist schon auf dem weg, gestern vormittag bei alternate bestellt...
hmm ob man die wohl "umtauschen" kann..?

danke soweit für die antworten!

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 2504 Tagen | Erstellt: 19:31 am 2. Feb. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Stichwort Widerrufsrecht.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12294 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4685 Tagen | Erstellt: 20:40 am 2. Feb. 2010