» Willkommen auf AMD Overclocking «

Logical
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
6 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz


Hallo zusammen. :moin:

Hab nen AMD Athlon XP 2600+ auf nem ASUS A7N8X
DDR1   2GB (400)
CPU läuft mit 2080 MHz

Hab in erfahrung gebracht das das Bord auch nen 3200+ verträgt =) nu überleg ich ob ich mir einen 3200+ für ca. 80€ zulegen sollte oder ob ich aus der CPU noch bissel was rauskitzeln kann.
Meine vorstellungen waren so 2200 bis evtl. 3000MHz mit Luftkühler

hab schon mal rumprobiert und des fsb erhöht, aber da geht ne viel und wird schnell unstabiel.

kann mir jemand tipps geben??
Danke im vorraus :godlike:

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2009 | Dabei seit: 2539 Tagen | Erstellt: 23:48 am 29. Dez. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Hallo erstmal hier im Forum. :thumb:

3GHz solltest Du vergessen! Sei froh, wenn 2,3-2,4GHz stabil laufen. Aber auch das wird keinen spürbaren Vorteil bringen. Nur mit ganz viel Glück und passender Kühlung könnten auch 2,5-2,7GHz drin sein.
Versuch halt, den Speichertakt auf 333MHz zu stellen, denn der wird mit übertaktet, wenn man den FSB anhebt. Dann der CPU 0,1V mehr geben und schauen, was geht.

Bevor Du aber auf die irrsinnige Idee kommst, einen 3200+ für 80,- zu kaufen, würde ich es anders machen und die gesamte Plattform tauschen.
Ein X2 240 boxed kostet keine 47,-. Ein passendes Board mit ordentlichen Bios-Settings gibt es ab ca. 38,- und 2GB DDR2-800 schon für ca. 31,-.
Dazu eine GraKa, die Deine AGP-Karte locker hinter sich lassen wird, egal was Du da hast: Beispiel

So hast Du für ca. 195,- ein Basis-System, mit dem sich alle aktuellen Top-Spiele problemlos bewältigen lassen und das Dein altes Sys ganz weit hinter sich lässt. Rechnet man dann noch ab, was Du für die alten Teile gebraucht bekommst, dann macht es wirklich keinen Sinn mehr, 80,- in eine andere CPU zu stecken!

(Geändert von kammerjaeger um 0:16 am Dez. 30, 2009)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5076 Tagen | Erstellt: 0:14 am 30. Dez. 2009
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


da hat der liebe kammerjäger absolut recht
für knapp über 50€ bekommst auch nen x3


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5227 Tagen | Erstellt: 8:05 am 30. Dez. 2009
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
14 Jahre dabei !


Würde versuchen, die vorhandene CPU erst mal auszureizen; kommt halt drauf an, was man erwartet. Das Board macht das mit; hab ja (fast) das selbe. Kann man wunderbar mit FSB / Teiler / Multiplkator rumprobieren.

Natülich stampft ein neues System trotz allem das vorhandene in den Boden; das sollte man nicht vergessen...


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 5380 Tagen | Erstellt: 12:56 am 1. Jan. 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4600 MHz
44°C mit 1.4 Volt


bis vor kurzem hatte ich einen Mobilen 2600+ mit 217 FSB auf dem A7N8X-Del 2.0 auf 2700 Mhz laufen. Zusammen mit einer oc´ten 6800GT (allesmögliche wasserkekühlt) liefen bis vor kurzem die neueren Spiele noch recht brauchbar.
Nun hatte ich aber öfter probleme mit den Kondensatoren und zum schluss hat die Graka nmanchmal Grafiksalat gebacht.
Da hab ich mich entschlossen die alte kiste in Rente zu schicken (eventuell bastle ich mir noch was draus für meine Arbeitsunterkunft unter der Woche) und hab mir wa neues geholt und das rate ich Dir auch. Es lohnt sich eigentlich nicht mehr in da was reinzustecken. Ich hab Kammerjäger´s Links noch nicht angeschaut, aber ich bin mir sicher, dass Du damit besser fährst.

Tipps:
FSB so hoch als möglich, das bringt am meisten. Wenn Multi frei ist (ich glaube das ist bei Deinem nicht so) diesen runter und den FSB weiter hoch. Das bringt am meisten. Echte 3000Mhz  mit ner Luftkühlung ist utopisch. Ich hatte wie gesagt mit ner Wakü und flüssigmetall WLP 2,7 erreicht und das war gelegentlich an heißen Somemrtagen zuviel, so dass ich meist auf sicheren echten 2,6 Ghz eingestellt hab.
Wenn Du wirklich mal einen mobilen 2600+ bekommst - das waren die übertaktungswunder, einen 3200+ konnte man meist nicht so hoch übertakten. Trotzdem würde ich lieber Kammerjägers Links anschauen....


Si vis pacem parabellum

Beiträge gesamt: 1826 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5023 Tagen | Erstellt: 2:28 am 9. Jan. 2010
Logical
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
6 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz


Hi und Danke für die Tipps :godlike:

Ich hab eigentlich nich gedacht das ich doch schon eine so verrunzelte Kiste hab :noidea: Ich hab mir die Links mal angeschaut ( ein besonderes Danke für deine Mühen :thumb: ) Da hätte das Board ja schon ne bessere Grafikleistung als meine...
Also ich werd dennoch mal versuchen die Kiste auf 2,3GHz zu bringen, vieleicht geht da ja noch bissel was. Hab nur ein Problem. Ich Dachte immer das mein Speichertackt auf 200MHz Läuft und der ja eigentlich auf 400MHz laufen könnte. Hab hier mal einen Auszug aus AIDA:
Arbeitsspeicher Eigenschaften
ModulnameTeam-Value-400
SeriennummerKeine
HerstellungsdatumWoche 46 / 2009
Modulgröße1024 MB (2 rows, 4 banks)
ModulartUnbuffered
SpeicherartDDR SDRAM
SpeichergeschwindigkeitPC3200 (200 MHz)   <-------
Modulbreite64 bit
ModulspannungSSTL 2.5
FehlerkorrekturmethodeKeine
AuffrischungsrateReduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)

und

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/25/2002-nVidia-nForce-A7N8XC-00
Motherboard NameAsus A7N8X

Front Side Bus Eigenschaften
BustypDEC Alpha EV6
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt166 MHz (DDR)   <--------
Effektiver Takt333 MHz                     <--------
Bandbreite2661 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
BustypDual DDR SDRAM
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt200 MHz (DDR)        <--------
Effektiver Takt399 MHz                          <--------
Bandbreite6387 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
BustypHyperTransport v1.0
Busbreite8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze1
Erweiterungssteckplätze5 PCI, 1 AGP Pro
RAM Steckplätze3 DIMM
Bauform (Form Factor)ATX
Motherboardgröße240 mm x 300 mm
Motherboard ChipsatznForce2-SPP
BesonderheitenQ-Fan, CPU Overheating Protection

Woran kann das liegen das der Tackt so niedrig ist? Oder muss ich das doppelt sehen??
Falls noch infos fehlen, ich tuhe was ich kann ;)
So schnell will ich die Kiste noch nich in Rente schicken :LOL:
MfG

(Geändert von Logical um 0:21 am Jan. 19, 2010)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2009 | Dabei seit: 2539 Tagen | Erstellt: 0:16 am 19. Jan. 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4600 MHz
44°C mit 1.4 Volt


Ja, beim DDR Ram wird das mal 2 gerechnet (beim DDR 2 und 3 siehts anders aus)

Also FSB von 200 sind dann DDR 400
Oder wenn Du schonmal DDR 333 gelesen hast, das ist 166 Mhz (wobei 2x166 eigentlich 332 Mhz sind) :)  )





Edit: Rechtschreipfehler ;)

(Geändert von Kalli um 2:29 am Jan. 25, 2010)


Si vis pacem parabellum

Beiträge gesamt: 1826 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5023 Tagen | Erstellt: 9:43 am 19. Jan. 2010
Logical
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
6 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz


Alles klar :godlike:

Dann danke ich nochmals für die ganzen infos, und werd mir wenn ich mal Flüssiger bin doch mal eher ein neueres System Leisten. Aber solang mein "Opa" noch läuft is noch alles gut :lol:

Mfg Logical

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2009 | Dabei seit: 2539 Tagen | Erstellt: 18:12 am 24. Jan. 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4600 MHz
44°C mit 1.4 Volt


Wie gut bist Du denn mit dem Lötkolben?

Diese Hardwaremods die hier beschrieben sind hatte ich auf meinem Bord auch alle.
http://www.maximumoc.com/guides/a7n8x_modding.html

Bringen viel, aber nichts für Lötanfänger!!!
Ich war so durchgeknallt, dass ich dies alles im in den Tower eingebauten Zustand (Graka natürlich raus) gelötet hab. War aber eine verfluchte fummelei.


Achja - google mal nach einem "uberbios" (nicht über, sondern uber), das ist ein Mod-bios, das war das beste für dieses Bord.
Schaue aber ob das wirklich für Deine version ist!
Gerade hab ich gelesen, dass es auch mal ein "TRATS-Bios" gab evtl ist das sogar besser???

Google mal, über dieses Bord gibts noch einiges im I-Net, denn das war recht beliebt bei overclocker.


Si vis pacem parabellum

Beiträge gesamt: 1826 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5023 Tagen | Erstellt: 2:27 am 25. Jan. 2010
Logical
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
6 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz


ja da schau ich mal, aber wenns sowieso nich viel mehr geht als vieleicht stabiele 2,3GHz bzw. 2,5GHz dann brauch ich denk ich mit der BIOS Spielerei nich mehr riskieren als unbedingt nötig ^^

Außerdem, das Bord hab ich auch gebraucht bekommen, da wurde anscheinend auch schon damit rumgespielt. Ich denk das beste wird sein mir erstmal bessere Hardware zu besorgen und dann kann ich auch mit meinem "Opa" bissel experimentieren. Löten kann ich an sich, hab nur meistens keine ruhige Hand ^^ Werd mir also erstmal ne Reserve beschaffen bevor ich meinen einzigen Rechner doch ausversehen abschieße (kann ja dem besten passieren) Dann nochmals Danke für alles, wenns soweit is dann schreib ich die ergebnise hier rein.

MfG :thumb:

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2009 | Dabei seit: 2539 Tagen | Erstellt: 15:18 am 31. Jan. 2010