» Willkommen auf AMD Overclocking «

BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Hallo an Alle,

nachdem mein PC nun @ Default und leicht OCed gut läuft ist er dran :lol:

Nein SPass beiseite. Ich habe vor mein System nochmal neu zu machen und im Zuge dessen soll noch etwas mehr übertaktet werden. Ich möchte nicht unbedingt die Leistungsgrenze der CPU etc. voll ausloten bzw. einen neuen Rekord aufstellen. Das Ziel ist ein stabiles und leistungsmässig optimiertes System. Zusätzlich ist und bleib die Lautstärke deutlich wichtiger als das OC.

Da ich beim Speicher ab jetzt DDR2-1000 G.Skill verwende, werde ich versuchen den Referencetakt so hoch wie möglich zu bekommen. Aufgrund mangelnder Zeit habe ich leider nicht die Chance diesem Hobby (-> OC ;) ) sehr viel Zeit zu widmen und bitte Euch hiermit um Anregungen, damit ich nicht "stundenlang" sinnfrei in die falsche Richtung optimiere.

Wie sehe ich was limitiert wenn der Ref.-takt relativ hoch ist, die weiteren Komponenten und die daraus resultierenden Takte aber mit anderen Einstellungen schaffe :noidea:. Ich bin da durch meinen REchner ein wening verwirrt worden. Bisherige Versuche den Ref.-takt über 214MHz zu bringen hatten keinen Erfolg, egal wie hoch die RAMs HT-Multi usw. waren. PCI(e) Takt war gefixt. Wenn ich mir so die Einstellungen vieler übertakteter Brisbanes ansehe, kann ich nicht glauben, dass bei meinem mit 214 MHz Schluss sein soll, trotz kleiner gewähltem Multi usw. ... was hab ich übersehen?

------------------

bisherigen Einstellungen (primestable):

- 211MHz x 13.5  -> CPU ~ 2850MHz
- RAM ~ 407MHz (4-4-4-12  2T) @ 2.05V
- CPU-Temp. max ~ 47°C (bei Heizung auf volle Pulle und PC offen daneben)
- gekühlt wurde bzw. wird auch weiterhin mit Cooltek Auras92 @ <=1200 U/min ; NT-Lüfter ; 2x 80mm Front / Rear @ max. 1000 U/min ; Gehäuse CS-601

------------------

angepeilte Einstellungen (die imho nicht so extrem sind, dass diese nicht laufen können):

- PCI(e)-Takt = fixiert
- HT-Multi = 4
- VCore = (erstmal AUTO), Everest zeigt bei AUTO-Einstellung 1.328V an
- Ref.Takt = 240MHz <
- Multi = 12
- NB-Takt = AUTO
- DRAM Takt = sollten dann 480MHz sein
- RAM-Spannung = 2.0 - 2.1V (höher will ich dann erstmal nicht gehen)

was gibts anzumerken ?

Habe ichs eigentlich richtig verstanden, dass ich einen RAM-TEiler von 6 nur bei CPU-Multi <= 12 bekomme?

-------------------

Mein System:

- X2 5200+ Brisbane G2
- Asus M3A-H/HDMI
- RAM (neu): G.Skill 2x2GB DDR2-1000
- GraKa (bis jetzt noch): Onboard

---------------

Was habt Ihr für Tipps? (wie gesagt es geht nicht um max. Taktraten. Der PC soll nur etwas performanter bei gleicher Stabilität/Lautstärke werden -> ich lasse halt ungern Leistung ungebutzt :lol: )

Bis dann... B.Birne

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 5527 Tagen | Erstellt: 13:40 am 6. Feb. 2009
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


- RAM ~ 407MHz (4-4-4-12  2T) @ 2.05V

setz deinen Ram erst mal @standart = 5-5-5-15 2T, 2,1V
und schau wie weit du kommst.
Ganz am Schluß kannst du dann noch versuchen evtl. was an den Timings zu verschärfen.

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 4951 Tagen | Erstellt: 17:42 am 6. Feb. 2009
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Moin moin,

jo hatte vergessen dazu zu schreiben, dass ichs auch mit anderen Timings probiert hatte (-> 5-5-5-18 2T). Gestern Abend hab ich die ersten Versuche mit dem neuen Speicher gemacht und bin jetzt bei Default-Spannung (angezeigt jetzt knapp unter 1.3V :noidea:)bei ~2950MHz (246x12) / RAM ~490MHz @ 2.05V (5-5-5-15 2T). Temps (Prime max. 38°C) und Stabilität sehen gut aus, konnte das aber nicht ausreichend testen. Ich lass es erstmal so und guck ob C'n'C dann noch vernünftig läuft und sich die Stabilität bestätigt.

Bis dann... B.Birne

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 5527 Tagen | Erstellt: 11:47 am 7. Feb. 2009