» Willkommen auf AMD Overclocking «

junkie
aus inchenhofen
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !

AMD Phenom


Mein system ist:
Mainboard: MSI K9A2 Platinum v2
CPU: AMD Phenom 9850 Black edition
Ram: OCZ Reaper 1066Mhz
CPU kühler: Blue Orb II
Grafikkarte: HD 2600 XT special Edition


Ich Bitte alle um Hilfe!

Meine CPU ist auf 2,9ghz übertaktet, läuft stabil doch ichhabe nur den multiplikator angehoben, wie der rest genau funktioniert weis ich leider nicht genau.

Bitte die optimal lösung posten^^

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 2908 Tagen | Erstellt: 22:59 am 21. Dez. 2008
nekxus
aus Aue
offline



Basic OC
10 Jahre dabei !


Es wird dir hier keine eine Optimale Oc Lösung Posten können :D
Weil es keine gibt ... Jedes System ist verschieden und jeder Prozesser lässt sich anders takten .Und da hier keiner eine Glaskugel hat wird das nix.

Aber du solltest mit den 2,9 Ghz zufrieden sein auch das schaffen nicht alle X4 ohne weiteres :) .

Wenn deine Temps noch in Ordnung sind , wovon ich ausgehe, da du ja sicherlich die Vcore nicht angehoben hast , könntest du versuchen den Frontsidebus etwas anzuheben ,bis es nicht mehr stabil läuft , dann möchte dein phenom wahrscheinlich ein wenig mehr Vcore . Alles in kleinen schritten probieren ! Und dabei immer auf die Temps achten.


-|___________|-
This is Nudelholz.
Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

Beiträge gesamt: 218 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 3893 Tagen | Erstellt: 23:19 am 21. Dez. 2008
junkie
aus inchenhofen
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !

AMD Phenom


muss ich ei der northbridge auch was verändern?

welche temperatur darf ich maximal haben?

also ich hab meinen FSB um 1 erhäht also von 200 auf 201
auf 202 komm ich nicht mal mehr ins bios!

(Geändert von junkie um 16:37 am Dez. 22, 2008)


keine

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 2908 Tagen | Erstellt: 15:45 am 22. Dez. 2008
Wassermelone
aus Nörvenich
offline



Basic OC
10 Jahre dabei !

AMD Phenom
2500 MHz @ 3000 MHz
58°C mit 1.22 Volt


Hi ich betreibe meinen Phenom mit 3 ghz pro kern nur mit anhebung des multiplikators


Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD Phenom X4 9850 BE, Scythe Orochi, 4GB A-Data AD2800002GOU2 DDR2-800, MSI ATI-RX3870 OC 512MB, Samsung SyncMaster 225BW 22" TFT

Beiträge gesamt: 198 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 3779 Tagen | Erstellt: 20:28 am 22. Dez. 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
9 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


das klingt komisch, ich habe genau das gleiche problem, hebe ich den fsb nur um 1 oder 2 mhz an, ist mein pc nicht mal bootfähig, allerdings bei einem athlon x2.

du kannst testweise den multiplikator runter setzen und den fsb erhöhen, sodass du auf gesunde 2,5-2,7ghz kommst, allerdings beispielsweise mit 210mhz fsb. dann weist du, ob es wirklich am phenom liegt (was ich nicht glaube) oder am board/chipsatz.

ich würde wenn die möglichkeit besteht immer via multi übertakten, ist das einfachste und sicherste.

ach ja: pci-e und pci hast du auf 100/33 mhz gefixt?

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 3562 Tagen | Erstellt: 10:01 am 23. Dez. 2008
junkie
aus inchenhofen
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !

AMD Phenom


Weis nicht wo ich das mit dem pci einstellen kann.

ja ich schaffs schon wenn ich den fsb erhöhe, doch ins windows komm ich nicht davor kackt er ab
ich muss überal die Volt einstellen


keine

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 2908 Tagen | Erstellt: 13:49 am 23. Dez. 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
12 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 2800 MHz
40°C mit 1.000 Volt


HT multi auf 3 oder 4 gestellt!? 5 ist selbst bei kleinen REf anhebungen zu hoch


PC 1
PC 2

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4456 Tagen | Erstellt: 13:54 am 23. Dez. 2008
junkie
aus inchenhofen
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !

AMD Phenom


was ist ht multi??


keine

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 2908 Tagen | Erstellt: 18:45 am 23. Dez. 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
12 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 2800 MHz
40°C mit 1.000 Volt


Die verbindung zwischen CPU und CHipsatz ist nicht mehr der FSB sondern der HT dieser sollte im idealfall 1 Ghz betragen... Ref x 5 dh 200x5... da du den ref ja anhebst kommt der über 1 Ghz und das kann den PC instabil machen...
daher den HT Multi von 5 auf 4 oder sogar 3 absenken (bei 250 mhz Ref x4 für den HT bist du wieder bei 1 Ghz wenn du über 250 mhz gehst dann auf x3 senken)

oft wirds im bios auch als takt angeben also von 1ghz/1000 Mhz auf 800 oder 600 Mhz stellen


http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport


PC 1
PC 2

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4456 Tagen | Erstellt: 18:56 am 23. Dez. 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
9 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


der witz ist: ich habe alles das befolgt, ht auf 3, speicherteiler ganz runter, fsb auf 202mhz und multi von 11 auf 9. pci-e auf 100, nur pci konnte ich nicht fixen. dennoch: ins windows bin ich nicht oder nur kurz gekommen, dann gabs immer kurze zeit später freezes/ bluescreens.

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 3562 Tagen | Erstellt: 19:19 am 23. Dez. 2008