» Willkommen auf AMD Overclocking «

Alpina
aus Bayern (LKS: Regen)
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

AMD Thorton
2000 MHz @ 2081 MHz
45°C mit 1.75 Volt


Hallo leute bin neu hier :),
wollte mal wissen ob sich das lohnt meinen alten AMD XP 2400+ zu übertakten per FSB. Im mom. ist der AMD XP 2400+ bei 2081 MHz FSB 138  ( Temp 43 C° ) weiter geht es nicht da ich einen PC 2100 speicher im system habe.

Nun die frage: wenn ich einen anderen speicher reinbaue ( PC 400 ..3200) würde ich dann den FSB höher einstellen können ?
Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.

mfg Alpina

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 3120 Tagen | Erstellt: 14:47 am 21. Mai 2008
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Erst mal herzlich willkommen bei :ocinside:
wollte mal wissen ob sich das lohnt meinen alten AMD XP 2400+ zu übertakten per FSB.
Kommt darauf an was du erwartest ;)
Im mom. ist der AMD XP 2400+ bei 2081 MHz FSB 138  ( Temp 43 C° ) weiter geht es nicht da ich einen PC 2100 speicher im system habe.
Sicher das die Temp. stimmt? Bei 1,75V u. Volllast? Hast du ne Wakü o. isses bei dir im "Wald" noch so kalt?:lol:
Du kannst testhalber deinen Speicher im BIOS von 266 mal auf 200 setzen. So kannst du rausfinden wie weit der Prozessor geht. Schätze mal 2200-2400Mhz sollten drin sein.
Nun die frage: wenn ich einen anderen speicher reinbaue ( PC 400 ..3200) würde ich dann den FSB höher einstellen können ?
Wenn du ihn schon hast, JA! Extra kaufen lohnt nicht. So hast du keinen Bandbreiten/Leistungsverlust. Athlon XP Prozessoren reagieren mit mit Leistungsverlust auf Speicherteiler. Bei den neuen A64 ist das nicht mehr so.
Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.
War damals eins der Besten Sockel A Boards:thumb: Ich hatte auch ein paar davon in den Fingern.

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 4951 Tagen | Erstellt: 8:41 am 22. Mai 2008
Alpina
aus Bayern (LKS: Regen)
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

AMD Thorton
2000 MHz @ 2081 MHz
45°C mit 1.75 Volt


Hallo @ Kauernhoefer Speedy ,

also die Temp. stimmt bei 2081 MHz schwankt die Temp. zw. 43 - 45 C°
hab eine LuftKühlung ( Thermaltake BigTyp 120 ).

Habe den Speicher im BIOS von 266 mal auf 200 gesetzt und den FSB CPU in 5 MHz schritten hochgetacket.

Egebnis: Bei FSB (CPU) 146 ist schluß 2178,8 MHz.

(werde mir die 2 x 1GB DDR1 PC 3200 Ram vom Kumpel erst mal ausleihen ob das wirklich mehr leistung bringt ? )

mfg Alpina

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 3120 Tagen | Erstellt: 14:54 am 23. Mai 2008
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Egebnis: Bei FSB (CPU) 146 ist schluß 2178,8 MHz.
Da hast du wohl keinen so guten erwischt. Jeder CPU geht halt anders. Du siehst es lohnt sich nicht noch mal in DDR1 zu investieren.
Testhalber kannst du die 2 Speicher ja mal einbauen. Höher mit dem FSB/MHZ kommst du dadurch auch nicht, aber du brauchst keinen Speicherteiler setzen.;) Ob du dadurch eine Performancesteigerung des Sys. erreichst die sich lohnt, kannst du ja leicht mit ein paar 3DMurksen feststellen. Glaube eher nicht.
Besser die Teile verticken (bevor sie Brandspuren aufweisen:lol:) u. was schnelleres holen. Das Board ist gut und der Prozessor ist das schnellste Modell für FSB266. Die bekommst du @Ebay reißend los. Nur dein 266er Ram bringt fast nix mehr. Auch deine 7600GT AGP Graka bringt noch gut was.
An deiner Stelle würde ich auf AM2 65nm X2 u. PCIE umsteigen. Glaub mir da hast du spürbar mehr davon:thumb:

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 4951 Tagen | Erstellt: 15:48 am 23. Mai 2008
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
10 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Auch von mir ein herzliches willkommen :ocinside:

AM2 ist auch nicht teuer in der Anschaffung
DualCore CPU   30Euro
Board 33Euro
2GB 800er Speicher 30Euro

Dazu noch eine Grafikkarte von ATI und fretig ist dre Lack.
Sieh das bitte nur als Vorschlag im zweifel lieber Kammerjaeger fragen :thumb:

Wenn du beim Sockel A bleiben willst kannst du auch den Multi am Athlon von 15 auf 10 oder 11 setzen und du hast beim FSB von 200(400)Mhz 2000/2200Mhz bei deutlich höheren Speicherdurchsatz.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4004 Tagen | Erstellt: 19:06 am 23. Mai 2008
hurius
aus berlin
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2310 MHz
47°C mit 1.65 Volt


mehr als 2300 mhz wird der barton nicht stabil und damit meine ich prime95 stabil erreichen. ohne den vcore über das aktuelle limit von 1,7 vcore zu treiben. das allerdings wie in meinen thread nachzulesen auch nich von dauer da der cpu nach übertaktung auch verschleißt.
welchen multiplikator du hast musst du wissen und diesen mit dem erwünschten FSB multipliziert ergibt dein gewünschten cpu takt.


** 1,65v @ 2,2ghz ; 1,70Vcore @ 2,31ghz
"CPUIDLE" zum Stromsparen und chillen!!!!!!!! www.cpuidle.de

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4337 Tagen | Erstellt: 17:35 am 7. Juni 2008