» Willkommen auf AMD Overclocking «

aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


nabend allerseits,
bin jetzt schon seit mehreren wochen am rumprobieren, warum mein opteron so heiß wird; des weiteren hab ich (für meine begriffe) starke temperaturunterschiede zw. den beiden cores von teilweise 8-10°C. hab heut gerade den kühler gewechselt, weil ich dachte, dass der xp120 wohl doch langsam überfordert sein dürfte (CPU@2*2,88GHZ@1,376V) - deswegen musste er jetzt einem thermalright ifx-14 weichen. ok, die temps haben sich leicht verbessert, allerdings nur um ca. 3-4°C. kühler liegt extrem straff auf der cpu auf, alles sitzt top. unter last, bei 24,3°C raumtemp. hab ich 52°C@core0 und 59°C@core1 (ausgelesen mit coretemp); gehäuse ist gut durchlüftet - lianli bigtower mit 6*120mm gehäuselüftern.
den hs hab ich auch schon plan geschliffen, könnte mir höchtens noch vorstellen, dass der hs bescheiden auf den cores aufliegt bzw. die wlp dazwischen mehr als minderwertig ist.
allerdings hab ich im moment nicht so den elan, den kühler nochmal runter zu machen.
die bastelei mit dem k8-adapter ist der wahnsinn, alles viel zu straff, kaum machbar das ganze zu montieren.
mfg,
aslizerf


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5081 Tagen | Erstellt: 18:25 am 8. Mai 2008
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


also den Tempunterschied finde ich durchaus noch im Rahmen, und deine Vermutung mit dem schlecht sitzenden HS teile ich auch.

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5454 Tagen | Erstellt: 14:10 am 9. Mai 2008
Dragonheart69
aus getrickst
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz
38°C mit 1.235 Volt


teste mal den kühlerboden.....:thumb: dieser ist auch nicht immer plan...
kann auch sein das zwischen cores und hs garkeine wlp ist.....:noidea: hatte ich auch schon.....:thumb:

grüße

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4332 Tagen | Erstellt: 20:57 am 13. Mai 2008
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


nene, das kann nich sein - kühlerboden liegt komplett auf dem hs auf.. hab ich schon mehrmals nachgeschaut :thumb:
werd mir morgen mal den hs vorknöpfen; hoffe mal ich bekomm den kühler auch ohne hs ordentlich montiert, sodass ich dann nen optimalen wärmeübergang hab..
mfg,
aslizerf


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5081 Tagen | Erstellt: 0:11 am 14. Mai 2008
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


nabend,
also so langsam aber sicher bekomm ich ne macke.. hab heut in mühevoller kleinarbeit den hs entfernt - der kleber is echt gut.. *kotz*
jetz hab ich endlich wieder alles zusammengebaut und jetz kommts - der kühler ist voll angezogen, also mehr druck geht nicht.. core0 knapp 40°C bei volllast, aber core1 über 60°C... nicht voll angezogen überschlug sich der zweite core schon nach paar sek und erreichte über 80°C - hab dann abgebrochen. durch die exzellenten werte vom 1. core bin ich jetz skeptisch was das sein soll.. kann mir nur erklären, dass der kühlerboden nicht ganz plan ist, aber solch starke unterschiede.. ?! ich bin echt langsam am durchdrehen.. so groß ist der die nicht, kann das auf die paar mm schon solche abweichungen im anpressdruck geben?! hab den pc auch schon horizontal auf den boden gelegt und dann getestet (dachte den kühler hebelts dank des großen gewichts aus..) - selbses ergebnis.. - ergo kanns auch nicht daran liegen..
also, morgen wieder den ganzen tag arbeit um den kühlerboden vollkommen plan zu schleifen und dann hoffe ich ja mal, dass endlich alles perfekt läuft - so langsam gehen mir dann doch die ideen aus :noidea:
mfg,
aslizerf


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5081 Tagen | Erstellt: 22:04 am 14. Mai 2008
Thunder1400
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Phenom
2500 MHz @ 2500 MHz
56°C mit 1.2 Volt


Los mach schon deinen 1337ten Beitrag!

Vielleicht is der eine Core eher weiblich und der andere männlich veranlagt!

A:nabend:xel

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 5489 Tagen | Erstellt: 10:19 am 15. Mai 2008
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


omg, du bist so ein flamer gurke.. :P
das isn schwerwiegendes problem, was ner raschen lösung bedarf :)
naja, ich mach mich mal an die schleifarbeiten, was anderes bleibt mir anscheinend nicht mehr übrig.. kann ich gleich den nagelneuen kühler wieder modifizieren.. ^^
greetz


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5081 Tagen | Erstellt: 13:05 am 15. Mai 2008
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


ENDLICH, ES IST GESCHAFFT :punk: xDD kühler knapp 2h lang geschliffen und poliert, nun das endergebnis - max temps sind bei beiden cores ausgeglichen bei  ~42°C unter volllast bei knapp 25°C raumtemp. - und das mit nem luftkühler u-silent system ^^
so, das war das backup, ich bin fix und fertig und mach mir jetz n kühles bierechen auf ^^
mfg,
aslizerf


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5081 Tagen | Erstellt: 18:15 am 15. Mai 2008
Dragonheart69
aus getrickst
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz
38°C mit 1.235 Volt


hab doch gleich gesagt "teste mal den kühlerboden, der ist nicht immer plan"........:thumb:
hatte das schon zigmal bei luftkühlern.....;)


Grüße

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4332 Tagen | Erstellt: 23:16 am 17. Mai 2008
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


nene, lag schon am hs, mittlerweile hatte ich ja nen anderen kühler besorgt (ifx-14), weil der sich besser dazu eignet den prozi ohne hs zu betreiben.. ;) der kühlerboden vom vorgänger (xp-120) war plan - dementsprechend lag es zu großen teilen am übergang vom core zum kühler, also am hs und der "wlp" zw. hs und core.
am ende hat sich der aufwand wenigstens noch gelohnt - im vergleich zum anfangszustand ca. 15-20°C weniger unter volllast; dürfte auch zu großen teilen am fehlenden hs und dem immer noch extrem hohen anpressdruck des kühlers liegen.
mfg,
aslizerf


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5081 Tagen | Erstellt: 10:40 am 18. Mai 2008