» Willkommen auf AMD Overclocking «

Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


biostar hatte doch schon eins.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 15:45 am 16. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Nein ^^ fast alle hersteller die mit am2+ werben haben keine richtigen mobos mit am2 sprich ht3.0 lies dir das mal durch beim hersteller ;) das war nen nforce glaube 560 chipsatz und der macht ht 3.0 NICHT mit! ;)
es ist halt nur nen marketing"gag" wobei es eher sche... ist...

es gibt einfach noch keine Sockel AM2+ Mainboards (mit ht3.0) außer welche von AMD die die zum testen benutzen ^^


(Geändert von PUNK2018 um 16:43 am Okt. 16, 2007)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7143 Tagen | Erstellt: 16:41 am 16. Okt. 2007
toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


also zum intel-amd thema hätt ich noch ne kleine story^^
Und da zur zeit keine brandaktuellen Neuigkeiten über den AM2+ anstehen
erzähl ich sie einfach mal.

Also nachdem ich einem guten Freund nen 4600+ x2 rausgesucht hab, hat der sich von seinem Hardcore Intel Kollegen einreden lassen dass ein Intel "VIEL" besser sei und dass er es bereuen würde einen AMD gekauft zu haben.
Also hab ich ihm einen grösseren Richtung 6000+ rausgesucht da ihm aber eingeredet wurde auch 3GHz seien recht wenig:noidea:, kaufte er von seinem Arbeitskollegenm der ehemals selbst Händler war einen Q6600
mit 4x2,4GHz und nem Asus Board für zusammen über 300€ als (man höre:) ErstPC:lol:

Eigentlich muss ich seinem Arbeitskollegen danken, denn nun bin ich ohne dass ich was dazu kaufen musste bei den meisten Spielen selbst mit meinem 4600+ x2 (@6000+) zu einem derzeitigen MarktPreis von lächerlichen 70€s schneller als der depp...haha :lolaway:

Geld allein machts einfach nicht...ein paar gramm hirn gehören schon dazu :jump:


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 22:53 am 16. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Eben ;) AMD 4tw ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7143 Tagen | Erstellt: 23:06 am 16. Okt. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ihr alten fanboys... wenn du sein freund bist, warum taktest du nich ein wenig an dem QC?
der is schon mit 2,4ghz ein gutes stück schneller als dein 6000+. ich hab auch einen amd aber trotzdem sind die conroes (von mir aus auch kentsfield) nunmal einfach fein, da ist nichts dran zu reißen. wenn es sein erst-pc ist und er die kohle hat, dann solltest du dich für ihn freuen oder ihm helfen noch mehr rauszuholen.
wenn man sich auskennt hat man natürlich gewisse vorteile und kann aus ner günstigen cpu viel rausholen, aber was hättest du ihm zb gesagt wenn du seinen 4600+ dann nur auf 2700mhz gebracht hättest? eine garantie hat man beim oc nie.
dass er jetzt zu dem quad gegriffen hat ist vielleicht nicht der klügste schachzug, aber wenn man auf nummer sicher gehen will und sich nicht auskennt, würde ich jedem anderem auch zu einem e6750/6850 etc raten. denn grade als anfänger sollte man lieber etwas mehr geld ausgeben und vorsichtig ans übertakten rangehen, damit man falls es nicht so klappt wie man möchte, trotzdem noch ausreichend leistung hat.

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 1:22 am 17. Okt. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ach, und die hat man nicht, wenn man einen X2 mit "nur" 2,7GHz hat???
Sorry, aber Euch ist wohl nicht bewußt, wie viele User sich nach der Leistung eines X2@2,7GHz alle zehn Finger lecken würden! Wir Overclocker sind nunmal eine kleine Gruppe, deren Ansprüche und Maßstäbe nicht für den Rest der Welt gelten! Auch wenn wir wissen, daß es immer noch etwas schneller geht, so heißt das doch nicht, daß man mit einem X2 4600+ unglücklich sein müßte, besonders wenn der auch noch übertaktet ist! Vor nicht all zu langer Zeit war das noch das Maß aller Dinge... ;)

Ich finde es jedenfalls unverantwortlich, wenn jemand einen nagelneuen X2 4600+ gerade bei einem Anfänger gleich madig macht und ihm eine High-End-CPU andrehen will! Dabei ist es völlig egal, ob diese High-End-CPU von AMD oder Intel kommt. Der X2 4600+ hätte es locker getan!





PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7759 Tagen | Erstellt: 1:43 am 17. Okt. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


dass ers getan hätte steht ja außer frage, nur der q6600 wirds länger tun! ;-) preislich würde ich auch nie zu sowas greifen aber ich verbringe ja auch nächte damit, mein sys auf die richtige leistung zu prügeln! ^^
er hat einen schönen rechner jetzt der auch ohne übertaktung noch lange lange gut was rausreißt. kein stress mit oc, dass is doch auch was schönes... (für den normalsterblichen... ^^) ich könnte ohne nicht leben! ;-)

aber mal im ernst. im november gibts eine welle mit spielen die extrem angesagt sind und vor allem leistung zum frühstück fressen... hellgate, ut3, nfs-ps und so weiter... und nächstes jahr kommen dann schon die engines die richtig leistung brauchen, und da wirds dann mit einem unübertakteten 4600+ schon knapp!

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 2:03 am 17. Okt. 2007
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


naja einen übertakteten DualCore als besser darzustellen als einen unübertakteten QuadCore wo ein anfänger warscheinlich nichtmal Gebiete benennen kann wo mehr als 2 Kerne was bringen und nur zu sagen der war teurer und leistet weniger is ja auch nicht gerade der passenste vergleich !

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 8:40 am 17. Okt. 2007
toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


@ d2fan
Du bis gut... :blubb:
1. ob er da mit seinem 70€ board von asus noch irgendwas großes richtung oc reißen kann ist fraglich!
2. Soll ich jetzt extra für meinen oberintelligenten "ich hab nen besseren pc als du"-freund nen Crashkurs machen wie man nen quad taktet oder wie?
Es ist doch grundsätzlich so, dass man nunmal nichts davon hat weil alles andere (vor allem Graka) dann limitiert.
An sich sollte ein PC eben ausgeglichen sein und alles muss zu einander passen. Ich frag mich was er denn mit seiner x1950gt da rausholen will?

@ henro
ja aber den amd hätt ich ihm ja konfiguriert, das wär kein ding gewesen.

Henro Erstellt 8:40 am Okt. 17, 2007
naja einen übertakteten DualCore als besser darzustellen als einen unübertakteten QuadCore wo ein anfänger warscheinlich nichtmal Gebiete benennen kann wo mehr als 2 Kerne was bringen und nur zu sagen der war teurer und leistet weniger is ja auch nicht gerade der passenste vergleich !


Ein Dualcore (Core2) muss nicht übertaktet sein um besser zu sein als ein quad... Sonst gäbe es sicher nicht Dualcores die teurer als die o.g. 250€ sind! Übrigens steht das auch auf der Seite die du verlinkt hast;)

Wenn du dir benchmarks anschaust dann wirst du feststellen das AMD immer ein wenig hintendran ist : Klick


Der Vorsprung sieht doch nur so viel aus weil man da alte Spiele bei Framerates um 90-110 laufen lässt.
Übertragen sind das im Durchschnitt oft nur 10% mehr FPS...auf die max spielbaren Einstellungen bei sagen wir mal 25-30FPS übertragen macht das doch grad mal 2-3FPS mehr und ob dies dann bringen????!

Das einzige dass die schnellere CPU (wenn überhaupt) bringt sind eben die kürzeren Ladezeiten, und die Interressieren viele gar nicht, sondern eben die Leistung die man nach dem Laden auf dem Schirm hat!
Dann Investiere ich doch ganz klar lieber in eine angemessene GRAKA als einen Quad!!!

als kleines Beispiel sagte der außerdem noch das sockel775 im Gegensatz zu AMD noch ganze 2 Jahre noch aktuell ist ..:lolaway:

Daher finde ich den Audruck fanbois immer etwas übertrieben da sich die meisten Leute hier zumindest damit auseinandersetzen was die stärken der anderen Marke sind und daher "diskutieren" und sich dabei eben auch informieren.

Für mich istn Fanboi eher so einer wie der "ich hatte selbst ma nen Laden" Spezialist da (Anbei bemerkt: kein Wunder das er den nicht mehr hat...:lol:)


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 13:51 am 17. Okt. 2007
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


das habe ich auch nicht geschrieben ...

du kannst nicht einen Übertakteten DualCore mit einem unübertakteten QuadCore vergleichen ... angenommen man nimmt n C2D@3Ghz und n C2Q@2,4Ghz dann is klar das die DC CPU HEUTE schneller ist.
Genauso kannste meinetwegen auch Kauf-CPUs mit diesen werten nehmen.

1. könnte man den QC aber auch übertakten und 2. wird er auf längere sicht schneller sein.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 15:32 am 17. Okt. 2007