» Willkommen auf AMD Overclocking «

Michi01
aus Vitis
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !

AMD T-Bred mit 1.504 Volt


Hallo!

Ich habe einen AMD Athlon XP CPU mit T-BRED aber leider kann ich nur den FSB im BIOS  einstellen aber jedoch nicht den Mulit...(ECS K7VTA3 v 5.0)

jetzige einstellung laut CPU-Z:

Multi: 11,5x
FSB: 185
Vcore: 1,504

meine frage, wie kann ich den CPU ompimal overlocken, Tunen ?

Mfg Michl

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 3603 Tagen | Erstellt: 15:26 am 9. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
12 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


naja den FSB noch mehr anheben und den v-core bei bedarf anheben wenn der prozessor instabil wird....
sprich..

FSB hoch...
startet?
ja: noch höher
startet nicht?
zurücksetzen... V-core um 0,05V anheben
fsb erhöhen...

wichtig... PCI/AGP "fixen" sprich fest auf 33/66 mhz setzen oder immer "volle" schritte machen... sprich 100mhz fsb 133mhz 166 200....

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4711 Tagen | Erstellt: 15:57 am 9. Okt. 2007
larsk86
offline



Basic OC
10 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 3000 MHz
45°C mit 1.35 Volt


Also erstmal ist ein ECS (Elitegroup) Mainboard keine gute Grundlage für Overclocking. Wenn die Einstellung nicht vorhanden ist, dann hilft nur der Weg über die Brücken auf dem Prozessor.

Um den Multiplikator ändern zu können gehst Du hier auf der Seite unter "Workshop" auf die Malanleitung für T-Bred und änderst das entsprechend. Anleitungen gibt es dafür ja genug...

Übrigens: es heißt die CPU und nicht der... ;)


Mein sysProfile

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 3839 Tagen | Erstellt: 17:34 am 9. Okt. 2007
diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Ich hab' ebenfalls ein ECS Board, bei dem man keinen Multiplikator einstellen kann. Lediglich den FSB kann man ändern. Da ich den aber lieber auf einem "glatten" Takt haben wollte (133, 166 und 200 sind z.B. solche Werte), habe ich FSB per Jumper auf 166 MHz gestellt und den beschriebenen PinMod durchgeführt. Ist etwas umständlich, da das Herausfinden der optimalen Multiplikator-VCore-Kombination in der Praxis so aussieht:
1) CPU-Lüfter und CPU ausbauen
2) Drahtstücke in Sockel (um)stecken
3) CPU-Lüfter und CPU einbauen
4) PC hochfahren
5) In-Place Large FFTs starten und eventuelle Fehler abwarten
6) Temperatur ablesen
7) PC herunterfahren
8) gehe zu 1)

Insbesondere 1) und 3) sind auf Dauer etwas nervig :crazy:
Mit der VCore würde ich nicht zu weit über den Standard-Wert gehen; ich bin von 1,6V auf 1,75 gegangen.

Nimm nicht zu dünne Drahtstücke, die kann man mit der Pinzette schlechter greifen bzw. verliert sie eher mal.


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 3861 Tagen | Erstellt: 20:02 am 9. Okt. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


1. um gleich mal den Fehler vorzubeugen, wenn man einer 1,6V CPU einen 1,75V Pinmod verpasst kommen 1,85V raus
Und wegen dem bissl Kühler und CPU aus und einbauen geht ja die Welt nicht unter.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5658 Tagen | Erstellt: 21:04 am 9. Okt. 2007
larsk86
offline



Basic OC
10 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 3000 MHz
45°C mit 1.35 Volt



Und wegen dem bissl Kühler und CPU aus und einbauen geht ja die Welt nicht unter.


... vor allem, weil die Fummelei mit der Drahtbrücke viel nerviger ist ^^


Mein sysProfile

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 3839 Tagen | Erstellt: 22:04 am 9. Okt. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


also mir hat Pinmod immer viel Spaß gemacht
mehr als oc im Bios, weil man da noch selbst Hand angelegt hat
mittlerweile is die schöne oc Kunst nur noch zum Gnöbbel drückn verkommen


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5658 Tagen | Erstellt: 22:29 am 9. Okt. 2007