» Willkommen auf AMD Overclocking «

EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


die 4000er sind mir zu teuer, 85.- für nen gut gehenden X2 ist schon eher mein Fall  *g
Naja entweder find ich die Tage noch nen Shop der die 3.600+ führt oder ich bestell einfach welche bei komplett.de und wart bis sie verfügbar sind.

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4801 Tagen | Erstellt: 11:02 am 23. Feb. 2007
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


@eselmetaller

schau nochmal auf die letzte Seite :godlike:

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5112 Tagen | Erstellt: 11:41 am 23. Feb. 2007
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt



Zitat von badman01 um 10:43 am Feb. 23, 2007

@thax2k
Kannst du mal nen Primescreen mit den ~2,8Ghz liefern ?
Und deine Konfig / Kühlung dazu.
Dann editiere ich das im Anfangspost.


muss ma sehen ob ich heut abend noch dazu komme prime n bisschen laufen zu lassen.. hab gestern leider keinen screen mehr gemacht... hab dann mal abgebrochen nachdem prime ne stunde gelaufen is... werd aber wenn ich zeit hab mal länger laufen lassen.... nur bin ich am we net da...werd aber heut abend alle moglichen daten noch liefern und vllt noch nen prime screen über 1-2 stunden zu mehr hab ich leider keine zeit.


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5293 Tagen | Erstellt: 12:28 am 23. Feb. 2007
badman01
aus Ostfriesland
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3600 MHz
58°C mit 1.22 Volt


@Eselmetaller
Der 3600er war glaub ich eigtl. vornehmlich für OEM Markt gedacht - denke die nächsten Tage werden da genaueres bringen.
Ob die denn wirklich in der Masse verfügbar werden.

@thax2k
Klar ne Stunde langt.
Soll ja nur mal ne grobe Info auf der ersten Seite werden - ob dann letztendlich +/- 25Mhz Primestabil sind is ja nich sooo wild


1.ter MSI Neo2 FR  HD4850 E8400@3,6Ghz @1,22V
2x2GB OCZ CL4    2ter.-X2/4000@2,65Ghz@1,2V 2gb@900mhz

Beiträge gesamt: 1654 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5337 Tagen | Erstellt: 12:46 am 23. Feb. 2007
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt



Zitat von dergeert um 11:01 am Feb. 23, 2007kann man die neuen CPUs denn jetzt unter 1,1V setzen oder nicht?


Sorry hatte ich zuerst überlesen. Um Deine Frage zu benatworten zitier ich mich einfach mal selbst:


so gestern und heute mal bissel rumgespielt, hier die Ergebnisse.
Das ASRock ALiveNF6G-DVI Board geht übrigens in 0,25V Schritten bis auf 0,800V runter. Maximum ist default VCore + 0,1V, per Pinmod unabhängig von der default Spannung dann 1,55V.


leider ohne Stromverbrauchergebnisse da mein Messgerät abgefackelt ist:

AMD 3.800+ EE AM2
default:  2x 2,0 GHz @ 1,30V (also ne "schlechte" Version, die guten ham 1,25V, hängt von der Fertigungstoleranz ab)
OC:  2x 2,6 GHz @ 1,55V (auch hier ziemlich schlecht, die meisten schaffen 2,7 oder 2,8 mit um 1,4V

Aber trotzdem sieht das UC ganz ordentlich aus wie ich finde:

2x 2,0 GHZ @ 1,15V
2x 1,8 GHZ @ 1,05V
2x 1,6 GHz @ 1,00V

Alles primestable und mit Luftkühler

unter 1,00V zu kommen ist scheinbar ein Problem. Mit 0,90V schafft der EE gerade noch 2x 900 MHz

So wie's aussieht ist das Verhältnis von Taktrate zu Spannung bei 1,8 GHz optimal. Wäre noch der tatsächliche Verbrauch zu klären.


Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4801 Tagen | Erstellt: 14:42 am 23. Feb. 2007
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt


So hab jetz ma ne stunde laufen lassen.
Board is n MSI K9N SLI Platinium mit Nforce 570
gekühlt wird das teil mit nem Coolermaster Hyper TX
Ram 1GB MDT CL4
also hier mal der screen


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5293 Tagen | Erstellt: 18:07 am 23. Feb. 2007
smoke81
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Den Prozessor finde ich sehr gut :punk:

Was macht bei Dir der Speicher mit?

Meiner geht bis etwa 380Mhz @ 4-4-4-15-2T @ 1,9V. Die genauen Grenzen und Timings habe ich nicht ausgetestet, weil das eh kaum mehr was bringt...


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5006 Tagen | Erstellt: 18:54 am 23. Feb. 2007
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt


also der speicher läuft auf 403MHz:godlike:
find ich nicht schlecht für standart 333MHz, nur die timings sind bei mir leicht entschärft... müsste mal nachsehen wie die genau laufen. ach ja was ich noch vergessen hab, die CPU läuft mit default Vcore, warum 1,28V da steht ist mir ein rätsel, das board scheint von haus aus zu viel saft zu geben oder falsch anzeigen.


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5293 Tagen | Erstellt: 18:44 am 24. Feb. 2007
badman01
aus Ostfriesland
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3600 MHz
58°C mit 1.22 Volt


Japp is ja immer so -
das eine Board overvolted etwas n anderes undervolted ...
Da kann schnell mal 0,05-0,1V Differenz bei "default" sein.
Daher hab ich mal den CPU-Z Wert angegeben :thumb:


1.ter MSI Neo2 FR  HD4850 E8400@3,6Ghz @1,22V
2x2GB OCZ CL4    2ter.-X2/4000@2,65Ghz@1,2V 2gb@900mhz

Beiträge gesamt: 1654 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5337 Tagen | Erstellt: 10:10 am 27. Feb. 2007
Redirion
aus Hildesheim
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4200 MHz


so jetzt ma kleiner Erfahrungsbericht mit einem richtigen 65nm Brisbane, den ich heute bei nem Kumpel verbaut hab:

Herstellungsdatum: 5kw 07 also recht aktuell.. hab keine Daten aufgeschrieben, aber das wusste ich noch^^

Hardware:

MSI K9A Platinum Biosversion 1.30
2x1GB MDT PC2-800 CL5
AMD Athlon 64 X2 4000+ Brisbane 2100mhz 2x512kb
Cooler Master Hyper TX Amd

Erste Versuche den krummen Speichertakt auszugleichen scheiterten. Die ganzen Anzeigen im Bios waren auch sehr seltsam.. die Vorschau für den CPU-Takt wurde zwar korrekt mit 2404mhz angezeigt, der Speichertakt war aber falsch, halt ohne Berücksichtung des korrekten Teilers. Der tatsächliche Takt lag angeblich bei knapp 2600mhz und der tatsächliche Speichertakt war bei über 900mhz.. sehr seltsam.. naja jedenfall bootete der PC auch garnicht erst, obwohl der Speichertakt real bei 801mhz hätte liegen müssen. Hoffe da gibts bald n neues Biosupdate.

Neuer Versuch: Teiler auf 667.  Ergebnis: Positiv ;)   2600mhz mit Standardvoltage (1.30v) maximal 52°C Dualprimestable(laut Bios hätten wir fast 3ghz gehabt0o). Höher hatte ich erstmal nicht probiert. Dank Board und Kühler ist der Lüfter des Hyper TX genau auf den 12cm Gehäuselüfterslot vom Chieftec-Tower meines Kumpels gerichtet. Mit einem vorhanden 12cm Lüfter konnten wir so den Luftstrom optimieren -> CPU-Lüfter bläst, Gehäuselüfter bläst ebenfalls -> optimaler Wegtransport der Wärme. Hat sich auch deutlich bei der Temperatur bemerkbar gemacht (ca. 7°C Einsparung). Da der Gehäuselüfter aber zu laut war, haben wir erstmal n neuen bestellt und dann werd ich auch weiter gucken, was noch so geht ;)  Die 52°C waren übrigens ohne den Gehäuselüfter!

Fazit: 2600mhz einfach so mit Std-Vcore ist schonmal n nettes Ergebnis. Freu mich scho auf weitere Versuche ;)

Beiträge gesamt: 901 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 4446 Tagen | Erstellt: 22:06 am 27. Feb. 2007