» Willkommen auf AMD Overclocking «

easyudo
aus Trebbin
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2160 MHz
41°C mit 1.3 Volt


Hallo zusammen,

ich habe mir vor 1 Woche einen neuen PC gekauft. Nun wollte ich gerne wissen, welche Einstellungen ich max. im BIOS vornehmen kann (V-Core, etc.). Habe im Moment nur die Option Boost aktiviert, das brachte 8% Steigerung: 2GHz@2,16GHz
Habe da keine so große Erfahrung und möchte doch nicht die neue CPU entschärfen.
Die Frage richtet sich an solche, die das gleiche System ihr eigen nennen und bereits erfolgreich OC darauf praktizierten. Ich will es auch nicht übertreiben, 2,5 GHz würden mir vollkommen ausreichen. Evtl. besorge ich mir einen leistungsfähigeren Lüfter als diesen Standard.

Hier mein System:

  • BIOS: American Megatrends Inc. 08/10/2006
  • CPU: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+ (2000 MHz)
  • Motherboard: ASRock AM2NF6G-VSTA
  • RAM: 2x 512 MB DDR2 533 MHz (2x 512 kommen hinzu)
  • Grafik: NVIDIA GeForce6 256 MB (On Board)
  • Festplatte: 1x SATA II 160 GB, 1x Samsung IDE 300 GB


Vielen Dank im Voraus!

Gruß Udo


http://easyweb4you.de

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 3850 Tagen | Erstellt: 3:05 am 7. Feb. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


einfach den referenztakt erhöhen und den speicher- und htt- teiler runter, vcore-änderung ist auf dem board wohl nur mit pinmod möglich.

2,5 ghz sollten vlt. auch ohne erhöhung der spannung drin sein.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12294 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4939 Tagen | Erstellt: 7:50 am 7. Feb. 2007
coolsn11
aus Kärnten
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.35 Volt


AMD OC Anleitung


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1010 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5334 Tagen | Erstellt: 11:13 am 7. Feb. 2007
easyudo
aus Trebbin
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2160 MHz
41°C mit 1.3 Volt



Zitat von spraadhans um 7:50 am Feb. 7, 2007
einfach den referenztakt erhöhen und den speicher- und htt- teiler runter, vcore-änderung ist auf dem board wohl nur mit pinmod möglich.

2,5 ghz sollten vlt. auch ohne erhöhung der spannung drin sein.



Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich schrieb aber, dass ich sehr unerfahren bin, was das OC anbelangt. Im BIOS steht leider nicht "Referenztakt" oder "HTT". Deshalb bat ich um eine genauere Anleitung von jemanden, der das gleiche Board hat.
Die AMD OC Anleitung habe ich studiert und soweit begriffen, aber zum selber machen reicht es noch nicht aus. Diese Anleitung ist schon ein paar Tage älter und der AM2 noch gar nicht erwähnt.

Gibt es jemanden hier, der ebenfalls ein am2nf6g-vsta mit evtl. 3800+ x2 CPU hat? Dann bitte deine Einstellungen hier posten.

Vielen Dank!

Gruß Udo


http://easyweb4you.de

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 3850 Tagen | Erstellt: 14:07 am 7. Feb. 2007
thunderhans
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3003 MHz
50°C mit 1.4 Volt


Moin,
Ich habe das gleiche Mobo (nur die DVI version) und prozi.

Du musst allerdings um ein ordentliches OC-Ergebnis zu erzielen den Pinmod durchführen,da das mainboard Anscheinend keine Spannungen über der Prozessorspezifikation zulässt (max 1,25V bei mir). Am besten nimmst du dünne IDE-Drähte und steckst diese in den Sockel, das ist wesentlich besser als die fummeleien mit der Schlaufe um die Pins.
Mein Prozi läuft mit Pinmod jetzt mit 1.35V mit 2,4 ghz Stabil bei einen HTT Takt von 1,2 GHz. Ich werde nachher  noch einmal die Spannung auf 1,5 V erhöhen (hoffentlich ist das unbedenklich bei genügender Kühlung).
Den HTT Takt kannst du im gleichen Fenster wie den AM2 Boost einstellen.
Falls du spezifische Fragen zum Mobo und übertakten hast kann ich dir gerne helfen, kenne das Teil nun schon fast auswendig ;).


Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4595 Tagen | Erstellt: 15:10 am 11. Feb. 2007