» Willkommen auf AMD Overclocking «

targetboy
offline


Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


hi all,

nach langer zeit habe ich dann final doch mal mein altes msi delta l und meinen mobile 2600 an die seite gelegt und mir den athlon 64 + asus a8r32 geleistet.

grade bin ich dann freudig (hab endlich zeit bissl rumzuspielen) mal ins bios und versuche vergebens die cpu zu oc'en.

nun ja, ich hab auch keinen plan was htt iss usw. mit meinen super veralteten wissen/denken bin ich natürlich einfach ins bios und hab nichts verstellt bis auf den fsb im memory configurator. hab ich mal lecker auf 216mhz gestellt und ging davon aus das die cpu halt automatisch auf 12*216mhz läuft. tut sie aber nicht :). sicher wisst ihr schon "ahhh mensch, du musst doch noch dieses und jenes einstellen"...ich steh halt im wald und wunder mich.

laut bios post läuft der ram auch mit 432mhz, die cpu aber immer noch mit 2400mhz? warum? was hab ich davon wenn nur der ram mit 213mhz läuft?

kann mir jemand helfen und mich vlt ein wenig einweisen in die "neue welt"... ich steig in dem bios mit all den einstellungen htt usw einfach nicht durch. was muss ich machen damit die cpu sagen wir mit 2600mhz läuft....reicht da nicht einfach nur die anhebung vom fsb?

ach ja...ich habe auch mal versucht in der einstellung "cpu freq" oder so ähnlich 210mhz....sonst habe ich nichts verändert....da wollte der pc aber garnix mehr machen?

ram habe ich corsair cs 400 falls das wichtig sein sollte.

gruß und habt jetzt schon vielen dank für eure hilfe und tips!
marcel

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4740 Tagen | Erstellt: 19:53 am 4. Feb. 2007
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Schon mal den AMD Overclocking Guide gelesen?
Wegen dem OC Problem: Unbedingt CnQ abschalten und dann OCen, da das meistens nur Probleme macht.

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4084 Tagen | Erstellt: 6:21 am 5. Feb. 2007
targetboy
offline


Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


Ja hab ich erst zu spät gesehen den Guide :)....

Ich habe da noch 2 Fragen. Wie heisst die Einstellung für den HT-Takt und den Referenztakt im Bios von diesem Board? Wenn ich raten müsste würde ich sagen HT Receiver Comp. Value und HT-Link Speed?
Den Linkspeed kann ich aber nur auf 200-400-600-800-1000 stellen? Ich dachte das ist ein super oc Board ^^

Gruß & thx for help!
Marcel

(Geändert von targetboy um 12:09 am Feb. 5, 2007)


(Geändert von targetboy um 12:19 am Feb. 5, 2007)

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4740 Tagen | Erstellt: 11:13 am 5. Feb. 2007
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


passt ja eh die einstellungen, der HT takt soll nie über 1000mhz sein, wennst übertakten tust wärs günstigi hn auf 800 oder 600mhz einzustellen, dann gibts uach keien probleme.

den speicher würd ich manuel die timings verpassen damits da keine troubles geben kann und den teiler je anch dem wieviel der ram verträgt


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4735 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4353 Tagen | Erstellt: 12:39 am 5. Feb. 2007
targetboy
offline


Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


also habe ich richtig geraten mit den settingnamen im bios?

grüßle
marcel

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4740 Tagen | Erstellt: 12:52 am 5. Feb. 2007
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


jop, ht-link speed ist für den HT takt zuständig :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4735 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4353 Tagen | Erstellt: 13:16 am 5. Feb. 2007
targetboy
offline


Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


supy und danke....nur noch 1 (hoffe ich :)): welche einstellung ist für den referenztakt?

und...welche einstellung ist für den HT-Teiler?

gruß
marcel

(Geändert von targetboy um 14:01 am Feb. 5, 2007)

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4740 Tagen | Erstellt: 13:32 am 5. Feb. 2007
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


die 200-1000 sind der ht teiler :thumb:

referenztakt weiß ich grad net asuwendig, wen ich heut heimkommsuch ichs im bios und sags dir dann :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4735 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4353 Tagen | Erstellt: 15:20 am 5. Feb. 2007
targetboy
offline


Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


hab vielen dank für deine hilfe...bis abends denn.

edit: in dem guide hier im forum heisst es allerdings den teiler auf 1 bzw 3 am anfang zu setzten. ist das dann in meinem fall 1000/800 bzw 600?

oh man voll der 939 oc noob :noidea:

marcel

(Geändert von targetboy um 17:16 am Feb. 5, 2007)

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4740 Tagen | Erstellt: 15:46 am 5. Feb. 2007
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


hi

bin gestern leider nimma dazugekommen, aber zum ocen stell ihn mal auf 600mhz, mit cpu-z kannst dann eh überprfen wie schnell er fährt.

aber soweit ich mcih erinner ist die einstellung fürn referenztakt da  zu finden wo du auch die vcore einstellen kannst, dam usst mal was von auto auf manuell stellen dann sollten die 200 auftauchen und sich schrittweise erhöhen lassen


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4735 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4353 Tagen | Erstellt: 9:10 am 6. Feb. 2007