» Willkommen auf AMD Overclocking «

Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


Hallo, eigentlich stamm mein Treat aus Kaufberatungsecke... bin erst jetzt dazu gekommen zu übertakten.. :D

Mainboard hab ich ein Asus K8N ... mit nforce 3-250 Chipsatz ?
Cpu ist ein Semperon 3000 9*200fsb


Hab meinen FSB auf 232 erhöhen. Bei 235 bootet zwar windows doch bei einem neustart blieb der monitor aber schwarz.Dachte immer das als erstes Windows nicht mehr bootet bevor der Monitor schwarz bleibt...

Habe gerade Prime am laufen. Will mal schauen ob er 10 min Primestable ist und wie die Temps dann ausschauen... 46 Grad ist sie zur Zeit...

Wie soll ich dann weiter vorgehen ? Soll ich probieren den Multi runterstellen und den FSB zu erhöhen ( bei gleicher Taktfrequenz ? ) was ich so gelesen habe bringt mehr FSB auch einen guten Geschwindigkeitsschub... Wie hoch " kann " ich mit dem FSB gehen das mir das System wegen dem " zu hohen " Fsb instabil wird und nicht wegen der Takt des Cpus ?

Ram ist bei mir auf dd266 eingestellt. Da will ich mich aber nicht viel spielen da ich echt einen grottenschlechten alten Ram im Rechner habe und mir nicht viel Chancen ausser nen paar Bluescreens ausrechne... was meint ihr ?

EDIT:

edit: So nen Mist. Habe jetzt versucht bei 9 mal 230 auf 8 mal 258 zu kommen. Gleiche CPU Speed aber mehr FSB. Mit 235 Mhz hab ich aber trotzdem bluescreen. Heist das für mich das ich das übertakten jetzt abbrechen kann da mein Mainboard anscheinend zu schwach für mehr FSB ist und meine CPU nicht mal bei default Spannung bis auf die Grenze bringe ? Was kann ich tun das mein Mainboard mehr fsb fährt ?

Edit 2

boahh hab jetzt das HT Ratio verändert. Es war auf 4 eingestellt. Ich habs jetzt auf 3 runtergestellt und auf einmal kann ich 250 fsb fahren. Und das ist noch nicht die Grenze ... Kann mir wer erklären was das genau ist ? Zur Zeit denke ich mir das diese Zahl wahrscheindlich mit dem FSB multipliziert wird und ich mich hütten sollte über 230 * 4 zu kommen den dort ist mein System abgekackt *G*

Weiters hätte ich noch eine Frage. In einem Artikel stand das mein Mainboard nicht ideal zum übertakten ist. Sie haben gerade mal 20 mhz mehr fsb zusammengebracht bevor die Bude instabil wurde... Er schrieb auch hin das man den Ram mit dem FSB mitübertaktet ... Wie kann das sein ? Ich kann doch extra einstellen mit wieviel mhz mein Ram fährt. Von CAS und RAS und was es da alles gibt ganz zu schweigen. Also verstehe ich nicht warum ich den Ram " mitübertakte "

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6578 Tagen | Erstellt: 11:57 am 28. Nov. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


gut also nochmal hier:

es gibt keinen fsb sondern das ist nur der referenztakt aus dem sich der cpu- und ht- takt errechnet.

dieser sollte bei nforce3 boards nicht über 800 (glaub ich...) gehen, deshalb niedrigeren multi wählen.

die höhe des reftakts hat keinen einfluss auf die systemperformance.

der speichertakt, den du einstellen kannst bezieht sich auf den standardtakt und erhöht sich mit der erhöhung des cpu taktes entpsrechend


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7350 Tagen | Erstellt: 12:04 am 28. Nov. 2006
Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


habe ein sehr komisches verhalten festgestellt:

bei 7.5 * 280 = Windows bootet aber prime bricht nach 3 sek arbeiten ab
bei 8 * 280 teste ich gerade aber der Test lauft jetzt schon 4 Min fehlerfrei ? Kann das wer erklären ? Sind Multis mit Kommas generell schlecht ? Was anderes fallt mir jetzt nicht ein ...

ht hab ich übrigens auf 3 * 280 und prime lauft immer noch ... Warum hat das keine Auswirkung auf die Performance ? Dann könnt man den doch generell auf multi 1 belassen ?

(Geändert von Bullz um 12:46 am Nov. 28, 2006)

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6578 Tagen | Erstellt: 12:43 am 28. Nov. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


die minimalen einbußen durch einen etwas niedrigeren htt holst durch das OC locker wieder raus


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7350 Tagen | Erstellt: 13:13 am 28. Nov. 2006
Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


so da, habe nun prime 1 stunde laufen lassen und er ist stabil. Kann mir einer erklären warum ? 7.5 * 280 = 1 sek primestable 8 * 280 1 stunde + primestable ... lol

werde den ht multi auf 2 runtersetzen und schauen was geht ;) thx für den tip

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6578 Tagen | Erstellt: 13:21 am 28. Nov. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


wenn du nicht höher als 280 mit dem ht gehst, dann belass ihn lieber auf 3, wenn alles stabil ist, man sollte zumindest in der nähe des standard ht'S bleiben


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7350 Tagen | Erstellt: 13:23 am 28. Nov. 2006
badman01
aus Ostfriesland
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3600 MHz
58°C mit 1.22 Volt


Hi,
beobachte mal wie hoch der Ram bei 7,5 und bei 8 taktet - kann sein das da leichte Unterschied sind.
Ich würd immer glatte zahlen bevorzugen.
Hast du getested was dein Ram mitmacht an max Takt ?
Das würd ich als erstes rausfinden.
mfg


1.ter MSI Neo2 FR  HD4850 E8400@3,6Ghz @1,22V
2x2GB OCZ CL4    2ter.-X2/4000@2,65Ghz@1,2V 2gb@900mhz

Beiträge gesamt: 1654 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7717 Tagen | Erstellt: 13:43 am 28. Nov. 2006
Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !



Zitat von badman01 um 13:43 am Nov. 28, 2006
Hi,
beobachte mal wie hoch der Ram bei 7,5 und bei 8 taktet - kann sein das da leichte Unterschied sind.
Ich würd immer glatte zahlen bevorzugen.
Hast du getested was dein Ram mitmacht an max Takt ?
Das würd ich als erstes rausfinden.
mfg



hallo, jetzt wieder mal was komisches. 280 fsb htmulti ist auf 3 ist stabil...

wollte dann mal den htmulti auf 2 runtersetzen mit gleichen fsb. Piep schwarzer Bildschirm. Darf man also nicht nach belieben runtergehen mit dem HT takt ...

Ich weiss noch nicht wie ich das mit dem Ram testen kann. Es für mich irgendwie komisch das wenn ich den fsb übertakte der Ramtakt auch angehoben wird. Werde mal everest bisi durchschauen wie hoch die mhz des ram steigen wenn ich den fsb anhebe ...

Habe jetzt 8 * 300 fsb laufen lassen. 600 mhz mehr wie standart mit default clock. Nach 5 min hat sich prime verrechnet... wieviel Spannung mehr würdet ihr mir bei boxed kühler raten ? sind 0,2 zu viel des guten oder sollte man diese entscheidung nur von der Temperatur abhängig machen ?

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6578 Tagen | Erstellt: 13:54 am 28. Nov. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


temp beachten so max 45-50 ° sind okay.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7350 Tagen | Erstellt: 13:55 am 28. Nov. 2006
Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


wie ermittelt ihr eigentlich wie schnell euer Ram läuft? Die einzige methode die mir einfällt ist den multi des cpus runterzusetzen und mal mit dem FSB rauffahren. Bin sogar bei 300 mhz Stabil... rechnerisch heist das mein Ram lauft mit 191 ... ( wie kann man das nebenher mit der Hand ausrechnen ) Eingabegrösse 266 mhz DDR 1 und fsb 300 ? Interessiert mich nur weil ich gern mit Zettel und stift rechne ;)

Jetzt sollte ich meinen ram im Bios auf ddr333 stellen und den FSB auf 273. Bei dieser Einstellung habe ich laut Rechner genau 191 mhz am Ram. Und jetzt wieder mit dem FSB raufgehen bis mir die Kiste eingeht ?

stimmt das so grob ? Nebenher wäre es doch sinnlos für mich das austesten. Ich bin froh wenn 191 mhz geben. Wie gesagt hab ich einen mist ram der schon x jahre auf dem Buckel hat. Bin froh das der überhaupt funzt ^^

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6578 Tagen | Erstellt: 14:17 am 28. Nov. 2006