» Willkommen auf AMD Overclocking «

schnuwwl
aus Hannover
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Sempron
1800 MHz @ 2400 MHz
45°C mit 1.55 Volt



Hy

Habe mich heute Abend mal ein bisschen schlau gelesen zwecks Prozessorübertaktung.

Mein System ist:
AMD Sempron 3000+64bit 1800MHZ
Asrock K8Upgrade-NF3 Sockel 754 (leider mit nforce3-chipset)
2x512 DDR 2 400 Ram
Radeon 1650 pro Sapphire
WinXP

So, nun zu meinen Fragen.
Habe gelesen dass es mit der nforce Technologie nicht möglich ist,
den Multiplier höherzudrehen.
Bei mir ist Prozessor Max Multiplier: 9x1800 MHZ,
sowie Max Voltage bei 1.450
Die einzigen weiteren Einstellungen im Bios wären noch:
CPU Frequency -->bei mir bei 200, sowie
AGP Frequency -->bei mir bei 66
Beides ist nicht mehr nach oben verstellbar, bzw. überhaupt nicht
zu verändern. Bekomme in den Bios Systemanzeigen maximal
Sempron 3000+ mit 1817 MHZ angezeigt.

Gibt es bei meinem System mit dem Mainboard und den voreingestellten
CPU-Frequenzen überhaupt ne Möglichkeit, irgendwie mehr aus dem Prozessor herauszukitzeln? oder ist das K8 da wirklich nachteilig,
weil ansonsten findich ist es ein geiles Board für den Preis den es mal gekostet hat. Wär schaade, weil ich nun schon einige Beispiele gelesen hab, die noch schön Speed aus ihrem Prozessor herausholen konnten.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
schnuwwl
                :punk:

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3991 Tagen | Erstellt: 2:11 am 20. Nov. 2006
neowkewl
aus Berlin0r
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2430 MHz
50°C mit 1.45 Volt


naja erst mal ja da is was rauszuholen... :)

zweitsmal geht der multiplikator nicht zu verstellen ausser beim FX modell.... bzw bei den anderen nur ins negative!! also auch nich schlimm :)

das du deinen FSB nicht erhöhen kannst is ziehmlich tragisch da das die grundlage zum übertakten ist....!

les dir im forum einfach mal overclocking guids durch zu dem thema....

kenne dein mobo auchn icht bzw bios..


gruss neowkewl



Es Geht Immer Mehr

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3997 Tagen | Erstellt: 4:27 am 20. Nov. 2006
zwerg05
aus Gelsenkirchen
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4000 MHz
49°C


du kannst vieleicht den fsb verstellen in dem du vieleicht ne einstellung zum umstellen anschaltest oder vieleicht über jamper.:punk:


asus sabertooth 990fx r2.0
FX 8320 OC 4000MHZ
sapphire vapor-x radeon r9 290 tri-x oc

Beiträge gesamt: 358 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4046 Tagen | Erstellt: 10:23 am 20. Nov. 2006
schnuwwl
aus Hannover
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Sempron
1800 MHz @ 2400 MHz
45°C mit 1.55 Volt



Hy nochmal
So, man sollte doch vernünftig nachschauen.  :thumb:
Kann die CPU- Frequenz erhöhen, muss das nur manuell eingeben, gibt keine vorgefertigten Werte. Wer lesen kann, is da klar im Vorteil.
Konnte ich wohl gestern Nacht nicht mehr.

So, nochmal ne Frage.
Meine CPU Frequenz ist ja voreingestellt auf 200 MHZ.
Hatte in einigen Beiträgen nur von 100MHZ, 133MHZ, 166MHZ, und 200MHZ gelesen, aber nicht von mehr.
Kann bei mir ne Range von 140- 300 MHZ einstellen.
Wenn ich jetze höher gehe als 200 MHZ, gibt es da irgendwelche Standardwerte, z.B. 220, 240, 260 MHZ,k weil 210, 230, 250 MHZ
nix bringt, oder erhöhe ich immer in möglichst kleinen Schritten,
sprich erst von 200 auf 210 MHZ, dann schauen wie´s läuft, dann
weiter von 210 auf 220, usw.
PS. dazu drehe ich den Multiplikator erstmal auf runter auf
8x1600. das ist Minimum bei mir.

So, wenn mir das noch jemand verraten kann, dann wird getestet.
schnuwwl  :punk:

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3991 Tagen | Erstellt: 13:43 am 20. Nov. 2006
zwerg05
aus Gelsenkirchen
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4000 MHz
49°C


Ht auf 3bis4 und dan am besten in kleinen schrieten am besten sind 5 MHZ schriete und vergies den speicher teiler nicht :punk:


asus sabertooth 990fx r2.0
FX 8320 OC 4000MHZ
sapphire vapor-x radeon r9 290 tri-x oc

Beiträge gesamt: 358 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4046 Tagen | Erstellt: 14:01 am 20. Nov. 2006
schnuwwl
aus Hannover
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Sempron
1800 MHz @ 2400 MHz
45°C mit 1.55 Volt



Jo, dat ist ja der Waahnsinn!  :ocinside::godlike:

Habe meine CPU Frequenz nun auf 250MHZ statt 200, und den
Multiplikator x9,
entspricht nun ner MHZ Zahl meines Systems von 2263MHZ statt 1800MHZ.
Das wären ja nun satte 25% mehr, cool!
Habe CPU- Burn am laufen.
Temperaturen im Leerlauf sind 35 grad M/B temp und 40 grad CPU temp,
ist unter Vollauslastung hoch auf 36 grad M/B temp und 49 grad cpu Temp,
denke das ist vollkommen im Rahmen, System läuft super.
Werde nachher mal den Speicherfresser und CPU -Auslaster Gothic3
einige Stündchen zocken und mal sehen was das System dann sacht.
Wenn das alles so einfach geht, bin ich super zufrieden,
glaube ne noch höhere CPU- Frequenz werd ich erstmal nicht ausprobieren, nachher macht es dann doch Bäääng!
und ich besitz statt nem schnelleren System garkeins mehr  :lol:

@zwerg wie war das nochmal mit dem Speicherteiler?
  und was ist der Unterschied, kann bei mir Synchrones Overclocking
  und Asynchrones Overclocking auswählen, habe synchrones      
  genommen.
Hast du dazu noch Tips bzw. Ratschläge

Beste Grüsse vom ( Riesen)
schnuwwl  :punk:

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3991 Tagen | Erstellt: 15:09 am 20. Nov. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


schreibt doch bitte in halbwegs lesbarem deutsch, wahrscheinlich traut sich deswegen niemand zu posten..

1.) achte darauf, dass der agp takt bei 66 mhz gefixt ist (pci 33mhz)

2.) je nachdem, was dein speicher schafft, ist es sinnvoll ihn mit dem ref_takt zu takten oder eben asynchron also unter dem reftakt.

wenn dein speicher jetzt mit 250 mhz problemlos läuft, kannst du echt zufrieden sein...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12295 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5001 Tagen | Erstellt: 15:25 am 20. Nov. 2006
schnuwwl
aus Hannover
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Sempron
1800 MHz @ 2400 MHz
45°C mit 1.55 Volt



Hy, besten Dank
Dann werde ich das mal alles so belassen jetzt, und nicht weiter an meinem System rumspielen.
Meine noch ausstehenden Fragen sind nun auch alle beantwortet.
Die AGP Frequenz habe ich bei 66 MHZ belassen, wie in einigen Beiträgen beschrieben. Könnte zwar versuchen, die CPU Frequenz noch höher zu takten, weiss aber nicht ob das nun wirklich noch viel bringt.
Und das mit meinem Schreibstil, werd es mir merken, schreibe immer schnell so wie ich spreche. Freue mich immer wenn ich ich das mal machen kann,
bei den wissenschaftlichen Arbeiten, die ich sonst immer verfasse geht das nicht. Also, nix für ungut.
Greetz
schnuwwl :punk:

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3991 Tagen | Erstellt: 15:43 am 20. Nov. 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
2530 MHz @ 2530 MHz


Och also mich würd es schon interessieren wie hoch die CPU geht...
guck doch einfach mal wie hoch du den kriegst...
Also Ram auf 133 oder noch besser 100 stellen und dann den "FSB" so hoch wie möglich, also stabil...


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13252 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5400 Tagen | Erstellt: 16:25 am 20. Nov. 2006
schnuwwl
aus Hannover
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Sempron
1800 MHz @ 2400 MHz
45°C mit 1.55 Volt



Hy
War auch noch neugierig.
Habs mal getestet, mehr als 250 MHZ geht nicht .
Dann bootet er nicht mehr, sprich fahre ihn so auf Maximum
mit der richtigen Speichertaktung.

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3991 Tagen | Erstellt: 16:44 am 20. Nov. 2006