» Willkommen auf AMD Overclocking «

ahlfmo
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Barton
1909 MHz @ 2400 MHz
53°C mit 1.89 Volt


Servus zusammen!

Ich bin kurz vorm Verzweifeln, darum wende ich mich mal an Euch erfahrene Übertakter ;-)

Ich will bei meinen Athlon XP 2600+ (Barton) den Multiplikator ändern,
und setze meine Hoffnung in den Pin-Mod.

Beim ersten Pin-Mod-Versuch hat sich überhaupt nix getan, aber dann dachte ich mir, dass ich vielleicht erst mal meine (Desktop-)CPU zu einer Mobil-CPU machen muss. Also habe ich mit Silberleitlack die (hoffentlich richtigen) L5-Brücken wieder geschlossen und mich nochmal an dem Pin-Mod versucht, aber es passiert einfach gar nix, egal, welchen Multi ich einstelle. Das Herstellungsdatum von meinem Prozessor ist 18/04, und den FSB hab ich von anfangs 166 Mhz auf (stabile) 200 Mhz per Jumper hochgesetzt. Der Multiplikator ist derzeit auf 11,5.

Seltsam finde ich auch, dass mir CPUMSR angibt, eine Multi-Änderung sei "not supported", obwohl ich ja wie gesagt eigentlich jetzt einen Athlon-Mobile-Prozessor haben sollte...

Hab ich da jetzt irgendwo n Fehler gemacht, oder was meint Ihr?


Besten Dank schon mal im Voraus

ahlfmo

(Geändert von ahlfmo um 21:53 am Nov. 15, 2006)

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3995 Tagen | Erstellt: 21:52 am 15. Nov. 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Erstmal ist der CPU locked, zum zweiten was hastdu für ein Board?
Wenn du eins mit nforce 2 Chipsatz hast geht es auch nicht


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4326 Tagen | Erstellt: 22:01 am 15. Nov. 2006
ahlfmo
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Barton
1909 MHz @ 2400 MHz
53°C mit 1.89 Volt


Mein Board ist von ASRock (K7S8X),
und der Chipsatz ist von SiS (SiS746FX).

(Geändert von ahlfmo um 22:26 am Nov. 15, 2006)

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3995 Tagen | Erstellt: 22:13 am 15. Nov. 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Wird der Athlon auch XP-M oder mobil erkannt (ich meine im Bootscreen)


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4326 Tagen | Erstellt: 23:00 am 15. Nov. 2006
ahlfmo
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Barton
1909 MHz @ 2400 MHz
53°C mit 1.89 Volt


nee, beim bootscreen steht nur:
"AMD Athlon(tm) XP, 2300 Mhz (200x11,5 CPUID: 06A0)"

Heißt das also, dass ich beim Silberlack-Malen irgendwas falsch gemacht habe? Hab nicht gewußt, dass dann beim Booten auch schon XP-M oder so stehen müsste... so'n Mist.

(Geändert von ahlfmo um 23:28 am Nov. 15, 2006)

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3995 Tagen | Erstellt: 23:28 am 15. Nov. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jo, wennde nen Mobile draus machst müsste entweder was mit Mobile oder unknown CPU stehn, und natürlich ist der Multi dann nur noch 11


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5723 Tagen | Erstellt: 0:14 am 16. Nov. 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Du musst die vor letzte Brücke auf der L5 schleißen und dann sollte es ein Mobil sein.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4326 Tagen | Erstellt: 12:36 am 16. Nov. 2006
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Wie hast du das gemacht mit demn FSB? Normal unterstützt das Board doch nur FSB 166, hatte nämlich das gleiche.
Oder hast du das K7S8X-E?


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4153 Tagen | Erstellt: 15:43 am 16. Nov. 2006
ahlfmo
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD Barton
1909 MHz @ 2400 MHz
53°C mit 1.89 Volt


@subseven:
jau, die vorletzte brücke hab ich geschlossen. ich hab quasi einfach um den lasercut herumgemalt. als sich dann nix getan hat, hab ich auch die letzte brücke geschlossen, für den mp-support, in der hoffnung, dass sich da was ändern würde, bringt aber nix. vielleicht erkennt mein bios den mobil-proz nicht? hab aber die aktuelle (offizielle) version 2.6.

@schermi74:
ich hab das normale K7S8X, rev. 3.0. da kann ich sowohl im bios als auch per jumper auf dem board den fsb einstellen. die jumper heißen FSB_SEL0 und FSB_SEL1 und sind direkt unter dem stromanschluss für den cpu-lüfter. da sind auch jumper, um den multiplikator einzustellen, aber da kann ich einstellen, was ich will, es tut sich nix.

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 3995 Tagen | Erstellt: 16:30 am 16. Nov. 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Also bei mir hat das so auch nicht funktiniert, ich musste erst mit einer Nadel am Rand die Verbindung frei kratzen und dann Leitsilber rienfüllen dann gings.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4326 Tagen | Erstellt: 17:23 am 16. Nov. 2006