» Willkommen auf AMD Overclocking «

URMEL
aus dem Eis... in HH
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
42°C mit 1.35 Volt


:nabend:

Hi, Leute !

Habe soeben nen Toledo 4400 auf nem DFI verbaut mit nem SonicTower.....

Erster Boot mit Mainboard offen auf dem Tisch, alles erkannt, gleich ins Bios ( Sys is noch nicht drauf, keine LW dran... ) um zu sehen, ob RAM und CPU erkannt werden.......

Dann der Schreck : Die CPU-temp fing mit 30 ° an und stieg innerhalb kürzester Zeit auf 41 ° - hab dann ausgeschaltet....... - wohlgemerkt, das ganze nur im bios-Betrieb !!!:noidea:

Am Kühler und seinem Sitz kann's eig. nicht liegen, da die Wärme an den Tower abgeführt wird ( fühlbar sowohl an den pipes als auch an den Rippen , - das is bei nem A64 , den ich für nen Kumpel verbaut hatte, nicht so gewesen...., da war kaum was zu fühlen....)

Nun meine Frage : Ist das normal ? oder wieviel wäre normal ?wieviel hat son Toledo im idle, also völlig ohne Last im bios ?



:godlike:

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5191 Tagen | Erstellt: 21:35 am 6. Nov. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


41°C sind ja wohl kein Problem
Solange der unter 60°C bleibt msuste dir keine Sorgen machen, überprüf, wenn der Rechner hochgefahren ist, wie hoch die TCase Max Temp ist, das wäre dann deine Grenze


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5721 Tagen | Erstellt: 21:39 am 6. Nov. 2006
URMEL
aus dem Eis... in HH
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
42°C mit 1.35 Volt


Na lustig......

dazu müsst ich erstmaln sys haben....... - wie gesagt : bin nur im bios gewesen und dort schon diese temp.....

Wohin geht die, wenn ich Win installiere ? was sind denn normale Werte ?

Dachte eigentlich, dass ne temp von 30 Grad ohne Last normal wäre:noidea:

und : wieso zeigt das bios nur eine CPU-temp an ??? wo ist die vom zweiten core ???

:noidea::noidea:

(Geändert von URMEL um 22:09 am Nov. 6, 2006)

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5191 Tagen | Erstellt: 21:59 am 6. Nov. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


das bios liest selten beide cores aus. diese temp ist imho nach korrekt, da im bios ja fast mit volltouren gefahren wird. beim windows betrieb sollte es sich tiefer einpendeln

MfG


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4310 Tagen | Erstellt: 22:47 am 6. Nov. 2006
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Hi,

ich hab grad mal geschaut, hab den selben Kühler, allerdings mit 120mm Lüfter, bei mir ist die Temp im Bios auf 39°C, (CPU siehe links)
also viel mehr sollte es nicht sein.



The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4151 Tagen | Erstellt: 22:51 am 6. Nov. 2006
URMEL
aus dem Eis... in HH
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
42°C mit 1.35 Volt


Hmmmmmmmm....

vielleicht bin ich ja nur zu ängstlich.....fand es halt erschreckend, denn der letzte A64, den ich hier hatte, lag im idle/bios bei 27 ° - egal, wie lang ich gewartet habe....mit gleichem Kühler.:thumb:

werd morgen nochmal testen, vllt. is ja auch bei 42 Schluss und er pendelt sich dort ein ( und geht bei Last nicht viel höher, Loool - wollt es nur erstmal nicht drauf ankommen lassen...)


Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5191 Tagen | Erstellt: 23:05 am 6. Nov. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


da passiert schon nichts, also los gehts!


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5721 Tagen | Erstellt: 1:02 am 7. Nov. 2006
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von MisterY um 22:47 am Nov. 6, 2006
diese temp ist imho nach korrekt, da im bios ja fast mit volltouren gefahren wird.



öhm, was soll der PC im BIOS machen? die grafik dort is kein realtime-raytracen ;)

also: BIOS = Idle ohne CnQ


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5363 Tagen | Erstellt: 3:05 am 7. Nov. 2006
URMEL
aus dem Eis... in HH
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
42°C mit 1.35 Volt



Zitat von IVI um 3:05 am Nov. 7, 2006

Zitat von MisterY um 22:47 am Nov. 6, 2006
diese temp ist imho nach korrekt, da im bios ja fast mit volltouren gefahren wird.



öhm, was soll der PC im BIOS machen? die grafik dort is kein realtime-raytracen ;)
das versteh ich auch grad nicht.....:noidea:

also: BIOS = Idle ohne CnQheist das, ich kann hoffen, das er im Win-Betrieb wieder runter geht ???




Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5191 Tagen | Erstellt: 11:35 am 7. Nov. 2006
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Im Winbetrieb geht er wieder runter,k.A. warum hab CnQ aus und hab da max 33°C.


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4151 Tagen | Erstellt: 14:25 am 7. Nov. 2006