» Willkommen auf AMD Overclocking «

FokS
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz


hi @ all

ich wollte mich  nun auch mal ans übertakten von meinem cpu trauen nur hab ich da ein winziges problem ^^ und zwar das ich mich da überhaupt nicht auskenne :D

aber jeder muss ja irgendwann anfangen richtig?

also dacht ich das ich es auch tuhe so nun hab ich mir das hier mal durchgelsen --- > ich bin ein link < ----

wurde da aber net schalu draus da ich im bios meines m2n-e boards die einstellungen garnet gefunden habe löl
so nun dacht ich das ihr so nett seit und mirs schritt für schritt erklären würdet was ich alles machen muss und zwar so das sogar ein noob (ich) es verstehen wird am besten mit pic's also idioten sicher :D


hier nochmal ein paar daten zu meinem rechner





ach ja die festplatte wird am dienstag oder so gegen eine sata2 160gb von samsung ausgetauscht

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 4037 Tagen | Erstellt: 10:41 am 1. Okt. 2006
narayan
aus Moers
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz @ 3000 MHz
40°C mit 1.35 Volt


Schaue einfach mal in den Sticky, der sich etwa 5cm über deinem Post befindet.
Er nennt sich: "AMD Overclocking Guide".

Dort sollte alles aufgelistet sein.


[ Intel Core2Duo 6300 | Gigabyte EP45-UD3R | Zotac GeForce GTX275 | 4 GB OCZ Titanium 1066 DDR2 | OCZ ModXtreme 500W | 2x Seagate Barracuda 500GB S-ATA II | Creative X-FI Titanium | Arctic Cooling Freezer Xtreme ]

Beiträge gesamt: 1510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5577 Tagen | Erstellt: 10:56 am 1. Okt. 2006
FokS
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz


ja aber dort wird nixüber am2 gesagt und wie gesagt ich brächte es speziel für das m2n-e eventuel hats hier ja einer und hat auch schon sein cpu übertaktet und kann mir erklären wo was ist

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 4037 Tagen | Erstellt: 10:59 am 1. Okt. 2006
narayan
aus Moers
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz @ 3000 MHz
40°C mit 1.35 Volt


Ich wüsste nicht, dass es beim Übertakten einer AM2 CPU irgendwelche Unterschiede zum S939 geben sollte?!

Im Endeffekt geht es immer um den Referenztakt, den Du erhöhen kannst;
ergo Prozessor wird schneller.
Da der RAM dabei allerdings ebenfalls übertaktet wird, hast Du die Möglichkeit den Teiler zu verwenden.

Die richtigen bzw. die maximalen Werte musst Du leider selber herausfinden.


[ Intel Core2Duo 6300 | Gigabyte EP45-UD3R | Zotac GeForce GTX275 | 4 GB OCZ Titanium 1066 DDR2 | OCZ ModXtreme 500W | 2x Seagate Barracuda 500GB S-ATA II | Creative X-FI Titanium | Arctic Cooling Freezer Xtreme ]

Beiträge gesamt: 1510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5577 Tagen | Erstellt: 11:10 am 1. Okt. 2006
FokS
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz


so :nabend: jetzt hab ich mal meine cpu ein bissel übertaktet
nun hab ich aber das problem das bei mir die vcore falsch angezeigt wird hab in bios auf 1.35 eingestellt in hardwaremonitor zeigt er mir 1.36v an und hier dasergebnis von cpu-z und everest


welchem wert soll ich den nun bertrauen?




und ist sonst ales ok ? zumindestens die einstellungen die ihr sehen könnt? oder würdet ihr noch was machen?

die tepms werden unter dualprime net mehr als 55°c

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 4037 Tagen | Erstellt: 22:06 am 20. Okt. 2006
NWD
aus Aachen
offline



Moderator
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


Ich habe ebenfalls das M2N-E und mit dem Spannungs-Auslesen auch solch differenzen

Asus AIBooster zeigt mir 1,52V an, BIOS ist 1,475 eingestellt und CPU-Z zeigt sogar nur 1,32V an

Alles im allem ist mir das relativ egal da ich

a) selbst mit dem höchsten Wert nicht wirklich übertreibe für die CPU
b) die Temps 1a sind
c) die kiste stabil läuft.


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17399 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6003 Tagen | Erstellt: 13:15 am 21. Okt. 2006
marklickit
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !


nun ich habe ebenfalls das m2n-e im gebrauch. cpu ist aber ein 3500er.

ohne spez. kühlung usw. geht bei mir ab 2.38ghz gar nix mehr (standart glaub 2200mhz).

das problem liegt aber definitiv bei der spannung. das ist mir dann auch zu heiss dass ich da mit gutem gefühl weiter tüfteln würde. hab ziemlich wenig erfahrung im oc. daher lass ichs mal so.

komischerweise spielt jedesmal mein pc probe verrückt bei 10% übertaktung. die vcore geht hoch auf 2.5 und die cpu temp auf 16 grad.


was meint ihr? nehme gerne tips an. möchte das oc-handwerk weiter kennenlernen. bin pc supporter, von daher gute voraussetzungen.


thx gruss

mark

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 4012 Tagen | Erstellt: 23:05 am 26. Okt. 2006