» Willkommen auf AMD Overclocking «

bizzare
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.40 Volt


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fange glaub ich gleich mal mit einem "komplizierten" Thema an....:

Am WE hatte ich meinen Rechner bei einem Freund, um Everquest mal ein bisschen "hübscher" anzuschauen. Hat auch alles soweit gefunzt. Am Abend spielte mein Kumpel 4Stunden Everquest, als der PC kurz das Bild verlor, es kam wieder und dann stürzte er ab. Zu dieser Zeit lief er mit 2,6 Ghz ("FSB" auf 260), VCore normal. Das BIOS hat sich komplett resettet. Also war wieder FSB200 eingestellt. Ich stellte auf 250 und was musste ich sehen: Die CPU hatte 2.07 Ghz.
Danach stellte ich auf 230 und die Tastatur ging nicht mehr! Dann musste wohl ein BIOS reset per Jumper her. Seit dem lass ich ihn auf 220 laufen - was einwandfrei funktioniert (also 2,2 Ghz). 225 geht nicht mehr - Aber PC läuft (CPU 1,97 Ghz). Die CPU wird jetzt glaub ich auch wärmer.

Ist die CPU jetzt Schrott, oder evtl. das Board?

PS: MB hat 2 Lüfter drauf. (Auf NB und SB) Temps waren so bei 50C)
Grüße Bizzare


ich bin die SIG ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4024 Tagen | Erstellt: 11:33 am 19. Sep. 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


hast du alle multis fixe einstellungen zugewiesen bzw den ram takt, HTmulti, pci takt usw??


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4730 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4328 Tagen | Erstellt: 11:40 am 19. Sep. 2006
bizzare
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.40 Volt


hi du,

ja ich habe soweit alles eingestellt. Den HTMulti kann ich irgendwie net finden. Aber die Sache ist bei 220 stellt er auf 2.2 Ghz. Alles drüber stellt er auf ~2Ghz, aber der PC läuft (naja bis auf Keyboard).

Kann aber auch gerade nix testen, da ich auf Arbeit bin.

Was meinste, ist der am Arsch?


ich bin die SIG ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4024 Tagen | Erstellt: 12:02 am 19. Sep. 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


ich tipp mal stark das der fehler am mobo liegt obs jetzt software bedingt ist oder hardware bedingt is schwer zu sagen. mal versuchen ein anderes bios aufzuspielen??

funktioniert der rechner normal wenn alles auf stock ist??


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4730 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4328 Tagen | Erstellt: 13:00 am 19. Sep. 2006
bizzare
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.40 Volt


also so weit ich das beurteilen kann, läuft der Rechner auf Stock und auf 2,2 stabil. Zumindest startet Win normal und NFS:MW geht auch :)

Aber er wird irgendwie wärmer als vorher.

Das mit dem Bios werde ich mal probieren.

PS: Seit dem BIOS Reset hab ich auch noch nicht mehr als 220 ausprobiert. (An den blöden BIOS Reset Jumper kommt man total blöd hin).


Hat noch jemand eine Idee, oder hatte jemand mal das gleiche Problem? Bin echt über jegliche Infos dankbar! THX


(Geändert von bizzare um 16:53 am Sep. 19, 2006)


ich bin die SIG ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4024 Tagen | Erstellt: 13:11 am 19. Sep. 2006
t4ker
offline


OC God
11 Jahre dabei !


Ich glaub echt ne dass da Hardwaremäßig was im arsch ist!

:punk:

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4122 Tagen | Erstellt: 17:26 am 19. Sep. 2006
bizzare
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.40 Volt


Danke erst ma für die Antworten!

@t4ker: Des is jetzt zweideutig, meinst du da mit das er am arsch ist :punk: , oder das nix am arsch ist?? :noidea:

THX an alle! bizzare.



:ocinside:


ich bin die SIG ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4024 Tagen | Erstellt: 20:30 am 19. Sep. 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Biste dir mir dem Ram auch sicher??

Hast du zufällig S-ATA Platten (Hast du die vielleicht umgestöpselt??)

Viele Board verpacken die Platte nur in gewissen Ports!


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4239 Tagen | Erstellt: 21:55 am 19. Sep. 2006
bizzare
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.40 Volt


Guten Morgen,

ja ich habe eine SATA Festplatte dran, aber da hab ich nix geändert. Funktionieren tut es auch noch, so wie vorher.

Naja das RAM kann eigentlich nix abbekommen haben, da es mit 333 lief und der FSB mit 260, macht dann 393 - also noch voll im Rahmen. Hatte die auch mal mit 217 (434) betrieben - ging auch problemlos.

BIOS Update konnte ich gestern nicht mehr probieren. Apropro - reicht ein BIOS Update oder soll ich lieber die Recovery Funktion mit MB - CD ausprobieren. Weil das Bios ist ja 8 MB groß und das Update nur 1 MB. Dann müsste ich ja Glück haben das genau das was vielleicht am Arsch ist, im Update auch drin ist...

EDIT: Oh.. oder lief das RAM doch mit 226??
EDIT2: Naja selbst wenn das RAM so hoch lief, müsste es diese Frequenz aushalten. Bei nem Testbericht haben die das RAM bis 245Mhz stabil laufen gehabt.

Fällt noch jemandem vlt. was dazu ein?
Am komischten finde ich das die CPU jetzt wärmer wird als vorher.
Mit Wakü nach 1/2 stunde NFS 47°C ! Und Opterons werden ja bei 50°C unstabil.
Wäre echt für jeden Hinweis, Erfahrungen und Lösungsansätze sehr dankbar!

Grüße Bizzare

(Geändert von bizzare um 13:02 am Sep. 20, 2006)


ich bin die SIG ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4024 Tagen | Erstellt: 8:09 am 20. Sep. 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Zieh mal die Stecker ab, die vom NT zum Board führen.

Vlt. was verschmort??



1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4239 Tagen | Erstellt: 16:58 am 20. Sep. 2006