» Willkommen auf AMD Overclocking «

newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


:nabend:
So, hab jetzt S939 und ein paar Fragen:

Mit meinem Frezzer64 Pro kommt mein AMD Athlon64 3200+ nach ner Stunde Most Wanted auf 55-57°!!!! Sind das überhaupt noch vertretbare Temps?
Und welche Temperatur gibt eigentlich das PWM an? Ich hab Speedfan installiert, und die PWM-Temps sind ähnlihc der CPU-Temps, manchmal niedriger, aber seltens höher.
Mainboard is ein Abit AV8

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß newatioc
Hat jemand interesse an einem XP3000+?

(Geändert von newatioc um 21:23 am Sep. 5, 2006)

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4059 Tagen | Erstellt: 20:17 am 5. Sep. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


55 bis 57°C sind ohne OC bissl viel, das sollte ja jeder Boxed Kühler packen
sitzt der Kühler auch richtig?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5694 Tagen | Erstellt: 20:24 am 5. Sep. 2006
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


der sitzt nich wirklich mittig, aber auf jeden Fall noch auf dem IHS,der Freezer wird auch kaum warm, das war bei meinem Copper Silent anders.
Oder liest das Board die Temps zu hoch aus?
Oder sollte ich die MX1-Paste gegen Silberpaste tauschen?
Edit: mit CnQ hat er idle 35 Grad
(Geändert von newatioc um 21:50 am Sep. 5, 2006)


(Geändert von newatioc um 21:55 am Sep. 5, 2006)

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4059 Tagen | Erstellt: 20:48 am 5. Sep. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


wenn der Kühler kalt, und die CPU heiß ist liegt wohl irgendein Problem vor...

es ist nichtmal die der CPU am nächsten sitzende Aluplatte warm?

nochmal Kühler entfernen, nochmal mit neuer, möglichst wenig WLP, drauf machen, und schaun obs besser wird

und schau wegen der Hebelwirkung das der Kühler nichn bissl nach unten geneigt is, sondern HS und Kühlerplatte parallel sind


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5694 Tagen | Erstellt: 23:44 am 5. Sep. 2006
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Hab ich auch schon versucht..., ich setzte ihn möglichst mittig auf, und der Kühler rutscht dann, auch wenn ich ihn fest halt, nach unten...:noidea:
Oder ist einfach die WLP fürn Arsch? Die MX1 lässt sich ja verdammt schwer auftragen.:noidea:

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4059 Tagen | Erstellt: 6:01 am 6. Sep. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Die ist eigentlich sehr gut, hat im Test sogar bessere Werte als AS5 erzielt!
Im Zweifelsfall erwärm sie etwas und verstreich sie mit einem Plastikspachtel, aber eben nur hauchdünn...



PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5363 Tagen | Erstellt: 8:38 am 6. Sep. 2006
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Hmm, gute Idee, sollt ich mir dann besser direkt neue passte holen, oder geht die alte auch noch, die jetzt aufm IHs is? die is ca. 2 Tage alt. Ansonsten besorg ich mir noch welche^^! Der Kühler is ja eigentlich gut...
Edit: Habe jetzt billige silicon-paste draufgeschmiert, beim Retention-Modul die schrauben gelockert und das leicht verschoben, die CPU ein und ausgebaut, un jetzt hat meine CPU, wenn ich sie mit super-pi belaste nur noch 25 Grad??????? Das verstehe ich nicht, bei PWM steht noch ne Temp, was bedeutet die eigentlich:noidea::godlike::noidea::godlike::noidea::godlike::godlike:

(Geändert von newatioc um 16:13 am Sep. 6, 2006)

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4059 Tagen | Erstellt: 14:37 am 6. Sep. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Ich weiß ja nicht was du für Temps hast, ich hab aber auch 2 CPU Temps, eine steigt bei Belastung sofort auf ihr maximum, die andere steigt langsam, musste ma beobachten was welche Temp wann macht


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5694 Tagen | Erstellt: 15:22 am 6. Sep. 2006
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Also, die PWM-Temp schwankt, mit oder ohne CnQ zwischen 40-48 Grad, die CPU-Temp zwischen 16 und 30, die 16 erreicht es angeblich mit CnQ....
Sonst hing die CPU-Temp immer zwischen niedrigsten 34 Grad bis 58 Grad.... und die PWM ist weiterhin übereinstimmend mit der ersten Angabe....

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4059 Tagen | Erstellt: 15:40 am 6. Sep. 2006
pmiNSaNe
aus Bayreuth :D
offline



Basic OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3700 MHz
50°C mit 1.42 Volt


ich hab auch den kühler ... und meine temps siehst du ja links

ich benutze as5 anfangshat ich im bios 39 ° idle :noidea:
jetzt idle ohne oc sind es 30 ° mit oc so 32-35°

also 16 ° kann gar nicht stimmen es sei denn bei dir ist die außentemp <15°
mach mal prime und fass die heatpipes oben drauf an, wenn die warm werden dann wird deine cpu wohl zu heiß, wenn die kalt sindist definitiv kein richtiger kontakt zwischen cpu und kühler vorhanden....
bei 45 ° sind die heatpipes lauwarm bei mir...


Core 2 Duo E6750 @ 3700 MHz @ P5K
4 GB GSkill DDR2-1000 @ 926 5-5-5-15
Geforce GTX 260 216 SP @ 702/1456/1188 (is nur mal so fürn anfang, geht viieel mehr :D )

Beiträge gesamt: 250 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 4082 Tagen | Erstellt: 22:23 am 6. Sep. 2006