» Willkommen auf AMD Overclocking «

Mahon
aus Bayern
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz mit 1.65 Volt


Hallo, ich bin neu hier und habe eine Brennende Frage die mir nicht einläuchtet in all den FAQ's zum overclocken.

In den CPU spezifikationen steht immer das eine CPU z.B mit 133 Mhz fsb läuft....   133 * 13 Multi = 1729 Mhz ( 2100+)

Aber es ist doch so, das sie eigentlich mit fsb * multi läuft!
z.B
166 * 10,5 = 1743 MHz
200 * 8,5 = 1700 MHz

Ist das nun der CPU egal ob sie mit 133/166/200 MHz betrieben wird oder nicht? (abgesehen von den entgültigen Mhz differenzen!)

mfg
Mahon




Das Leben besteht nicht aus den Momenten die dich Atmen lassen, sondern aus denen die dir den Atem rauben......

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6449 Tagen | Erstellt: 0:27 am 2. Aug. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ja so gesehen isses egal, einige FSB 133 CPUs haben zwar nen kleines Problem mit FSB 200 betrieben zu werden, brauchen daf+ür unverhältnismäßig viel Saft, aber wofür gibts Pinmod für FSB?
das Spielchen hab ich bei nem Kumpel mit nem 2000+ gemacht, von 12,5x133 auf 10x166 gegangen, je nach Anwendung 4-25% mehr Leistung!


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 5:15 am 2. Aug. 2006
Mahon
aus Bayern
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz mit 1.65 Volt


Habs jetzt mal kaltblütig probiert, bin von 133 x 13 auf 200 x 8,5 und er läuft gefühlsmäßig viel besser ;)

Nun versteh ich einfach nicht wieso die CPU spezifikationen auf 133 MHz verweisen ??



(Geändert von Mahon um 8:17 am Aug. 2, 2006)


Das Leben besteht nicht aus den Momenten die dich Atmen lassen, sondern aus denen die dir den Atem rauben......

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6449 Tagen | Erstellt: 8:09 am 2. Aug. 2006
tdsangel
aus erlangen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
30°C mit 1.60 Volt


weils damals halt nicht so einfach war schnelleren speicher zu kriegen, oder das unverhaeltnismaessig teurer war. dann gab es keine chipsätze, die fsb 200 konnten....


--------
what is done from love takes place beyond good and evil

Beiträge gesamt: 1281 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7636 Tagen | Erstellt: 8:45 am 2. Aug. 2006
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Die meisten CPU`s können das ab, ... nicht zu unrecht hat AMD das dan irgentwann auch selber so gemacht ;-)

Und durch das steigern des FSB steigerst Du maßgeblich den Arbeitsspeicherdurchsatz.

Folgendermaßen, .... wenn Du 400MHz Ram hast aber dein Systemtakt also FSB nur 266MHz schnell ist dann wird auch der Ram effektiv nur mit 266MHz angesprochen, ..... landet also bei einer maximalen übertragungsrate von 2100MB/s

Bei einem FSB von 400MHz kannst Du den Ram schon mit max. 3200MB/s versorgen, .... das macht einiges aus ;-). Allerdings sind das Theorethische max. Werte, ... in der Realität liegt man immer bei einer effektivität von 80-95%, abhängig von Chipsatz und Timings.

Wenn Dein Ram nicht auf 400MHz läuft dann bringt auch der 400FSB nichts ;-), in dem fall Timings herunter, zur not auch CL3 und dann Ram mit 2,8V auf 400MHz. Bringt mehr als 333Mhz CL2 ;-)

grüße Notmynick.


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7249 Tagen | Erstellt: 14:21 am 2. Aug. 2006
Mahon
aus Bayern
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz mit 1.65 Volt


Jo, wegen dem Ram durchsatz habe ich damit angefangen ;)
Ich habe 2 x 1 GB Infineon fsb 400 MHz im DualChannel, mache allerdings nur 2800 MB/s, Jetzt werde ich erstmal ein wenig testen und dann den FSB weiter erhöhen bis er nicht mehr kann, mal sehen wo das Ende sein wird?

danke für die schnellen Antworten....

mfg Mahon


Das Leben besteht nicht aus den Momenten die dich Atmen lassen, sondern aus denen die dir den Atem rauben......

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6449 Tagen | Erstellt: 16:16 am 2. Aug. 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Das ist genau die richtige einstellung!
So lange takten bis nix mehr geht!
Dann nen BIOS reset machen und 10MHz runter und dann is gut:thumb:;)


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7748 Tagen | Erstellt: 16:20 am 2. Aug. 2006