» Willkommen auf AMD Overclocking «

spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


da ich neuling beim überakten vom a64 bin hab ich eine menge fragen:

mobo ist asrock 939nf4

habe die cpu (venice3200+) auf 240 fsb (?) laufen, also mit 2400 mhz.
dummerweise läuft der speicher jetzt auch mit 240, wo kann ich den speicherteiler einstellen?

standard vcore ist ja 1,4v glaub ich, jetzt sind im bios 1,45 eingestellt, everest und cpuz zeigen aber nur 1,40 an? was jetzt?


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12295 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4972 Tagen | Erstellt: 20:36 am 28. April 2006
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


... es gibt beim A64 keinen FSB, es ist ein ReferenzTakt (oder ein HT, je nach DAU-Sichtweise :P )  ... der Speicherteiler wird durch die Einstellungen 100/133/166/200 dargestellt ... wenn Du mit der Architektur des A64 nicht so vertraut bist, dann besorge Dir einen A64-Calculator um die verschiedenen Takte auszurechnen .. nur soviel sei gesagt, wenn der "SpeicherTeiler" (welcher keiner ist, sondern erst generiert wird) auf 200 steht, dann läuft der RAM mit dem Takt, den der ReferenzTakt angibt .. also RAM-Takt = ReferenzTakt (wehe mir kommt jetzt wieder jemand mit synchron) ... stell den "Speicherteiler" mal auf 166 und schon lüppt der RAM ned mehr auf 240Mhz (den genauen Takt kann man in Abhängigkeit des Multis und CPU-Taktes ausrechnen) ...


Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4410 Tagen | Erstellt: 0:50 am 29. April 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


hatte ihn gestern auf 2600 mit 217 ram. lief eigentlich stabil, temps waren aber unter last bei 48°. ist das noch okay für einen venice?

und unter welchen voraussetzungen funz cool'quite, hab den treiber von asrock drauf, im bios ist es auch aktiviert, cpu läuft aber immer mit vollem takt


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12295 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4972 Tagen | Erstellt: 7:23 am 29. April 2006
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


.. die Temp ist i.O. ... du kannst den RAM natürlich auch auf 240Mhz rennen lassen, wenn er das fehlerfrei packt, wäre ja sinnlos dort Leistung zu verschenken .. CnQ besprechen wir vll. in dem anderen Topic weiter ;-)

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4410 Tagen | Erstellt: 13:57 am 29. April 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


irgendwie verdächtig mit den 240 mhz ramtakt, sind zwei (sch****) mdt's mit cl2.5, die vorher im nf7 bei max 215 dicht gemacht haben, dann lags wohl doch am board...

aber solange es läuft;:)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12295 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4972 Tagen | Erstellt: 18:27 am 29. April 2006
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


... ähm, Du meinst, dass das NF7 dichtgemacht hat, oder wie ?

.. und "sch****"-MDT´s, ok die neuen Riegel kannste vergessen, aber ältere rannten echt gut, ich hab au noch einen hier der hat die 240 bei defaultSpannung gepackt .. nur rennt der auf dem ASRock gar ned :( ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4410 Tagen | Erstellt: 18:30 am 29. April 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


ja also meine riegel sind schon etwas älter, schätze mal 1-2 jahre.
hab mal benches laufen lassen und es scheint echt stabil zu sein.

denke dass es so eh besser ist als mit biegen und brechen auf 2,6 zu kommen und dafür "nur" 217 speichertakt...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12295 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4972 Tagen | Erstellt: 18:45 am 29. April 2006