» Willkommen auf AMD Overclocking «

BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


:winke:

die zeit am pc / im internet ist halt weniger geworden seitdem ich nen notebook (kein basteln mehr) und ne eigene wohnung habe :biglol:

aber ich gucke mal das ich wieder nen bischen mehr hier bin, und sei es von deer arbeit aus. ich ja schrecklich das sich hier kaum noch was tut (opteron topic 4-5 tage alt!?!) ;)

@topic:

wir haben ja auch die an8 reihe (gehabt), die ist ja eigentlich super. aber er hier hat ja die "sparvariante" kn8 - kann ja durchaus sein das die auch technisch nicht so gut entwickelt wurde. siehst du ja an deinem an8 ultra - ist deutlich kühler :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5537 Tagen | Erstellt: 21:58 am 29. April 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
13 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


Ultra? sowas hab ich net, hab noch das normale AN8 (aller erstes Modell!!) mnit Fire Wire und non Ultra Chip.
Ich glaub ich war so ziemlich der erste hier mit nem AN8 im Forum, wollten ja alle nur DFI :lol:
Aber das das KN8 abgespeckt (aber trotz dem gut) ist stimmt schon, vlt ham die ja an der WLP unter dem Kühler gespart, da würd ich zu erst nach schaun :ocinside:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5083 Tagen | Erstellt: 9:59 am 30. April 2006
TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


die temparatur habe ich mit einem geeichten temperaturmessgerät ausgelesen.  

83°C

alle die von speedfan ausgemessenen temperaturen betrugen max. ca. 40 °C.

Logischer schluss: der nforce 4 ultra chip auf dem abit kn8 ultra hat keine temperaturdiode bzw. man kann sie nicht auslesen.
Auch im Bios fand ich keinen Wert, der auch nur annähernd herankam.



zu wenig wärmeleitpaste?
dann würde die differenz zwischen dem nforce4ultra und dem kühklörper größer. dann müsste mir speedfan eine noch viel höhere temperatur als mein thermometer anzeigen.

wäre zu wenig wärmeleitpaste drauf, würde ich ne angenehme temperatur beim kühlkörper fühlen, die temperatur die speedfan dann einzeigen würde, wäre dann allerdings sehr viel höher.




Wer von euch hat ein Nforce 4 ULTRA?

Ich konnte zwar nirgends infos zur verlustleistung finden, doch vermute ich jetzt einfach mal, das diese (deutlich?) höher als die des non ultra modells sein wird.

Beiträge gesamt: 536 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5171 Tagen | Erstellt: 13:23 am 1. Mai 2006
TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


und warum sollte ich ein an8 nehmen?
ich will kein SLI, ich will nur eine grafikkarte.

eine x1900xt reicht aus.
ein SLI - System würde weitere 400 euro für die grafikkarte kosten.
und kein SLI - System mit zwei günstigereren, sagen wir mal 2x250€ teuren karten, kann es mit einer x1900xt aufnehmen.

hinzu kommen noch die höheren stromkosten, und der höhere lärmpegel.

Beiträge gesamt: 536 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5171 Tagen | Erstellt: 13:28 am 1. Mai 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
13 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


jetzt mal ganz langsam :)
Keiner hat gesagt du sollst nen AN8 nehmen (was es auch ohne SLI gibt) Hab doch gesagt das das KN8 nen gutes Bord ist.
Das der Kühlkörper nen riesentemperaturunterschied hätte wen keien anständige WLP drauf währe ist richtig :thumb:, also liegt es wohl nicht da dran.
Der Kühlkörper hat also 83 Grad??? Um himmels willen, das heißt wen du mal kurz nen Finger dran hälst dan hast du schon fast ne brand blase? haste das schon mal probiert? nich das nur das Messgerät falsch geht
Mein kompletter PC braucht im IDLE nur 95 Watt also so viel Abwärme kan mein NFORCE 4 (ja non Ultra) net schieben.


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5083 Tagen | Erstellt: 14:27 am 1. Mai 2006
TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


bei dieser temperatur kann man den finger keine sekunde dranndrücken, ohne sich zu verbrennen.

Ja, das habe ich probiert.
Deshalb habe ich mir ein geeignetes messgerät besorgt und gemessen.

Hierbei habe ich nicht die etwas kühleren alustachel des kühlers gemessen, sondern bin mit dem messgerät in einenen spalt bis zum boden des kühlers gekommen.

Das waren 83 °C.


anschließend habe ich einen lüfter drauf blasen lassen und nochmal gemessen.

nun sind es 50 °C (am boden des kühlers)
Die dornen, an die ich mit dem finger rankomme, sind nun angenehm handwarm.

Die im bios angezeigte temperaturen lage immer um die 40 °C.
Es ist unmöglich, das die angezeigten temperaturen auch nur annäherungsweise an die temp. des nforce4 chips rankommen.


hat einer von euch den nforce4 ultra chip?


Keiner hat gesagt du sollst nen AN8 nehmen (was es auch ohne SLI gibt) Hab doch gesagt das das KN8 nen gutes Bord ist.


wusste nicht dass es auch ohne sli erhältlich ist.
Was für vorteile hat das an8 gegenüber dem kn8?
Gibts das an8 auch als ultra?


Beiträge gesamt: 536 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5171 Tagen | Erstellt: 20:14 am 1. Mai 2006