» Willkommen auf AMD Overclocking «

Bountyhunter
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Hallo Leute,

ich interessiere mich für das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D.

Das Board hat 2 PCIe Slots aber kein SLI. Welches System wird verwendet um 2 Karten zu betreiben? Ist es von der Leistung her gleich gut wie ein SLI System oder viel langsamer?

THX

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4655 Tagen | Erstellt: 23:20 am 26. März 2006
DanielOC
aus dem Niemandsland ;-)
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
65°C mit 1.39 Volt


das sli ist in etwas gleich schnell. aber sli nutzen kannst du auch nur mit nem sli board ! für das ultra-D gibts auch glaube ein sli mod > aber obs 100pro funzt ?!?!?!?:noidea:

wenn du sli fahren willst dann greif gleich zu DFI"s SLI platine :thumb:


C2Q Q9400 @ 4x 3,6GHz >> ASUS P5Q-Pro >> 6GB Aeneon@ 920MHz>> HD4870 512MB OC >> 2*WD 1600JD @ RAID-0, 500GB Seagate >> Samsung 226BW Widescreen TFT 22°

Beiträge gesamt: 1170 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5019 Tagen | Erstellt: 5:48 am 27. März 2006
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt



Zitat von MrNico um 22:30 am März 26, 2006
Das Layout ist bei den Boards gleich das stimmt.
Jedoch hat das Ultra-D kein offizielles SLI.

Wenn dein MoBo was älter ist  könnteste Glück haben das du das noch auf SLI also zu einem SLI-D modden kannst.

Genaueres findeste hier:

          *klick mich*




Normalerweise werden die GraKas im SLI mit jeweils 8x angesprochen.
Bei ganz  neuen Boards beide mit 16x.

Beim Ultra-D würde die zweite GraKa nur mit 2x betrieben was erheblich Leistung kosten davon abgesehen das es kein SLI ist.

Guck ob bei Dir der Mod noch funzt.

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4648 Tagen | Erstellt: 6:42 am 27. März 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


falsch die 2te karte würde beim ultra nicht nur mit 2x betrieben werden.

man muss die jumper von normal auf sli jumpern und dann hat man beide slots auf 8x was voll und ganz ausreicht. ich habs bei meiner X1900XT noch net probiertm aber meine 6800GT @ ut hat keinerlei leisungseinbußen gehabt auf 8x

die sli bridge fehlt halt auch noch, auch wenn einige sagen die is egal, ein wenig leistungsverlust gibts trotzdem ohne

edit:

wenn auf deinem chip da wo du für das sli die kontakte sein sollten, der bereich versiegelt ist. gehts nicht mehr.

(Geändert von Maddini um 7:51 am März 27, 2006)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4730 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4329 Tagen | Erstellt: 7:48 am 27. März 2006
Bountyhunter
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Other CPU-Type


ES müssen also mal wieder Lötpunkte verbunden werden, dadurch wäre dann aber auch leider die Garantie futsch oder!!??:punk:

Würde ein Betrieb mit 2 Grakas ohne Mod überhaupt funktionieren?

Maddini: was genau meinst du mit "man muss die jumper von normal auf sli jumpern", kann man so die PCIe Bahnen von 1x16 auf 2x8 splitten ohne Mod?




Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4655 Tagen | Erstellt: 11:52 am 27. März 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


jop man kann die slots auf zweimal 8x umjumpern ohne den mod.

zwischen den beiden pci-express slots befinden sich diese jumperbänge. die muss man von normal auf sli umstecken.

den mod kann man mit silberleitlack oder auch mit nem bleistift machen. garantie is dann im prinzip schon gefärdet weil man ja den kühler abmontieren muss. aber wer hat heutzutage noch keinen lüfter getauscht ;)

wenn du aber sli vorhast, würd ich gleich zu einem sli board greifen weil da die sli bridge schon dabei ist :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4730 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4329 Tagen | Erstellt: 12:03 am 27. März 2006
Bountyhunter
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Also dann noch die Bridge drauf und man hätte ein SLI Board mit minimal weniger Leistung. Besser gesagt gleich viel Leistung wie ein nForce4 SLI System, die haben ja auch nur 1x16 oder 2x8.

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4655 Tagen | Erstellt: 12:25 am 27. März 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


jop genau, aber die bridge kostet auch so um die 15-20€ und findet ma nur schwer


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4730 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4329 Tagen | Erstellt: 12:32 am 27. März 2006
Bountyhunter
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Das Jumpern beeinträchtigt aber nicht die Garantie oder?

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4655 Tagen | Erstellt: 14:28 am 27. März 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


ne

jumper sind ja da um umgesetzt zu werden. bsp: der clear cmos jumper :thumb:

(Geändert von Maddini um 14:34 am März 27, 2006)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4730 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4329 Tagen | Erstellt: 14:34 am 27. März 2006