» Willkommen auf AMD Overclocking «

Zaphod B
offline



Basic OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


Hallo erstmal!

Habe Riesenprobleme mit meiner Kiste:

Opteron 144 (pretested gekauft) @ 2700 MHz
1 Dual-Channel Kit OCZ Platinum EL PC4800
(2-2-2-5 @ 200 MHz, 2,5-4-4-10 @ 300 MHz)
DFI Lanparty NF4-Ultra D
2 x Hitachi 250 GB SATA-II als RAID 0
ATI Radeon X1800 XL
Toshiba DVD-ROM
LG DVD-Brenner
ENERMAX Liberty 500 Watt NT

Das problem ist folgendes:

Beim Systemstart hängt sich die Kiste ständig auf. Ich muss ca. 10 - 30 mal neu booten bis windows endlich geladen ist.

Läufts dann, stürzt er manchmal ab...also wieder Rebooten.

Der Witz an der Sache ist, je länger der Rechner an ist, desto weiter geht der Boot-Vorgang.

Nach ca. 30 mal neu starten fährt dann Windows korrekt hoch und läuft dann auch stabil.

Die CPU hab ich schon getestet...39 h Prime stable @ 2700 MHz
Den RAM hab ich auch schon mal 6 h mit Memtest86 getestet...keine fehler bei DDR-600.

Hab bis jezt auch schon alle BIOS Versionen durch für das Board und weis nicht mehr weiter.

Das zum ersten. Dann ist mir aufgefallen, daß meine CPU unter SiSoft Sandra ziemlich langsam ist (CPU-Arithmetik Bench zeigt 11973 Punkte @ 2,7 GHz an). Der Sempron64 3000+ von nem Kumpel schafft da mit 2,4 GHz auf Sockel 754 und nem ASROCK NF3 board locker 1000 Punkte mehr.

Ist evtl. meine CPU kaputt? :noidea:


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4343 Tagen | Erstellt: 20:22 am 8. März 2006
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt


Versuch mal die Spannung des Prozessors etwas zu erhöhen.


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5323 Tagen | Erstellt: 20:48 am 8. März 2006
Zaphod B
offline



Basic OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


Hab ich schon. Bringt nix. Allerdings war dann mal das NT kaputt...ein ENERMAX 460 Watt...hab dann ein anderes bestellt (ENERMAX 500 Watt)...immer noch die selbe §"=$)/&=/`§" .

Prime lief mit 1,5 Volt prima durch ohne Fehler usw. über 39 h lang.

Board hab ich auch schon mal getauscht...vielleicht ist dieses auch wieder kaputt...ich weis es net.

Wenn jemand ähnliche Probleme hatte und ne Lösung weis, bitte posten...danke.


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4343 Tagen | Erstellt: 20:54 am 8. März 2006
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt


Hast du auch schon mal versucht den Ramteiler runterzustellen bzw. nur mal mit einen Speicherriegel zu testen?


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5323 Tagen | Erstellt: 20:56 am 8. März 2006
Zaphod B
offline



Basic OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


Ne wieso? Ich hab das board im verdacht...kann mich ja auch irren. Seltsam ist schonmal das auf dem board die gelben ram-slots die bänke 2,3,6,7 sind und mit DIMM 1 und 3 beschriftet sind. Die orangen ram-slots sind die bänke 0,1,4,5 und sind mit DIMM 2 und 4 beschriftet...irgendwas stimmt da net.


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4343 Tagen | Erstellt: 21:00 am 8. März 2006
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


du darfst auf jeden fall mal slots nehmen, die neben einander liegen.
ich hab auch probleme gehabt mit dual channel und double sided ram, dann hab ich nach unzähligen neustart aktion entdeckt, dass nen htt von mehr als 300 und nen ram teiler von 0,6 (133mhz) nicht zusammen geht, dann bootet es zwar aber hängt nach mehr oder weniger zeit.
die dfi boards sind da sehr zickig, vor allem was ram angeht ;)


normal sollte nen opteron schneller als nen sempron sein :thumb:


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5353 Tagen | Erstellt: 21:09 am 8. März 2006
Zaphod B
offline



Basic OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


RAM teiler benutze ich net 1:1 :punk: deswegen hab ich ja auch DDR-600er gekauft!! :godlike: 7,3 GB/sec Datentransfer lt. Sisoft :godlike:

Hätte ich das mit dem zickig vorher gewusst, hätte ich mir bestimmt kein DFI gekauft...ich bin auch kurz davor, es loszuwerden.

Nochmal zu den Bootproblemen: kann es sein das sich die elkos vom NT (oder die im ganzen sys) erstmal ein paar minuten mit saft volllsaugen müssen, bevor das stabil funktioniert?


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4343 Tagen | Erstellt: 21:40 am 8. März 2006
Stuzzy
aus der Schweiz
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


Du solltest dir zum DFI noch ein BIOS besorgen, das auf deine chips abgestimmt wurde:thumb: www.dfi-street.com das ist ne sehr gute seite zum Thema DFI


http://www.stuzzy.ch

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4582 Tagen | Erstellt: 21:51 am 8. März 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Nicht das DFI ist zickig, sondern die OCZ laufen auf vielen Boards mehr schlecht als recht! ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5391 Tagen | Erstellt: 23:19 am 8. März 2006
Dragonheart69
aus getrickst
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz
38°C mit 1.235 Volt


ich habe auch OCZ DDR 600 RAM und es sind die besten die ich bisher hatte.........:punk::punk::punk:

bei meinem DFI muß ich die LDT Spannung und die Chipsatz Spannung um 0,1 Volt erhöhen damit es bei 300 MHz stabiel läuft........:thumb:

Du mußt den OCZ RAM im BIOS manuell einstellen, die Auto einstellungen laufen nicht stabiel....!!!!!!!

Außerdem mußt Du TRC und TRFC genau einstellen sonst hast Du nur Ärger....!!!! Denke an die Formel TRC = TRP+TRAS also bei 2,5-4-4-10 ist TRC 14......:thumb::thumb::thumb:


Das DFI ist eines der stärksten und besten Board´s überhaupt, es dauert nur ewig die optimalen stabielen Werte zu finden, ich bin kein OC-Profi und ich hatte auch nicht jeden Tag zeit, ich habe insgesamt mehr als 4 Monate und sicher mehr als 20 BIOS flashes  gebraucht bis ich ein 32h Prime stabieles System hatte.....:ocinside::ocinside:

Wichtig

Es gibt beim DFI kein super BIOS für das Main Board, es hängt immer von deiner Hardware ab welches BIOS am besten ist, bei mir läuft das 702-1 am besten aber viele sind vom 704-2BTA überzeugt, aber das mußt du echt selbst ausprobieren.....:thumb::thumb::thumb:


Ach ja ich gebe meinem RAM 2,8 Volt bei 300 MHz.......:punk::punk::punk:


EDIT: ich lese grad du hast S-ATA II Festplatten.....:noidea::noidea:

Das DFI Lanparty Ultra-D hat aber kein S-ATA II .......:thumb::thumb:

(Geändert von Dragonheart69 um 20:30 am März 9, 2006)

Beiträge gesamt: 280 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4648 Tagen | Erstellt: 20:27 am 9. März 2006