» Willkommen auf AMD Overclocking «

ThorstenBln
aus Berlin
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
59°C mit 1.465 Volt


Hallo,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Athlon 64 3000+ 2000MHz Newcastle und eines ASRock K8NF4G-SATA2.

Läuft auch bisher alles ganz rund und nun würde ich das gute Teil gerne übertakten. Habe schon den Guide gelesen, aber komme nicht so ganz klar.

Bei meinem alten Athlon XP, war das ganze doch irgendwie einfacher mit FSB und Multiplikator *grins*

Im Bios habe ich unzählige Einstellmöglichkeiten, doch leider haben alle komplett andere Bezeichnungen als im Guide, was ich sehr verwirrend finde.

Sowas wie "Speicherteiler" hab ich gar nicht gefunden, habe nur ne Einstellmöglichkeit gefunden, ob ich DDR266,DDR333 oder DDR400 habe.

Dann habe ich einen "CPU-Wert" der von 100 bis 400 MHz gehen kann. Der steht bei mir standardmäßig auf 200 MHz.

Multiplikator hab ich auch, der steht bei 10.

Im Guide heißt es, man soll zuerst den HT-Takt auf 1 setzen, wenn das Mainboard das nicht unterstützt, dann auf 3. Speicherteiler hab ich ja so und so schon auf DDR400 stehen, da ich DDR400 Chips drin habe.

Ich hab schon mal versucht diesen CPU-Wert von 200 auf 220 zu stellen. Geht sogar. Jetzt zeigt er mir in Sandra bei der CPU 2200 MHz an. Aber auch einen FSB 880. Das ist doch nicht so gut oder ? Der sollte doch stabil bei 800 bleiben.

Was ich auch nicht finden kann, wo kann ich die Temperatur auslesen ? Bei meinem alten Athlon XP konnte ich die Temperatur auch in Sandra ablesen, aber da finde ich jetzt nichts mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Thorsten

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 4224 Tagen | Erstellt: 23:12 am 1. März 2006
abie1968 aus berlin
aus Berlin
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1810 MHz @ 2295 MHz
45°C mit 1.550 Volt


such mal in den bios einstellungen!

da gibt es ne einstellung zum ablesen der temps!

             :ocinside:


Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137147.html

Beiträge gesamt: 8694 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5155 Tagen | Erstellt: 1:56 am 2. März 2006
ThorstenBln
aus Berlin
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
59°C mit 1.465 Volt


Habe jetzt das Tool "Hardware Sensors Monitor" gefunden, da kann ich die Temperatur prima sehen, komme auch nicht über 50 Grad hinaus.

Hänge momentan bei 225 x 10 fest, habe Probleme den Speicher höher zu bringen.

Irgendwie macht der da Probleme.

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 4224 Tagen | Erstellt: 17:58 am 2. März 2006