» Willkommen auf AMD Overclocking «

snigel
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi !

Da ich neu bin frage ich die Experten mal lieber.Ich habe einen Athlon XP 2600+ (Barton Kern) der nach der 43 KW gebaut worden ist.Der CPU sitzt in einem Epox 8RDA+.Nun möchte ich gerne wissen ob es sich lohnt ihn zu übertakten und evtl. wie schnell er denn ist (GHZ).

Ich habe im Workshop das gelesen mit der Anleitung zum Mobile CPU.Klappt das auch ? Hat es evtl. auch negative sachen an sich ?Jedoch frage ich einfach mal diejenigen die es schon mal gemacht haben oder die die es wissen :-).Der CPU macht bei dauerleistung seine knapp 40 Grad.es sind dann noch 2x512 MB Ram verbastelt,die auf 200 Herz lüppen.

Hoffe ihr könnt mir en bissle helfen.

P.S Super Site weiter so

mfg Snigel


AMD64x2 4200+--ASUS A8R32-MVP Deluxe--Corsair Twin 1024MB x2--ASUS ATI X1900XTX CF + Connect 3D X1900XT CF MK--

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6608 Tagen | Erstellt: 19:55 am 23. Feb. 2006
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Also wenn Du nen 2600er XP non-mobile hast und bislang noch nichts im Bios übertaktet hast, dann läuft Dein System mit 166Mhz FSBx11,5=1917Mhz. Dein RAM mag auf DDR400 eingestellt sein, aber wenn ich mich recht entsinne, heisst das lediglich Teiler 1:1 und bei nem FSB von 166Mhz folgen daraus DDR333.
Es macht bei nem NForce2 eh keinen Sinn FSB und RAM asynchron zu takten, deshalb gilt folgendes:

- lad Dir CPU-Z und schau erstmal nach, wie CPU und Ram real laufen

- der feste Multi 11,5 deiner CPU reicht erstmal für OC-Versuche

- dein Ziel sollte es sein, den FSB auf 200Mhz und damit den RAM auf DDR400 zu ziehen

- Deine VCore beträgt @standard 1,65V und die genannten 40°C sind vollkommen i.O. Bis 50-55°C kannste problemlos rumtesten, 60°C würde ich nur zu Testzwecken probieren.

- lad Dir ein Prog wie Clockgen oder 8rdavcore (von hasw.net) und stell im Windows Deinen FSB langsam hoch. Nebenbei Prime95 laufen lassen und schauen ob alles stabil bleibt.

Alle OC-Grundlagen zu erklären würde jetzt etwas länger dauern. Ich hoffe, Du hast bereits selbst n bissl Plan oder kannst Dich einlesen.
Und ja, 200x11,5=2300Mhz wäre schon ein merklicher Leistungsgewinn, vielleicht schafft deine CPU das ja bei 1,75V. Durch hochziehen von FSB+Ram+CPU ist der Zugewinn an Leistung nicht unerheblich.

Gruß Cr0w :thumb:


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7319 Tagen | Erstellt: 23:10 am 23. Feb. 2006
snigel
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Also ich hab es mal mit einer anderen Variante probiert.

Im Bios bin ich langsam nur mit dem FSB hochgegangen bei 190 lüppt alles wunderbar.Wenn ich auf 200 gehe und der Speicher dann auf 166 läuft fährt er Windows nicht mehr hoch.

Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen dem Mobile und non Mobile (sry ich der sache bin ich net so fit)


AMD64x2 4200+--ASUS A8R32-MVP Deluxe--Corsair Twin 1024MB x2--ASUS ATI X1900XTX CF + Connect 3D X1900XT CF MK--

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6608 Tagen | Erstellt: 9:39 am 24. Feb. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


... ist der AGP/PCI-Bus gefixt ??  ... das solltest Du tuen, da ansonsten der Grund des abschmierenden BS wohl die mitübertakteten Busse sind ...

... ein Mobile hat einen offenen Multi, ein echter benötigt dann auch weniger Vcore ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6787 Tagen | Erstellt: 20:03 am 24. Feb. 2006