» Willkommen auf AMD Overclocking «

ShoortyShort
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.675 Volt


Guten Abend,

habe mir vor einiger Zeit einen AMD Barton 2500+ zugelegt.
Später dann noch das Abit NF7-S und neuen Corsair XMS Speicher

Rechner:
Abit NF7-S Rev 2.0
2 x 512 MB DDR400 Corsair XMS RAM (2336)
Amd Barton 2500+
Thermaltake Sonic Tower mit 120mm Lüfter ;)

Vor einiger Zeit habe ich noch einen mobile-mod vorgenommen um besser übertakten zu können.
Ich komme allerdings nur bis 2,35 GHz.
Ich kann zwar noch weiter übertakten, allerdings startet Windows dann nicht mehr :(.
Naja, ich habe etwas im Internet gesucht und dies hier gefunden:
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=525&osCsid=eb7cfc8f5d1d739c12c34be282e1fd48

Nun zu meiner Frage:

Woran erkenne ich ob meine CPU gelockt ist?

Würde mich über eine Antwort von euch freuen

Danke im Voraus

Gruss

Shoorty


(Geändert von ShoortyShort um 20:55 am Jan. 19, 2006)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4294 Tagen | Erstellt: 20:54 am 19. Jan. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


... am Herstellungsdatum, wenn Deine CPU vor der 43.Kalenderwoche 2003 hergestellt wurde, ist sie unlocked ...

... das Geld für den Speedstrip kannst Du Dir auch sparen und nen Pinmod machen, ne Anleitung gibt es hier im Workshopbereich ..

... falls sie gelocked ist, kannst Du immernoch die entsprechenden Brücken schliessen/öffnen ... Anleitung auch im WS-Bereich ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4438 Tagen | Erstellt: 5:10 am 20. Jan. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


sollte es aber bei dem Mainboard bleiben is nichts weiter möglich, der Mobile Mod klappt mit NF2 Brettern nicht


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5722 Tagen | Erstellt: 7:18 am 20. Jan. 2006
ShoortyShort
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.675 Volt


Hallo,

danke für eure Antworten.
Habe mich letztendlich doch fürs Speed Stripe entschieden, da mir die Pins viel zu nah beeinander liegen. :biglol:
Habe die CPU noch eingebaut...
Kann mich nur grob an die Zahlen errinnern...
Was ich noch weiß ist, dass die CPU 2004 hergestellt worden ist...
Es dürfte so die 42 Bauwoche sein.
Wenn ich das Speed Stripe drunter klebe dann hab ich doch die Multisperre umgangen, oder gibt es irgendwelche Komplikationen?
Ist die CPU ab diesem Baudatum überhaupt noch unlockbar oder fällt diese schon unter den Bereich der in der Artikelbeschreibung zu finden ist?

"Voraussetzungen:
AMD Athlon CPU mit Thoroughbred oder Barton-Kern
Die Seriennummer muss mit AXDA beginnen
Die CPU darf nicht „gelockt“ sein, wie es z.B. bei den neueren Modellen des AMD Athlon XP 2500+ der Fall ist."

Die CPU hat definitiv ein AXDA am Anfang.

Würde mich über eine Antwort von euch freuen

Danke im Voraus

Gruss

Shoorty

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4294 Tagen | Erstellt: 20:54 am 20. Jan. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


wenn die CPU von 2004 gibts bei deinem Mainboard keine Chance die Multisperre zu umgehen


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5722 Tagen | Erstellt: 20:57 am 20. Jan. 2006
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


herstellung 2004, dein prozzi ist gelocked. der lock kann nicht aufgehoben werden, das ist so und das bleibt auch so.

mobil-mod bringt dir nix. du hast ein nforce-board.

somit ocen nur über den fsb möglich.

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5019 Tagen | Erstellt: 20:59 am 20. Jan. 2006
ShoortyShort
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.675 Volt


Hallo,

danke für die Antworten.
Naja dann kann ich die Aktion mit dem Barton wohl vergessen.
Habe aber noch einen alten T-Bred.
Mal ´ne blöde Frage:
Welcher Prozessor ist besser???:noidea:
T-Bred übertaktet oder Barton mit max. 2350 MHz?:noidea:
Ich denke, dass ich mit dem T-Bred wesentlich höher komme als mit dem Barton...

Würde mich über eine Antwort von euch freuen

Danke im Voraus

Gruss

Shoorty

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4294 Tagen | Erstellt: 2:39 am 21. Jan. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


wenn Du mit dem T-Bred wirklich wesentlich höher kommst, nimm den, ansonsten wäre der Barton aufgrund seines grösseren Level2Caches vorzuziehen ... allerdings ist noch zu beachten, mit welchem Prozzi du einen höheren FSB fahren kannst ...

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4438 Tagen | Erstellt: 4:42 am 21. Jan. 2006
ShoortyShort
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.675 Volt


Guten Abend,

danke für die Antwort. :)
Habe vor einiger Zeit mal in Internet gesucht welcher Prozessor schneller ist. Die Einen waren der Meinung, dass der T-Bred schneller ist, Andere widerrum das der Barton schneller ist.
Macht der größere Level 2 Cache so einen riesen Unterschied?:noidea:
Wieso ist der Prozessor besser, mit dem ich höheren FSB fahren kann?:noidea:
Habe mir dieses Speed Stripe bestellt...
Damit ist der T-Bred ja unlocked.
Ich brauch ja dann nur den Multi anheben...
Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?:think:

Würde mich über eine Antwort freuen

Danke im Voraus

Gruss

Shoorty

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4294 Tagen | Erstellt: 21:43 am 21. Jan. 2006
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


Wenn ich BEOmaster richtig verstanden habe dann bewirkt der Speedstrip nichts weiter als einen Mobile Mod - und der ist nunmal nur bei Via und SiS Chipsätzen möglich, Du hast aber einen nForce2 drin. Also - no way

Und zum Thema Barton vs T-Bred sowie L2 Cache -> klick mich

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4831 Tagen | Erstellt: 23:54 am 22. Jan. 2006