» Willkommen auf AMD Overclocking «

keevge
aus Aalen
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
2800 MHz @ 4200 MHz
38°C mit 1.35 Volt


also...

hab gerade n bios update gemacht...
jez wird im bios die temp 54° angezeigt bei 166*12
bei 178*12 ist es genau die gleiche...
Everest un MBM erkennen 55° nach ca 30 sec. "schaltet" es um auf 77° und bleibt dort...

mein stepping... SDC2800DUT3D müsst auch im Profil stehen...

ECS K7VTA3 v5.0 mein board
und BIOS
BIOS Typ:                              Award
Award BIOS Typ:                   Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht:          K7VTA3V5 Ver:5.0G 09/03/2003

die version 5.0g hab ich gerade aufgespielt...


Das Leben ist ein scheis Spiel...aber die Grafik ist sau Geil.. ;)

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4288 Tagen | Erstellt: 13:40 am 8. Jan. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Na dann scheint es wirklich ein Bios-Prob zu sein. Dazu noch 2 Fragen:
1. Welche Temp wird im Bios angezeigt, wenn der Rechner kalt ist und Du direkt nach dem Start ins Bios gehst?
2. Wird die CPU nach dem Update jetzt richtig angezeigt?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5365 Tagen | Erstellt: 13:43 am 8. Jan. 2006
keevge
aus Aalen
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
2800 MHz @ 4200 MHz
38°C mit 1.35 Volt


naja..
also so richtig kalt wird er ja net.. is im dauerbetrieb...

aber wie schon beschrieben:
ich geh mit 166 oder 178 FSB ins bios und schau, beides mal 54°

zu 2.

Nein, immernoch Athlon XP 2400+ obwohl hier
steht, dass Thorton core added wurde...


Das Leben ist ein scheis Spiel...aber die Grafik ist sau Geil.. ;)

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4288 Tagen | Erstellt: 14:01 am 8. Jan. 2006
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
11 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


54c sind noch Normal.

so wie ich das gelesen habe, erkennt dein bios kein Sempron und da du ein 2800 drin hast macht es automatisch ein thorton draus. dein 2800 ist zwar ein tbred, aber das ist ja jetzt nicht mehr so wild,

Aber irgendwie müssen wir uns um die temp kümmern, wer schade wenn du ihn kaputt machen würdest. das einzige um sicher zu gehen einfach mal ein gefühlstest machen, mit den finger denn 75c etc. merk man schon sehr dolle.

Plagen dich den irgendwelche Systemabstürze oder läuft noch alles Stabil???


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 4375 Tagen | Erstellt: 14:22 am 8. Jan. 2006
keevge
aus Aalen
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
2800 MHz @ 4200 MHz
38°C mit 1.35 Volt


also, ich hab gerade mal an den Kühler gefasst... also
is handwarm/Lauwarm...

und abstürze keine.. auch bei BF2 un co nich... läuft alles i.O.

...was für nen Kern hab ich dann jez? nen Tbred B? oder thorton:noidea:
weil ja bei everest wird er auch als thorton wiedergegeben...

#edit....

wenn ich nen FSB von 166 nehm, was ja ori so is, un nen multi von 12 hab, was auch ori so is...

dann hab ich 1992mhz... was einem rating vom 2400+ entspricht!

warum ist das so?!?
sollte das wenn ich ihn ori habe nicht ein rating von 2800+ haben :noidea:

Danke für deine/eure Geduld mit mir ;)

(Geändert von keevge um 14:36 am Jan. 8, 2006)


Das Leben ist ein scheis Spiel...aber die Grafik ist sau Geil.. ;)

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4288 Tagen | Erstellt: 14:32 am 8. Jan. 2006
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
11 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


wie gesagt es gibt verschiedene Kerne u Prozessoren auf den SoA sys

kennst ja:

zb.

AMD Duron
AMDXP mit verschieden kernen
AMD Sempron
AMD Barton

deiner ist definitiv ein 2800Sempron hat auch 2Ghz u ein Tbred kern

die haben halt kein bios mehr rausgebracht, wo das erkannt wird.

da der 2800Sempron mit 2ghz läuft u ein L2cache von 256kb hat, erkennt dein bios ihn nur als Thorton, der ja ein abgespeckter Barton kern ist u auch L2 cache hat mit 256kb, kannst mir noch folgen :blubb:

und da das bios nur die variante kennt mit 2400xp, nimmt es halt den, ansonsten stimmt ja alles.

Aber wenn du übertakten willst z.b. 200FSB u mehr, dann besorg dir ein besseren kühler   :thumb:

Fazit: so wie ich das sehe wird wohl der Tempsensor eine macke haben, hat ein bekannter von mir auch sein proz läuf auch angeblich mit 70c,

Ahso: das mit den 2400+ , 2600+ etc. heisst ja nichts anderes als das ein XP2400+ mit 2ghz takt genauso schnell sein soll wie ein Intel mit 2,4ghz.

durch andere architektur usw. soll z.b der 3200+ Barton so schnell sein wie ein intel mir 3,2ghz obwohl er nur 2,2 hat



(Geändert von Kaffeeheld um 14:58 am Jan. 8, 2006)


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 4375 Tagen | Erstellt: 14:48 am 8. Jan. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von keevge um 14:32 am Jan. 8, 2006

...was für nen Kern hab ich dann jez? nen Tbred B? oder thorton:noidea:
weil ja bei everest wird er auch als thorton wiedergegeben...




Zitat von kammerjaeger um 1:46 am Jan. 8, 2006
Ein Thorton ist ein Barton mit halbiertem L2-Cache, also einem T-Bred fast identisch. Wäre also gut möglich, daß der Sempron 2800+ ein Thorton ist.



Also völlig egal! ;)

Nochmal zurück meiner Frage: Wie ist die Temp, wenn der Rechner eine Weile (mind. 15 min.) aus war und Du dann nach dem Einschalten direkt im Bios nachschaust?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5365 Tagen | Erstellt: 14:58 am 8. Jan. 2006
pr3fect
aus sergewöhnlich
offline



Basic OC
11 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
46°C mit 1.80 Volt



Zitat von Kaffeeheld um 14:48 am Jan. 8, 2006

Ahso: das mit den 2400+ , 2600+ etc. heisst ja nichts anderes als das ein XP2400+ mit 2ghz takt genauso schnell sein soll wie ein Intel mit 2,4ghz.

durch andere architektur usw. soll z.b der 3200+ Barton so schnell sein wie ein intel mir 3,2ghz obwohl er nur 2,2 hat



(Geändert von Kaffeeheld um 14:58 am Jan. 8, 2006)



Falsch... 2400+ bedeutet, dass diese CPU einem AMD Thunderbird mit einer Taktrate von 2,4Ghz entsprechen würde.
Die P-Ratings beziehen sich nicht auf Intel.
Das dürfen die von AMD glaub ich garnicht :noidea:

Ansonsten isses doch egal ob Thorton oder T-Bred B oder, weil
Barton - 1/2*Cache = Thorton = T-Bred B :noidea::noidea::noidea:


Bevor Du mehr Slogans für pr3fect generierst. Vergiss nicht: Sloganmaker ist kostenlos! Mit einer kleinen Spende hilfst Du uns ihn noch besser zu machen.
(sloganmaker.de) ;)

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4331 Tagen | Erstellt: 15:39 am 8. Jan. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jaja, vielleicht hat er ja wirklich einen Sempi mit Barton Kern
wenn das Stepping auf AQZFA oder so ähnlich höht isses ne CPU mit deaktiviertem L2 Cache
isses sowas wie MIXIB dann isses nen TBred
und das mit dme 2400+ liegt am Bios, das schaut nur nach der Taktrate und legt dann das Rating fest
und selbst wenn da unknown AMD CPU dastehn würde, egal, läuft doch trotzdem


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5696 Tagen | Erstellt: 15:48 am 8. Jan. 2006
keevge
aus Aalen
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
2800 MHz @ 4200 MHz
38°C mit 1.35 Volt


und was heist das jez für mich ??:noidea:

ich hab mal den pc jez ne mahlzeit lang.. 22min^^ ausgehabt.

Im Bios zeigts mir an:
System temp: 24°
CPU temp:      50°


Das Leben ist ein scheis Spiel...aber die Grafik ist sau Geil.. ;)

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4288 Tagen | Erstellt: 16:04 am 8. Jan. 2006