» Willkommen auf AMD Overclocking «

gentoo
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2200 MHz @ 3003 MHz
28°C mit 1.5 Volt


Hi,
ich habe folgendes Problem.

Ich besitze eine XFX 7800GTX Extreme Edition
und das DFI Lanparty UT-D.

Wenn ich spiele wird meine Graka sehr heiß und dadurch, daß
sie aufgrund ihrer Länge am Chipsatzlüfter ansteht erhitzt sie
zusätzlich meinen Chipsatz auf 58°.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den 2. PCI Express Slot mit
16x zu betreiben statt dem ersten Slot ?

Oder habt ihr vielleicht eine andere gute Lösung parat ?


(Geändert von gentoo um 23:49 am Dez. 24, 2005)

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4316 Tagen | Erstellt: 23:48 am 24. Dez. 2005
Sushie
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2167 MHz @ 2405 MHz
83°C mit 1.95 Volt


Ultra-D zu SLI-D Mod

wenn du diesen gemacht hast dann die Jumper auf SLI umstellen ( die 6 die zwischen dem beiden X16 sind ) dann die Graka in die untere stecken . Läuft zwar nur mit x8 müsste aber reichen .

Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob der SLI Mod gemacht werden muss beim Ultra-D damit der untere auch X8 hat ( kann sein dass du nur die Jumper umstecken musst )

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 4885 Tagen | Erstellt: 11:42 am 25. Dez. 2005
gentoo
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2200 MHz @ 3003 MHz
28°C mit 1.5 Volt


Wenn ich sie ohne Mod in den unteren gib, fährt sie ja sowieso
mit 8x, zumindest zeigt mir das der Everest an.

Gibts wirklich keinen Mod, daß ich sie mit 16X im unteren Slot benutzen kann?

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4316 Tagen | Erstellt: 11:49 am 25. Dez. 2005
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


wozu mit 16x fahren, der Geschwindigkeitsunterschied dürfte doch praktsich bei Null liegen???

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5742 Tagen | Erstellt: 13:53 am 25. Dez. 2005
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt



Zitat von VoooDooo um 13:53 am Dez. 25, 2005
wozu mit 16x fahren, der Geschwindigkeitsunterschied dürfte doch praktsich bei Null liegen???



:lol: denkste

mach ma nen 3Dmark, da haste gleich 3k weniger ich hab das gleiche prob bei mir wird sie zwar nur 50° warm aber ich hab ja nen leisen 80er davor hängen


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 8 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4508 Tagen | Erstellt: 14:00 am 25. Dez. 2005
coolsn11
aus Kärnten
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.35 Volt


ich denk tomshardware hat mal den unterschied zwischen den verschiedenen PCI Express Geschwindigkeiten und zwischen 8 und 16 fach hat es keinen unterschied gegeben. 4-fach ist meist ausreichend

tomshardware


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1010 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5366 Tagen | Erstellt: 20:12 am 26. Dez. 2005
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Hm also ich hab sie in dem 2. Slot gehabt und  mich aufgeregt warum das so  abkackt obwohl ich jetzt ma angemessene Hardware hab ^^ Hab sie dann hoch und siehe da  20 Fps mehr in css...  Von benchs ganz zu schweigen..

Und ich versteh das nich ganz, is doch totaler schmarrn den SLI mod zu machen wenn sie dann sowieso mit 8x nur betrieben wird im 2. Slot... Da brauch ich kein Mod zu machen sondern sie einfach normal runterstecken...:noidea:

Ich finds nur lustig nur weil Tomshardware sagt das bringt nichst, sagt jeder das bringt nichts... Warum  hat dann die Industrie net gleich nur 4x gemacht wenns net mehr bringt in Spielen?! Ich versteh das nich... sorry :godlike:

(Geändert von mxpx um 0:13 am Dez. 27, 2005)


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4638 Tagen | Erstellt: 0:11 am 27. Dez. 2005
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


@mxpx:

weil 16x besser klingt als 4x ^^

aber wennst dne unteren pci-express auf sli jumperst, sollte er mit 8x er bandbreite laufen und dann sollte die leistung wieder voll da sein.

und die nächsten kartengernerationen werden auch mehr bandbreite brauchen.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4730 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4326 Tagen | Erstellt: 8:39 am 27. Dez. 2005
coolsn11
aus Kärnten
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.35 Volt



Zitat von mxpx um 0:11 am Dez. 27, 2005


Ich finds nur lustig nur weil Tomshardware sagt das bringt nichst, sagt jeder das bringt nichts... Warum  hat dann die Industrie net gleich nur 4x gemacht wenns net mehr bringt in Spielen?!



1.) Die Typen bei Tomshardware wissen einfach wovon sie reden, bei CHIP binich da ein bisschen vorsichtiger und glaub nicht gleich alles :lol:

2.) Es wird in der Zukunft Hardware geben, die die Bandbreite von 16x ausnutzen wird - denk ich mir mal.


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1010 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5366 Tagen | Erstellt: 9:52 am 27. Dez. 2005
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Ja klar die Typen von Tomshardware sind Top, nur wie gesagt ich hab nen Unterschied gemerkt! Und ich finde nur weil Toms das sagt sollte man das ohne selbe auszuprobieren net einfach gut sein lassen... Also ich zumindest bin da immer neugierig! Und wenn ich die SLI jumper setze dann verändert sich nichts, ich kann auch ohne die Jumper zu setzen die Karte rutnerstecken und sie läuft mit 8x.. Der is auch nur mit 8x angebunden soviel ich weis... Deswegen auch mein unverständniss gegenüber den SLI mod um die Graka im unteren Slot zu betreiben... Da ja wie gesagt der Slot sowieso mit 8x angebunden ist.. Da brauch ich  mir die mühe net zu machen für den mod.. Der is doch nur dazu da das du  2 Grakas mit je 8x betreiben kannst...  

Aber is schon echt beschissen mit dem NB kühler... Würde mir gern einen Passiven zulegen nur dann MUSS ich die Graka aufn 2. Slot setzen... Und wie gesagt ich hab nen unterschied gemerkt...


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4638 Tagen | Erstellt: 15:29 am 27. Dez. 2005