» Willkommen auf AMD Overclocking «

vms01
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Hi, ich habe einen Athlon 2500+ XP @ 2200mhz auf nem NF7-S 2.0 Board!
habe mir Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR (TWINX1024-3200C2)
CL2-3-3-6-1T (PC400)2x512MB  gekauft! Vorher hatte ich Twinmos Winbond bh-5 Speicher drin( also um einiges schlechter!!!)!

1.)Kann ich evtl mit dem neuen RAM besser übertakten?
den alten RAM hatte ich immer auf SPD laufen, den neuen würde ich gerne beim Timing auf weniger stellen ,( wenns gehen sollte sogar auf 2-2-2-5).
Ist es wahr, das geringere Timings bessere übertaktung ermöglichen=?

2) Wie sollte die Spannung des Boards sein? Habe momentan 1.7! kann ich bei einer höheren Taktung mehr FSB takten bzw. Multi erhöhen?

3. Wie sollte die Speicherspannung sein? habe jetzt 2.8!


Danke schonmal!!

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5091 Tagen | Erstellt: 2:58 am 19. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


1.) Testen, nein du musst lockere Latenzen einstellen um besser takten zu können, also "grosse Zahlen", hast Du den max. Takt gefunden werden die Latenzen wieder soweit verschärft wie es geht ..

2.) ?? welche Spannung genau, das Board selbst hat viel Spannungen, du meinst aber sicher die Vcore, also die Spannung der CPU -> ja, mit mehr Spannung erreicht man einen besseren Takt, sei aber vorsichtig, erhöhe die Vcore nur in kleinen Schritten und behalt die Temps. im Auge, auf jeden Fall für gute Kühlung sorgen ...

3.) die Speicherspannung steht automatisch auf default, das kannst du erstmal so lassen, wenn Du über den FSB übertaktest und FSB und RAM-Frequenz synchron laufen lässt, kann es sein, dass der RAM mehr Saft braucht, auch hier vorsichtig sein, unter Umständen den RAM aktiv kühlen ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4412 Tagen | Erstellt: 3:12 am 19. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
11 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


einen wunderschönen Guten Tag

:stop: bevor du anfängst, falls du noch nicht gemacht hast:

Link

wäre sinnvoll update auf 1.5

Kumpel von mir hatt das gleiche Board und er hatte 1.2 drauf, war schon ein untertschied zu 1.5

Mit sonnigen Grüßen

Falk


:respekt: Prima Speicher, aber soweit ich weis ist das ein 2.5 :noidea: :help:

(Geändert von Kaffeeheld um 3:47 am Dez. 19, 2005)


(Geändert von Kaffeeheld um 3:51 am Dez. 19, 2005)


(Geändert von ErSelbst um 13:41 am Dez. 19, 2005)


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 4375 Tagen | Erstellt: 3:29 am 19. Dez. 2005
vms01
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Danke!

bei 2) ist die Chipset Spannung gemeint!!

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5091 Tagen | Erstellt: 3:47 am 19. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


... die Spannung des Chipsets brauchst Du nur erhöhen, wenn Du das Board ausserhalb der Spezifikationen betreibst und dann auch nur wenn die NB danach schreit ... also um Instabilitäten zu beseitigen, auch hier gelten die Regeln der Spannungserhöhung in einem Rechner ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4412 Tagen | Erstellt: 3:51 am 19. Dez. 2005
DTC
aus Krefeld
offline


Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i5


@vms01

Hattest Du vorher 2x256MB RAM drin von dem Twinmos Winbond bh-5?
Für den Fall das Du sie noch hast und diese verkaufen möchtest, schreib mir doch bitte eine PN.

dtc

Beiträge gesamt: 123 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5279 Tagen | Erstellt: 12:55 am 19. Dez. 2005