» Willkommen auf AMD Overclocking «

bongo2
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


Erstmal vorab..

ich blick nimma durch, vorallen im Forum hier nicht mehr *g* der Vernice Sticky mit 400 Seiten ist einfach zu big um ihn auch nur halb durch zulesen.. und die Topics/Suche hilft mir auch nicht viel weiter.. da ich eher eine "eigene" Antwort brauch.. :> also sorry falls ich der 837862. bin der euch sowas in der art Fragt.. ;)

Also ich hab bald B-Day und dann noch X-Mas..

ich habe vor mein altes System:

MSI K7N2 Delta ISLR
AMD XP Barton 2600+ FSB333 *locked*
2 x 512MB TwinMos PC333 CL2.5
billig Artic Kühler

auszutauschen..

hatte das schon vor nen halben Jahr vor.. da hatte ich auch noch ne vorstellung und zwar:

MSI nForce3 Board (wegen AGP)
AMD Winchester 3000+
2 x 512MB ~PC466+ RAM (wegen ocen)
guten Kühler

nur jetzt hab ich 0 ahnung mehr..

ich dachte so an:

ULi Board (Preis ist ja top und echter AGP Port..)
AMD Venice 3000+
2 x 512MB ~PC466+ RAM
guten Kühler (vlt. nen Zalman mit 120mm?)

aber wenn ich hier im Forum zurum gucke..

ich finde jetzt so richtig nix ob jeder (bzw. allgemin) der Venice 3000+ sich gut übertaktet lässt, oder ob er evtl. nen nicht knackbaren schutzt hat...

ich les hier auch immer wieder was von den Opteron 146..


beim RAM hab ich auch k.A welchen nun genau.. so richtig finde ich über PC400 auch nix, aber er sollte schon einiges mitmachen.. wegen ocen..

und was nun mit den ULi Board ist.. k.A.. hab damals nen Review über nen ULi Board gelesen, wo dieser eigentlich sehr gut bewertet wurde.. aber leicht langsamer als die anderen Boards war, wobei dies durch ein BIOS Update behoben werden sollte..

was ist nun mit diesen Boards? sind die okay?


Ich blick halt komplett nimmer durch.. es wär nice wenn ihr mit klarheit schafft und vlt. ein System zusamm stellen könntet... :D

Ich will aber aufjedenfall AGP wegen meiner 6800LE 16/6 die seehr gut rennt..

oc freudig bin ich überalles :>


noch ne PS: frage.. ich hab vor mir 2 x 250GB 16MB Cache Maxtor SATA (jaja Maxtor ist mist.. ich weiß.. ich finds die aber okay:P) zukaufen und diese im RAID x (wo die beide zusammen laufen und quasi doppelten Speed haben..) laufen zulassen.. bringt das merklich was? sollte ich das über den onboard SATA Kontroller laufen lassen oder über nen PCI Kontroller? (jetzt auch wegen sachen wie z.B NCQ)


Danke für die Antworten schonma :D

edit://Hab noch was vergessen.. und zwar hab im moment eine 200GB 8 MB Cache Maxtor SATA (mir würden auch ing. 400GB reichen nur denk ichmal das mir die 32MB Cache schon mehr bringen als die 16MB Cache..)

und was ich noch vergessen habe.. falls ich den Thread in der falschen Rubrik gepostet habe.. sorry :> aber da es mir ja im großen und ganzen drum geht das ich ein AMD System will was sich gut übertakten lassen kann.. passt das denk ich mal schon... :)

(Geändert von bongo2 um 0:57 am Nov. 22, 2005)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4322 Tagen | Erstellt: 0:42 am 22. Nov. 2005
coolsn11
aus Kärnten
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.35 Volt


PLATTE: also du willst raid0, des geht gut über onboard controller. Wird NCQ überhaupt schon unterstützt, glaub das kommt erst schön langsam.
der große Cache bringt meiner meinung nach sehr wenig, aber schaden tuts sicher nicht ;-)

CPU: 3000er oder 146er Opteron, wenns was gscheides sein soll

Speicher: naja auf jeden Fall Dualchannel; Kandidaten sind Corsair, ADATA usw. kommt auf die Größe an

MAINBOARD: wenn du hardcore overclocken willst, ist das Asrock nicht die richtige wahl, weil die Vcore nur bis 1,45 geht. Kann man aber mit ein bisserl Silberleitlack modden, damit mehr geht. Um des geld ist es aber sicher OK.
Für ersthaftes OC nimm lieber ein DFI, da bist du auf der sicheren Seite.



CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1010 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5364 Tagen | Erstellt: 15:29 am 22. Nov. 2005
OrkEater
aus Aurich
offline



OC God
12 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
49°C mit 1.4 Volt


was hast du denn für ne graka? beim Umrüsten auf S. 939 sollte man schonmal überlegen auf Pci-E umzusteigen


Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Sys @ Nethands

Beiträge gesamt: 7598 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4627 Tagen | Erstellt: 15:33 am 22. Nov. 2005
Brasillion
aus Kerpen
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 4700 MHz


Passt zwar nicht rein,aber @coolsn11:wie silberleitlack?habe den heat von meinem sempron ab kann ich das was modden mit silberleitlack?

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4414 Tagen | Erstellt: 15:59 am 22. Nov. 2005
bongo2
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !



Zitat von OrkEater um 15:33 am Nov. 22, 2005
was hast du denn für ne graka? beim Umrüsten auf S. 939 sollte man schonmal überlegen auf Pci-E umzusteigen

hab ich doch geschrieben :P eine 6800LE 16/6 die sehr gut oc bar ist und durch meinen Zalman sccchön leise ist.. :)

@coolsn11, wie NCQ kommt schön langsam? ^^ jede auch nur etwas neuwertige Festplatte unterstützt NCQ schon nur weiß ich es halt nicht wie es genau mit den onboard kontrollern aussieht.. wobei ja bei (fast?) allen Boards dasteht "SATA2".. kla SATA2 heißt nicht gleich NCQ unterstützung.. aber normalerweise sollte es dies beinhalten..

wegen CPU.. naja hilft mir auch nicht viel weiter :P ich will ja gerade wissen was besser ist.. und ob mans einfach übertakten kann etc..  vlt. auch ob der Operton auch zum Spiel funtzt und auch auf jeden 939 Mainboard läuft (ich hab son leichtes bedenken wegen Server-CPU, oder ist das egal?)

zu den Speicher: natürlich Dualchannel ;) wasen sonst.. *g*

denke so an 1 oder 2GB (also 2 x 512 oder 2 x 1024 - oder besser 4 x 512? aber das macht bei AMDs aber kein plus (also mehr als 2) oder?)
vlt. wär nen genaue RAM bezeichnung gut :> von Corsair z.B gibts ja x RAMs.. und dann ist die frage wegen den MHz..

@Mainboard.. naja klar hardcore overclocken wollte ich schon machen.. :> aber 1. nen DFI kommt fast doppelt so teuer (da lohnt die mehr power nicht) 2. ULi gibts ja leider nur bei ASRock/ABit.. wobei ABit leider nichtmal ein einzigen PCIe hat.. das wollte ich aber eigentlich schon drin haben.. wobei das nicht umbedingt ein muss ist..) und 3. mit Silberlack gehts beim ASRock auch höher? :>

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4322 Tagen | Erstellt: 20:05 am 22. Nov. 2005
OrkEater
aus Aurich
offline



OC God
12 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
49°C mit 1.4 Volt


sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen :)

Also das Mit Opteron und spielen ist kein Problem! Ist ein ganz normaler Sockel 939 Prozz, der gegenüber dem Venice 1024kb cache hat, was ein schöner Vorteil ist. Außerdem lassen sich die Opties in den meisten Fällen besser takten als die Venice.

Und zum Ram, es sind 2 GB zu empfehlen. Dabei möglichst 2 x 1024, da man dann weniger kompatibilitäts Probleme bekommt.


Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Sys @ Nethands

Beiträge gesamt: 7598 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4627 Tagen | Erstellt: 20:12 am 22. Nov. 2005
coolsn11
aus Kärnten
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.35 Volt



Zitat von Brasillion um 15:59 am Nov. 22, 2005
Passt zwar nicht rein,aber @coolsn11:wie silberleitlack?habe den heat von meinem sempron ab kann ich das was modden mit silberleitlack?



was willstn modden? :noidea:

Ich hab vom Board gesprochen :) Meines Wissens geht die vcore mit mod bis auf 1,55 Volt...siehe topic im Hardware Forum

(Geändert von coolsn11 um 22:54 am Nov. 22, 2005)


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1010 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5364 Tagen | Erstellt: 22:53 am 22. Nov. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


hmmm, AGP? bleiben wir doch beim MSI K8N Neo2 Platinum, vorerst als Empfehlung, falls unser Kandidat doch mit einer 7800 liebäugelt und dann nen PCIe Board braucht
RAM, ja, einfach nen DDR500 2GB DC Kit, z.B. von OCZ und dann gehts schon ordentlich vorwärts
und als CPU macht sich so nen Opteron 146 garnet so schlecht
persönlich würde ich ja fast nen Opteron 150 bevorzugen, wenn der gut geht kann man dann locker 12x250 fahren :thumb:

habsch was vergessen?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5691 Tagen | Erstellt: 23:03 am 22. Nov. 2005
bongo2
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


@Beomaster,

Also ne 7800 hohl ich mir sicher nicht ^^ wenn ich mir die nächste Graka hohle dann sicher erst die Next-Gen von nVidia (oder ATi - falls man da leicht was ocen oder freischalten kann). mit PCIe meinte ich auch mehr die für "normale" erweiterungskarten.. halt wobei atm noch das alte PCI ist

Das MSI kostet aber auch gleich wieder das doppelte vom ASRock ULi Board und besitzt keinerlei PCIe steckplätze..

Wie gesagt ocen scheib ich zwar groß aber wegen vlt. 100-200MHz 40€ mehr zubezahlen und auf PCIe zuversichten.. ;/


zu den CPU: der 150er ist aber schon wieder kaum bezahlbar ;) der 146 ist der letzte von den Opteron die preislich für mich okay sind.. aber was mir gerade auffällt.. die sind ja nirgends verfügbar :( wann kommen die so überall ca. wieder?


zum RAM: endlich dazu mal ne richtige aussage :> aber da überleg ichs mir auch nochmal.. ob nicht ein etwas niedriger getakteter RAM und vlt. auch 1GB erstmal reichen, weil 300€ sind doch schon etwas zuviel :/

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4322 Tagen | Erstellt: 14:30 am 23. Nov. 2005