» Willkommen auf AMD Overclocking «

Freeze
aus Bayern/Oberpfalz
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz mit 1.05 Volt


Mainboard: DFI Lanparty NF II Ultra B (nForce2)
RAM: 2 x Corsair ValueSelect 512 MB (PC400, 2,5-3-3-8)
CPU: AMD Athlon XP-M 2600+ (FQQ4C)


Hi,
ich hab hier ein relativ komplexes Problem.

Ich hab mir vor Kurzem den NorthQ NQ3312 zugelegt.
Seitdem der eingebaut ist verhält sich mein System folgendermaßen:

FSB: 200, MP: 10, VCore: 1,65V
Das System schaltet mitten im Bootvorgang ab (manchmal kurz bevor Windows erscheinen sollte, manchmal schon direkt nach dem BIOS, teilweise auch schon 2 oder 3 Sekunden nachdem der Power-Button gedrückt wurde).
Es piept nichts und es erscheinen auch keine Meldungen. Der PC geht einfach aus.

FSB: 166, MP: 10, VCore: 1,65V
Das System läuft einwandfrei.

FSB: 200, MP: 10, VCore: 1,55V
Das System läuft auch einwandfrei.

Das heißt also, sobald ich den VCore bei einem FSB von 200 MHz auf über 1,55 Volt stelle, passiert das oben beschriebene.


Die Temperatur der CPU liegt stets unter 50°C.

Vorher hatte ich einen Arctic Copper Silent 2. Bei dem waren 200 MHz, 11x und 1,7Volt überhaupt kein Problem.


Wisst Ihr irgendne Lösung zu dem Problem ?

Ich könnte höchstens nochmal den alten Kühler draufbaun und dann nochmal testen, aber diesen NorthQ zu installieren ist wirklich ne Tortur, daher möchte ich das eigtl. vermeiden. Vor allem passen die Temperaturen ja, also kanns doch daran eigentlich nicht liegen, oder ?


PS: Warum mir 1,55 Volt nicht reichen, dürfte wohl klar sein: Bei dieser Spannung ist bei 2100 MHz schon Schluss. Bei 2200 läuft er dann schon nicht mehr Prime-stable.


mfg
Freeze

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4683 Tagen | Erstellt: 12:15 am 31. Okt. 2005
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
13 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


wenn er einfach auß geht weißt das drauf hin das der Kühler nicht richtig sitzt, die Tempsensoren von den bords sind sowieso nicht so ernst zu nehmen. SRY aber ich muss das fragen, ist wohl irgnedwas beim Kühler im Argen, Folie noch drauf, WLP net anständig, Bauteil im Weg, zu wenig anpressdruck.... wirst ihn wohl nochmal demontieren müssen ;)


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5078 Tagen | Erstellt: 12:50 am 31. Okt. 2005
Freeze
aus Bayern/Oberpfalz
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz mit 1.05 Volt


Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Hat den Kühler sonst noch jemand ?
Weil anscheinend bin ich einfach zu blög, den richtig draufzubauen O,o
Die Schrauben da überhaupt, geschweige denn gerade, reinzubekommen ist wirklich sehr sehr schwer.
Und wenn die dann ein bisschen schief sind, bekommt man den Anpressdruck natürlich auch nicht so hin.

Mich wunderts nur, dass das trotzdem der Grund sein kann, obwohl die Temps passen.
Aber wenn du das sagst, Compjen, wirds schon stimmen ^^

Also ich versuch nochmal, den ordentlich draufzubauen.
Auf ein neues :>

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4683 Tagen | Erstellt: 12:55 am 31. Okt. 2005
Freeze
aus Bayern/Oberpfalz
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz mit 1.05 Volt


So,
ich hab das Ding jetzt mal mit anderen Schrauben befestigt.
Das Problem war, dass der Kopf der Schrauben, die mitgeliefert wurden, zu groß war. Dann konnte man die nicht richtig reindrehen.
Mit den jetzigen ging das Ding rein wie Butter :)

Momentan läuft er auf 1,8 Volt und 2500 MHz (200x12,5 | wird sich aber noch ändern).
Ich lass grad die Hot CPU Tester 4 Diagnose drüberlaufen und hoffe, dass die Einstellung stabil ist :)
Bislang noch keine unerwarteten Shutdowns :)


Schonmal Danke! ;)
Aber die hätten da ruhig von Werk aus ordentliche Schrauben mitliefern können.

Falls es noch Probleme/Fragen gibt melde ich mich nochmals.

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4683 Tagen | Erstellt: 13:48 am 31. Okt. 2005