» Willkommen auf AMD Overclocking «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


Hallo!

Also erstmal meine Hardware:

CPU: A64 3200+ Venice
MoBo: DFI nF4 Ultra-D
Ram: 2x 512 MB BH-5 oder CH-5

Die CPU habe ich beim 100 MHz Ramteiler auf 338 x 8 = 2700 MHz getestet und läuft bei 1.5 stabil.

Den Ram habe ich bei 245 x 10 @2-3-2-5 @3.2 V getestet - ebenfalls stabil.

Wenn ich aber nun sowohl Ram als auch CPU auf den jeweils getesteten Taktraten laufen lasse (ist dann 338 x 8 = 2700 MHz und 150 MHz Ramteiler = 245 MHz) bootet er zwar, aber es gibt direkt bei Prime95 Freezes. Das ändert sich auch nicht durch anheben der Spannungen. VCore bis 1.65 und VDimm bis 3.8 getestet.

Woran liegt das? Beides schafft die Taktraten einzeln völlig problemlos aber sobald ich es "vereinige" läufts nicht mehr... versteh ich nicht?

plz :help::godlike::godlike:

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5176 Tagen | Erstellt: 22:06 am 8. Aug. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7


eventuell probleme mit dem ramteiler?
test mal 2T einstellung!


42

Beiträge gesamt: 9997 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4714 Tagen | Erstellt: 22:10 am 8. Aug. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


ist schon 2T Einstellung:thumb:

plz :help: ich verzweifel gleich:cry:

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5176 Tagen | Erstellt: 22:18 am 8. Aug. 2005
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt


Könnt mir vorstellen das die NB nicht klarkommt...ähnliches Syndrom hab ich auf meinem Brett auch schon gemerkt ( nForce3) : Ram ging allein bis 250 @ Cl2,5 / Cpu bis 2800 - aber beides geht nicht! - egal wieviel Saft man draufjagt! laufen tuts letztlich mit 2630 zu 241@ CL3 :blubb:

Könntest nochmal versuchen die Latencys zu entspannen ( 2,5:3:3:8 z.B.)- vieleicht gehts dann ?
Wieviel Volt gibste denn deiner NB ?

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 4968 Tagen | Erstellt: 22:46 am 8. Aug. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


hab mal die Chipspannung aufs maximale gehauen und die Latenzen entspannt (3-4-4-8). Prime95 gestartet und siehe da: bisher kein Fehler... hoffentlich bleibts dabei auch, jetzt kann ich aber nicht mehr viel testen, erst morgen wieder...

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5176 Tagen | Erstellt: 23:30 am 8. Aug. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt



Zitat von Gibtnix um 23:30 am Aug. 8, 2005
hab mal die Chipspannung aufs maximale gehauen und die Latenzen entspannt (3-4-4-8). Prime95 gestartet und siehe da: bisher kein Fehler... hoffentlich bleibts dabei auch, jetzt kann ich aber nicht mehr viel testen, erst morgen wieder...



genau das phänomen durfte ich schon auf meinem nf3 ultra-d erleben - warum das so ist weiss ich auch nicht :dontknow:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5536 Tagen | Erstellt: 23:34 am 8. Aug. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


also Prime95 hat dann doch wieder Fehler produziert...

ich hab die Timings auf 2.5-3-3-8 entspannt, VDimm @3.5 und VCore @1.65 mit dem Ziel mal eine stabile Konfig zu erreichen, aber davon kann ich momentan nur träumen. Er schmiert jetzt schon beim Booten ab:noidea:


:help::godlike:


edit: ich hab das schon das nächste was ich nicht verstehe: nachdem  ich den Floppy-Stromanschluss vom Board gezogen habe (ingesamt muss man ja 4 Stromstecker anschließen; ATX 20/24-pol., ATX 4-pol., HDD-Stecker und Floppy-Stecker) läuft es bisher seit ca. 10 min. Prime ohne Fehler (CPU-Test). Ram-Test bei Prime gibt aber leider nach kurzer Zeit Fehler.

Mit der gleichen Konfig war mit Stecker aber nicht man ein stabiler Boot möglich, der ist immer beim Laden von Win abgeschmiert.

Muss ich das jetzt verstehen?:noidea::blubb:

(Geändert von Gibtnix um 10:04 am Aug. 9, 2005)

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5176 Tagen | Erstellt: 9:54 am 9. Aug. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


nimm die spannung doch mal komplett runter - vielleicht ist das ganze schon zu viel des guten!?! :noidea:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5536 Tagen | Erstellt: 10:01 am 9. Aug. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


ok, werd ich mal probieren. VCore @1.55 (sorgt dann für ziemlich genau 1.5) VDimm @3.2 V und Timings @2-3-2-5.

Boot war problemlos, gerad Prime gestartet mit 8K FFT

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5176 Tagen | Erstellt: 10:10 am 9. Aug. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


eben, das sipricht dann schon nach zu viel spannung :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5536 Tagen | Erstellt: 10:13 am 9. Aug. 2005