» Willkommen auf AMD Overclocking «

josh
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


hi
also folgendes: ich habe mir hier den overclock guide durchgelesen und auch zu 98% verstanden...
nun, ich habe folgedes sys:

amd athlon 64 3000+ mit (zurzeit) 1800 mhz (normaler takt)
XFX geforce 6800Ultra pcie (nicht getaktet)
1024 mb ddr ram 400 mhz 2,5 cas latecy
asus a8n-e
s-ata 2 feestplatte (also die mit 3gigabits die sek)
600 watt netzteil
Artic freezer Kühler

welches ich mit dem von asus mitgeliferten tool ai boost via bios getaktet hab...
nun hab ich 1,98 ghz.... und viele spiele laufen mit fast 15 frames besser, und das nur bei eigentlich sooo geringer anhebung!!!!
ich wollte einen schritt weitergehen...

das sind die wichtigsten daten meines bios

http://i18.photobucket.com/albums/b137/koolmaster/timings.jpg

http://i18.photobucket.com/albums/b137/koolmaster/status.jpg

http://i18.photobucket.com/albums/b137/koolmaster/cpu.jpg

http://i18.photobucket.com/albums/b137/koolmaster/clock.jpg


als bilder... kann mir jmd sagen, was ich einstellen muss??? wenn was schief geht is es auch net seine schuld, aba ganz allein hab ich etwas "angst", da das system auch nigelnagel neu is....
bitte helft mir!!!!!!!!

es muss doch irgendeinen weg geben???

bitte ma schritt für schirtt...

danke!

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 4451 Tagen | Erstellt: 20:44 am 19. Juli 2005
MiCrO
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2750 MHz
48°C mit 1.40 Volt


Hi
Also ich kenn mich zwar auch nicht so gut aus weil ich das auch gerade erst alles neu hab mit dem 64er aber ich würde als erstes mal bei den timings bei 1t/2t memory timing auf 1 stellen das müsste die command rate sein und 1 ist da schneller.

Dann da ganz oben mal schauen ob du den memclock index value umstellen kannst auf von 200 auf 166,133 und 100 wenn ja dann könnte das der speicherteiler sein aber erstmal so eingestellt lassen dann läuft der ram 1 zu 1 mit dem ht

Dann bei Energie erstmal alles so lassen und bei cpu config bei hyper transport von auto auf manuell und erstmal von 1000 auf 800 runterstellen

Dann bei Jumperfree konfuguration overclock auf manuell stellen ddr voltage auf 2,7 - 2,8 oder so und den rest kannste glaub ich so lassen dann am besten mal clockgen besorgen für dein board falls es das gibt

und dann kannste im windows hochtakten damit also den ht takt in 5 er schritten erhöhen und mit prime95 testen obs stabil läuft wenns dann nichtmehr stabil ist kannst den speicher auf 166 teiler stellen und weitertesten bis der ram wieder aufgibt :)

Edit: Sorry ganz vergessen deine temps sind schon recht hoch find ich  wie hoch kommst du denn bei last weil ich hab nur 35 grad im idle und deine board temp kommt mir auch recht hoch vor was haste denn für ne kühlung??

Ich glaub bis 55 grad max bei der cpu ist schon hoch also besser mal für bessere kühlung sorgen

(Geändert von MiCrO um 21:50 am Juli 19, 2005)

Beiträge gesamt: 386 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4636 Tagen | Erstellt: 21:05 am 19. Juli 2005