» Willkommen auf AMD Overclocking «

knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


kann mir das mal einer von euch mitm HTT erklären. will mir nämlich nen venice bestellen und wollte wissen ob ich meinen 400 infineon weiter benutzen kann?

wenn der 3000+ bei 2000Mhz läuft und nen fsb von 200 hat dann hat er multi von 10 oder? aber was hat das mitm HTT auf sich arbeitet der
HHT Takt irgendwie mitm speicher zusammen? wie entsteht der HTT takt eigentlich teiler und so?  


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5399 Tagen | Erstellt: 21:59 am 5. Sep. 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


falsch: der venice 3000+ hat 1800 mhz, d. h. multi 9x200!

richtig: du kannst deinen DDR400 riegel weiter verwenden!


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4692 Tagen | Erstellt: 22:02 am 5. Sep. 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


nochwas: beim a64 kannste den multi nur nach unten verstellen, nicht nach oben!

lies dir mal dieses venice sammeltopic von anfang an durch - dort steht sehr sehr viel erklärt. hab das auch gemacht sonst wäre ich net mit dem ocen da, wo ich im moment bin.


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4692 Tagen | Erstellt: 22:06 am 5. Sep. 2005
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt



Zitat von kawabiker1971 um 22:06 am Sep. 5, 2005
nochwas: beim a64 kannste den multi nur nach unten verstellen, nicht nach oben!

lies dir mal dieses venice sammeltopic von anfang an durch - dort steht sehr sehr viel erklärt. hab das auch gemacht sonst wäre ich net mit dem ocen da, wo ich im moment bin.




:blubb:   :lol:

Mal ganz neben bei wir sind auf Seite 328  :godlike:   :ocinside:

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4648 Tagen | Erstellt: 22:13 am 5. Sep. 2005
knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


ne is klar 328 seiten!:lol:

also hat der 3000er 1800Mhz mit 9*200Mhz!
und ich kann meinen alten speicher weiter verwenden!
aber was hat das mit dem HTT auf sich was ist das ?
und wo kommen die 1000Mhz her?


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5399 Tagen | Erstellt: 22:20 am 5. Sep. 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


na ich mein ja nur, daß auf den ersten seiten das steht, was erfragt:thumb:
und das er 328 seiten lesen soll hab ich nicht geschrieben:noidea:

aber das denke ich hat knoxville bestimmt verstanden :thumb:


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4692 Tagen | Erstellt: 22:39 am 5. Sep. 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


hey knoxville
lies dir das mal durch - mehr steht im OC-guide von gibtnix!

Sockel 754/939/940:

Eine AMD K8-CPU kann man nur über den Referenztakt übertakten, da der Multiplikator nach oben hin gesperrt ist.

Dabei ist ein sicherer bzw. fixierter AGP/PCI/PCI-Express-Takt natürlich erst einmal Grundvorrausetzung. Ob diese Takte nun aber über eine Fixierung im BIOS oder über Teiler zu Stande kommen, ist dabei egal. Zu beachten ist nur, dass durch Teiler nur alle 33 MHz wieder der jeweils korrekte Takt anliegt!!

Wenn man nun übertakten will, sollte man zunächst den HT-Takt Multiplikator erst einmal auf 1 (kann bei manchen Mainboard zu Problemen führen - sollten Probleme auftreten sollte man 3 einstellen) setzen und den Speicherteiler auf den größt möglichen Wert setzen (also im BIOS DDR200 auswählen). Dadurch bewirkt man, wenn man den Referenztakt erhöht, dass der HT-Takt nicht über die spezifizierten 600/800/1000 MHz (welches von den drei, hängt von dem maximal unterstützten HT-Takt Multiplikator ab; 3 = 600 MHz, 4 = 800 MHz, 5 = 1000 MHz)  schnellt, da es effektiv egal ist, ob ein 1000 MHz starker HT-Takt aus 5 x 200 MHz oder 4 x 250 MHz gebildet wird – die Performance würde in allen drei Fällen gleich sein, wenn vom CPU-Takt und damit vom Referenztakt nicht der Speichertakt abhängen würde. Aber das ist erst mal hierfür unwichtig.

das steht da so drinn!


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4692 Tagen | Erstellt: 22:44 am 5. Sep. 2005
knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


jo! ich denke ich hab alles vertanden!

hab das gefunden:          http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/


das is ja mal geil mit so nem amd64er venice nix mehr wie früher.

nur noch eine frage hab ich: manche hier haben ihren Venice auf board mit 350Mhz laufen. läuft deren speicher dann auch mit 350Mhz?


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5399 Tagen | Erstellt: 22:46 am 5. Sep. 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


na das die den venice 3000+ mit multi 9x350 am laufen haben kann ich net ganz glauben - aber naja.

ich bin froh meinen venice mit 9x300 am laufen zu haben, also 2700 mhz. es gibt einige die mehr schaffen wie ich - ohne frage, aber es gibt auch hier z b. die nich die 300 schaffen. habe selbst lange rumgemengt und getestet bis das ding so lief.

aber - lies dir mal hier im forum n paar sachen durch - hab ich auch so gemacht. das hilft sehr! und wenn dann noch fragen sind gibt dir irgendeiner bestimmt nen tipp :lol:

so long


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4692 Tagen | Erstellt: 22:52 am 5. Sep. 2005
Scare4
aus gedient
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz


Warum...gib mir eine KoKü und ich könnte mit meinem eventuell die 9x350MHz knacken...nicht vom ram her,aber der Prozzi packt das glaub ich;)


AsRock X79 Extreme11 - INTEL i7 3970X - 2x ASUS GTX680 OC II SLi - Team Group Xtreem Series 32GB DDR2666 - 2 x 512GB OCZ Vector SSD - 2TB WD HDD

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4799 Tagen | Erstellt: 23:18 am 5. Sep. 2005