» Willkommen auf AMD Overclocking «

BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


deswegen wollte ich ja mal gucken gehen :)

irgendwer im sbt hat auch letztens noch gesagt er hat 2 e6 vor sich liegen... ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 18:41 am 10. Juli 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


wer sagte das?


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7192 Tagen | Erstellt: 19:10 am 10. Juli 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt



Zitat von limit020 um 14:10 am Juli 5, 2005
naja im mometn hab ich keinen 3200er hier liegen aber der kommt bestimmt noch die tage. Bekomme in den nägsten tagen noch zwei oder drei mit dem E6 stepping mal sehen ob iuch da nachher einen über habe!

schreibe das dann hier rein.

gruss



obs stimmt - ka :)

aber so langsam sollten dieb ersten ja mal erscheinen - auch wenn ich persönlich erst ende des monats dran glauben würde ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 19:38 am 10. Juli 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


also komisch das er schon welche bekommen will aber noch nirgendwieder was davon zu hören gewesen ist

bei geizhals finde ich auch kein E6


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7192 Tagen | Erstellt: 20:06 am 10. Juli 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


wenn dann ja auch nur vereinzelt :)

falls es überhaupt welche gibt... ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 20:11 am 10. Juli 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


hab ich auch so im gefühl, das es noch keine gibt ;)

...schließlich sollten die BW am ende heisen und net BP sowie jetzt die E3


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7192 Tagen | Erstellt: 20:26 am 10. Juli 2005
HomerIII
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz


BWs gibt es noch ned ;)
aber die gehen auch ned besser als die e3 ..... :(

ps:
<------ SD @ 2830 @1,71
langsam wird das noch was :thumb:



Beiträge gesamt: 6133 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 20:30 am 10. Juli 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


Hier nochmal die news mit link zum E6

9. Juni 2005:

AMD E6-Stepping nun auch für Desktop

Bereits gestern haben wir berichtet, dass AMD den Mobile Sempron auf ein neues E6-Stepping umstellen wird. Seit heute jedoch ist bekannt, dass AMD auch die Desktop-Versionen auf das E6-Stepping umstellen wird - und zwar nicht nur die Semprons, sondern auch etliche Athlon 64:

Von der Versionsänderung von E3 zu E6 sind nur die Modellnummern 3800+, 3500+, 3200+ und 3000+ mit Sockel 939 betroffen. Die Version E6 ist Pin-kompatibel mit der aktuellen Version E3 ("Venice") und funktioniert in bestehenden Plattformen für 939-Pin AMD Athlon 64 Prozessoren. Es ist jedoch ein neues BIOS erforderlich, damit die neue CPU ID erkannt wird (die aktuelle CPU ID 00020FC0h ändert sich zu 00020FC2h).
Wo genau die Unterschiede liegen zwischen Stepping E3 und E6 und warum es diesen "Hotfix" gab (immerhin wurde das E-Stepping erst vor ein paar Wochen eingeführt) ist bisher nicht bekannt. Eine entsprechende Antwort von AMD ist noch ausstehend. Wir halten Euch auf dem Laufenden...



18. Juni 2005:

Athlon 64: Zahlreiche Bugs in E3-Stepping Venice

Als wir vor zwei Wochen über die neuen Athlon 64 Prozessoren mit dem Stepping E6 berichteten, hatten wir bereits angemerkt, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass AMD bereits jetzt schon wieder ein neues Stepping für den Athlon 64 bringt, wo doch das E-Stepping in Form der Venice-Kerne gerade erst eingeführt worden ist. Auf unsere Nachfrage, sowohl bei AMD, als auch bei einem Mainboard-Hersteller, bekamen wir keine Antwort, was für sich betrachtet bereits ungewöhnlich ist. Der Verdacht lag nahe, dass sich in das erste E-Stepping möglicherweise ein Fehler geschlichen hatte, der mit dem Stepping E6 ausgemerzt wurde.

Was bisher nur eine Vermutung unsererseits war, ist seit gestern Gewißheit. AMD hat eine neue Version ihres Revision-Guides online gestellt, der alle Errata detaillliert auflistet. Dieser Revision-Guide zeigt, dass mit dem E-Stepping gleich 7 neue Bugs "eingeführt" wurden, die es bis zum D-Stepping alias Winchester noch nicht gab. Mittlerweile ist AMD bei Erratum #124 angelangt, wobei die Nummern nicht fortlaufend vergeben wurden. Der Guide listet nur die echten Bugs auf. Probleme, die ebenfalls eine Nummer bekommen haben, nachweislich aber irgendwelche anderen Ursachen hatten, fehlen im Guide. Daher die eigentümliche Nummerierung.

Zum eigentlichen Thema: beim E6-Stepping wurden drei Bugs des E3-Steppings gefixt:

#113: Enhanced Write-Combining Feature Causes System Hang
#114: DDR Data Pin Drive Strength Also Affects Command/Address Pins
#116: DDR Chip Selects Tristated One Clock Early in Power Down Mode

Welcher der drei Bugs AMD bewogen hat, so schnell ein neues Stepping für den Athlon 64 nachzuschieben, verrät der Guide natürlich nicht. Fehler in derart komplexen Gebilden wie Prozessoren, wo mehrere Millionen Transistoren Dienst schieben und möglichst genau das tun sollen, was die Entwickler damit im Sinn hatten, sind unumgänglich und "normal". Umgehen können das nur Compilerbauer, indem sie als kritisch bekannte Befehlsfolgen einfach nicht verwenden oder BIOS-Programmierer, indem etwa fehlerhafte Features kurzerhand deaktiviert werden. Somit ist alles was der Anwender gegen solche Fehler tun kann immer das aktuelle BIOS auf dem System zu haben, aktuelle Treiber und aktuelle Programm-Updates zu verwenden - stets unter Berücksichtigung des alten Spruchs "never touch a running system" natürlich. Trotzdem: wäre Software so bugfrei wie Prozessoren, unser Support-Forum wäre wohl menschenleer.
Aus diesem Grund müssen Anwender, die einen Venice-Kern mit E3-Stepping gekauft haben, auch nicht in Panik verfallen. Es liegt an den BIOS-Programmierern, die entsprechenden Stolperfallen zu umgehen. Voraussetzung ist natürlich, dass ein aktuelles BIOS verwendet wird.

Auch bei den brandneuen Dual-Core Prozessoren Athlon 64 X2 sind bereits Fehler bekannt:

#123: Bypassed Reads May Cause Data Corruption or System Hang in Dual Core Processors
#124: STPCLK Throttling Causes Violation of VDD_ac Specification on Some Dual-Core Processors

...sowie alle weiteren Bugs des entsprechenden Steppings. Details können im neuen Revision-Guide nachgelesen werden.
Danke drSeehas für den Hinweis


leider ist das das aktuellste was ich zum Thema gefunden habe :(



Zitat von HomerIII um 20:30 am Juli 10, 2005
BWs gibt es noch ned ;)
aber die gehen auch ned besser als die e3 ..... :(

ps:
<------ SD @ 2830 @1,71
langsam wird das noch was :thumb:


also so ne wucht ist deiner ja auch net?! Ist der IHS noch drauf?

(Geändert von SFVogt um 21:03 am Juli 10, 2005)


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7192 Tagen | Erstellt: 20:54 am 10. Juli 2005
HomerIII
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz


jo issa aber er kommt auch ned ab da ich das ding eh ned lang haben werde ;) muss nur 2 wochen schon und vergess zeit für die eltern einrechenen (die drehen sonst durch.....)

ps:
so hab mal 1,74 gegeben.......2860 aber denke noch ned das max......prime mag er kein bischen........KA warum



Beiträge gesamt: 6133 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 21:05 am 10. Juli 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


ohne IHS würde das Teil sicher viel besser gehen, gerade bei solchen Spannungen


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7192 Tagen | Erstellt: 21:09 am 10. Juli 2005