FX 4350 übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- FX 4350 übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14087

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 23:57 am 14. März 2015

Sorry das ich Deine Frage nicht gesehen habe, bin zurzeit etwas gestreßt weil die Stadt mir Garage und Garten wegnahm;)

Habe gerade gleiches Problem mit meinem HTPC, eigentlich viel bewegte Luft, aber diese konnte nicht aus dem Schrank wo selbiger drin stand, Ergebnis, das Gerät fauchte mit höchster Prozessorlüfterdrehzahl bei Belastung und die Festplatte hat sich gerade verabschiedet, die Graka hat aufgeblähte Kondis nach einem halben Jahr Betrieb, die heiße Luft wurde also nur intern umgewälzt, ich habe gerade neu installiert und einen saugenden Lüfter hinten angebracht, hast Du vielleicht einen Wärmestau?


-- Veröffentlicht durch simpit am 0:32 am 29. Jan. 2015

Hab den Fehler endlich gefunden:

Aus der Zeit vor dem Prozessorwechsel (FX 2-Kerner auf FX 4350) werkelte im Stillen noch ein Run with Affinity. Das führte dazu, daß das Game nur auf 1 von 4 cores lief :cry:

Weg mit Affinity und die Simulation läuft jetzt wie geschmiert :biglol: :bigjump:

Ungeklärt bleibt, warum der AMD-Lüfter immer noch nach ca. 30 Min Gameplay beginnt zu rauschen, wie ein Wasserfall. An der Lüftung kann´s nicht leigen, sieht nämlich inzwischen so aus:



@hoppel: Was spricht gegen die avisierte Wasserkühlung, ok, ist keine de-luxe-Kühlung, aber besser allemal als der gammelige AMD-Boxed-Quirl!?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 17:46 am 16. Jan. 2015

Brauchste nicht mal messen, schmeiß mal dein Spiel an und packe Deinen Zeigefinger nach einer Stunde zocken drauf :lol:

Bei einer Wakü wird ein Lüfter, der direkt auf den Bereich um den Prozzi pustet, zur Pflicht.

Habe ich bei mir auch so:thumb:

Die H60 würde ich nicht kaufen als erfahrener Wakü-Selberbauer, der Radiator ist einfach zu klein und Kühlfläche führt nun mal die Wärme ab, je mehr, desto besser und die großen Towerkühler bieten mehr Kühlfläche als dieses Ding bei kleinerem Preis
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe eine Fertigwakü mit 240´er Radiator.

Dazu bindest du dann einen leisen 80´er oder 120´er Lüfter ein, der zusätzlich auf die Spannungsversorgung um den Prozzi pustet, aber ich habe das Gefühl mich auch hier schon wieder zu wiederholen :lol:

edit, falls der orange Kühler die Luft nicht in Richtung Graka/Prozzi pustet sondern saugt, wäre das falsch, kontrollier das mal bitte...

(Geändert von hoppel um 17:52 am Jan. 16, 2015)


-- Veröffentlicht durch simpit am 15:16 am 16. Jan. 2015

Mann sorry, hast natürlich Recht. Hab den Anfang etwas aus den Augen verloren :bigjump:

Habe das GiBy GA-970A-UD3. Dort sind schon Passivkühler auf den Spannungswandlern. Kann mir fast nicht vorstellen, daß die zu heiß werden, werd´s aber mal messen. Glaubst du, daß eine zusätzliche Kühlung etwas bringt?

Beabsichtige auch von dem AMD-Lüfter auf eine Corsair H60 Wasserkühlung umzusteigen!?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 13:47 am 14. Jan. 2015

Du stellst jetzt nach allen Antworten nochmal Deine erste Frage ;)

Das mußt Du selber rausbekommen, wenn Du folgende Anleitung umsetzt, kannst Du im Spiel sehen ob der Prozessor runtertaktet.

Ansonsten war in meiner ersten Antwort schon der Hinweis auf die Spannungswandler rings um den Prozessorsockel, die werden eben sehr heiß bei Deinem Bord und das fährt dann zum Schutz den Takt runter...


-- Veröffentlicht durch simpit am 13:30 am 14. Jan. 2015

Noch eine Frage:

Obwohl mir alle Monitore stets niedrige CPU-Temperaturen anzeigen und die heatpipes sowohl bei CPU als auch bei GPU handwarm bleiben, brechen bei meinen Flugsimulatoren regelmäßig plötzlich die fps massiv ein und zwar in ungewöhnlichem Maß (z.B. von 190 fps schlagartig auf 17 fps). Der AMD-Standardlüfter geht in solchen Phasen auch geräuschmäßig auf Volllast, bläst also wie wild.

Kann es sein, daß das Board in solchen Phasen die Prozessorleistung runterregelt und daher der fps-Einbruch kommt?


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:00 am 23. Dez. 2014

da fuq?


-- Veröffentlicht durch simpit am 14:51 am 23. Dez. 2014

Stimmt wahrscheinlich! Strahluingsintensität nimmt ja auch mit zunehmendem Abstand exponentiell ab. Hatte aber immer ein ungutes Gefühl, da es sich um Mikrowellen handelt :bigconfused::bigconfused:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 14:08 am 23. Dez. 2014

Pack Deinen Schenkel in Alufolie :lol:

Die Strahlungswerte von einem offenen Mainbord werden sehr gerinfügig sein, wenns danach geht mußt Du aus dem Schlafzimmer alle Steckdosen entfernen;)

Es gibt ja auch offene Gehäusevarianten als sogenannte Testtische in neudeutsch ohne eine Strickmütze mit Drahtgeflecht dazu:niko:


-- Veröffentlicht durch simpit am 13:43 am 23. Dez. 2014


Zitat von hoppel um 16:52 am Dez. 22, 2014
offen ist immer gut, habe ich auch bei mir im Keller und im Garten,



Ja, habe auch das Gefühl, daß die Kiste dann (als angenehmer Nebeneffekt) nicht so massiv verstaubt. Man sollte nur die Hochfrequenz-Wellen der  Prozessoren irgendwie abschirmen, daß die einem nicht den Unterschenkel braten, was meint ihr? Lehne daher das Gehäuseblech wenigstens vor den offenen Teil (mit offenem Spalt - wie gesagt).


(Geändert von simpit um 13:44 am Dez. 23, 2014)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 16:52 am 22. Dez. 2014

offen ist immer gut, habe ich auch bei mir im Keller und im Garten, geschlossen mit 120´er vor rein und hinten Netzteil plus achziger oder 120´er raus sorgt auch für guten Zug:thumb:

Hinweis von keim sehr wichtig mit APM abschalten, weil der FX4350 natürlich übertaktet die 95 Watt Vorgabe überschreitet und deshalb throttelt:thumb:


-- Veröffentlicht durch simpit am 13:29 am 22. Dez. 2014


Zitat von k3im um 6:50 am Dez. 22, 2014
Wenn ich das richitg sehe könntest du auch etwas für ein wenig mehr Gehäuse Belüftung tun :)

Hast du eigentlcih im Bios die üblcihen verdächtigen deaktiviert @ OC?

C1E aus
C&Q aus
C6 State aus
APM aus



Bin OC-Neuling, danke für den Hinweis, werde die Einstellung mal erproben.

Hins. Gehäusebelüftung: Da gibt´s ja unterschiedliche Philosophien. Habe gute Erfharungen mit offen stehendem Gehäuse, weshalb ich es meist wenigstens einen kräftigen Spalt offen lasse. Dann bringen auch zusätzliche Lüfter wohl nicht viel. Andere sagen der entstehende Luftstrom bei geschlossenem Gehäuse sei günstiger???


-- Veröffentlicht durch k3im am 6:50 am 22. Dez. 2014

Wenn ich das richitg sehe könntest du auch etwas für ein wenig mehr Gehäuse Belüftung tun :)

Hast du eigentlcih im Bios die üblcihen verdächtigen deaktiviert @ OC?

C1E aus
C&Q aus
C6 State aus
APM aus


-- Veröffentlicht durch simpit am 1:31 am 22. Dez. 2014

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vom Scythe Mugen habe ich schon gehört bzw. in PCGH gelesen - sicher ne gute Wahl.


Habe die Kernspannung mit AMD Override auf 1,3 V erhöht (1Faktor = 0,3V). Immer noch schlappe 28-33°C im BIOS und mit HWMonitor gemessen.

Habe mittlerweile die Graka in Verdacht. Heute abend habe ich meine HD 6870 auf AC Extreme 4 umgebaut. Trotzdem ist der Rückseitenkühler noch verdächtig heiß. Werde mal noch nen zusätzlichen Lüfter reinhängen (und das auf das fette Teil!? :lol:):



Mußte erst malim Rechner Platz für das Monster schaffen (genietetes HDD-Fach rausbohren :thumb:).




-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:17 am 21. Dez. 2014

da er später eventuell noch auf einen FX8350 wechselt habe ich gleich die fetten Tower empfohlen k3im :thumb:

die Spawas kann man doch mit jedem Lüfter der rumliegt extra kühlen:niko:


-- Veröffentlicht durch k3im am 18:33 am 21. Dez. 2014

Vielleicht nimmt er auch einfach einen potenteren Topblower?
Kühlt sowas nicht besser die Spawas mit als ein Tower Kühler?
Aftermarket Kühler ab 30 Euro sollten doch problemlos den 2 Moduler @ OC kühlen können oder nicht?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 15:27 am 21. Dez. 2014

Herzlich willkommen bei :ocinside:

Teste das Spiel mal mit voller Lüfterleistung, ich habe den Verdacht das die Spannungswandler schuld am runtertakten sind und die bekommen von dem Standard Amd-Kühler als Topblower einen kühlenden Luftstrom ab.

Als Übertakterkühler empfehle ich mal den Scythe Mugen Max oder die älteren Scythe Mugen 2 oder drei als gebrauchte Teile in der Bucht.

Falls vorhanden, kannst Du auch einfach einen zusätzlichen Lüfter seitlich auf die Bauteile rund um den Prozessor richten, zum testen

(Geändert von hoppel um 15:40 am Dez. 21, 2014)


-- Veröffentlicht durch simpit am 13:22 am 21. Dez. 2014

Hi Leute,

bin neu hier und beglückwünsche die Community zu diesem großartigen Forum.

Habe im Rahmen einer Tuning-Maßnahme für einen 3,3 Mhz 2 Core-Athlon einen neuen FX 4350 auf mein Gigabyte GA 970 UD3 gesetzt. Vorläufig wollte ich mich auf den AMD-Standardkühler beschränken, der aus der Box kommt, und immerhin 4 Heatpipes aufweist. Habe die Takt zunächst nur über den Multiplikator von 4,2 Ghz auf 4,3 und dann auf 4,4 erhöht.

Da 3 unterschiedliche Tools zur Temparaturmessung mir alle möglichen fantastischen Werte von 18 - 40° ausgespuckt haben, mache ich zusätzlich den "Hand-Test". Ergebnis: Kühler war an den Heatpipes und Lammelen höchstens handwarm, nie heiß.

Nach einigen Tagen Testphase mit perfekten Ergebnissen gingen gestern während einer kräftig gemoddeten Flugsimulation (BMS 4.32) schlagartig die fps in den Keller (von 40 auf 7), Lüftergeräusch nahm hörbar zu, dann nach 1 Minute wieder Stabilisierung auf 40 fps, 1 Minute später wieder runter usw. Der Kühler war dabei aber immer noch handwarm, keinesfalls heiß. Ein Tool (CPUID) zeigte instabile Core Speed (2000-4440 Ghz), aber nur 36-40°C.

Folgende Fragen hierzu:

1) Spricht der fps-Einbruch schon für eine Überhitzung der CPU (das Mainboard hat ja wohl runtergeregelt!?)

2) Kann ich unter diesen Umständen mit diesem Kühler noch weiter overclocken?

3) Mache OC über den Multiplikator im BIOS. Gibt´s hier ne bessere Methode (Core-Spannung erhöhen?)

4) Welchen Kühler empfehlt ihr?

THX im voraus!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de