Ist der 3D Mark Wert so korrekt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Ist der 3D Mark Wert so korrekt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14047

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch lorddarkmage am 20:34 am 10. Feb. 2013

Tatsache: der Proz wird ständig runtergetaktet. Die Überhitzung des Boards hab ich mit einem starken Zimmerlüfter kompensiert und mal einen Bench testweise laufen lassen. Tatsächlich hab ich jetzt statt 650 nun 830 cpu marks. Also neues Board muss her.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:32 am 9. Feb. 2013

dann ist vielleicht die Spannungsversorgung für die CPU auf dem Board überfordert, wird heiss und das Bios throttelt deshalb die CPU runter

lass mal bei offenen Rechner einen Zusatzlüfter auf die Bauteile um die CPU pusten falls vorhanden


-- Veröffentlicht durch lorddarkmage am 17:10 am 9. Feb. 2013

Hab den Kühler jetzt sauber gemacht. 55 °C, aber macht das Runterschalten immer noch.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 16:17 am 9. Feb. 2013

es wird zu heiß und Schutzschaltungen regeln runter, so nehme ich das mal an...

edit: 70°Celsius sind allerdings auch nicht gerade kühl, besorge Dir mal einen besseren Kühler für den Prozessor

(Geändert von hoppel um 16:21 am Feb. 9, 2013)


-- Veröffentlicht durch lorddarkmage am 13:56 am 9. Feb. 2013

Was ich nicht verstehe wieso der Multi auf 6,5 herabgesetzt wird. Und das mitten im Benchmark.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 10:17 am 9. Feb. 2013

gehe in die Bucht oder in die Kleinanzeigen oder in bekannte Foren;) und besorge Dir ein AM2+ kompatibles Brett, dann kannste Deinen Speicher weiter verwenden


-- Veröffentlicht durch lorddarkmage am 8:22 am 9. Feb. 2013

Ohje... ich seh´s schon. Die CPU gehört eigentlich gar nicht auf das Board. :-( So eine Kacke. Okay, dann muss wohl ein anderes Board her. Vorschläge für ein günstiges Board?


EDIT:
Hier mal ein Screenshot wegen dem Multi.


(Geändert von lorddarkmage um 10:22 am Feb. 9, 2013)


-- Veröffentlicht durch lorddarkmage am 20:52 am 8. Feb. 2013

Danke erst mal für die Antworten.

Habe jetzt mal den Multiplikator auf x15 gesetzt und somit rennt die CPU mit 3 Ghz. Dann habe ich mal Core Temp laufen lassen. Was mir aufgefallen ist: der Multi wird von x15 auf x6.5 runtergesetzt und nach einigen Sekunden wieder hoch. Ist das normal? Hab dann den Bench noch mal laufen lassen. Das gleich Spiel während des Benchmarks. Die 3dMarks haben sich dabei nicht sonderlich verändert. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Core 0 oft bei 90 - 100 % lagen während die anderen drei Cores gerade zwischen 20 und 50 % schwankte.


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:51 am 8. Feb. 2013

Hast du mal mit CPU-Z den Takt unter Last ausgelesen ?

Die Idee von Cheffe, das die CPU von der TDP her nicht aufs Board passt, könnte ggf. eine Untertaktung zur Folge haben damit da nix durchbrennt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:11 am 8. Feb. 2013

Ja, sieht etwas merkwürdig aus.
Bei dem ASUS M2N-CM DVI Mainboard habe ich allerdings etwas Bedenken mit der CPU, bzw. zumindest wird es knapp mit der Übertaktung.
Denn offiziell unterstützt dein M2N-CM DVI nur bis zu einer 65 Watt Phenom X4 9450 CPU, da ist deine AMD Phenom X4 9950 BE CPU mit 125 Watt bereits ziemlich hoch.
Stimmt denn das Board, das 3DMark Vantage bei dir erkannt hat und hattest du schonmal versucht, im BIOS oder über die AMD Overdrive Software den Multi zu erhöhen ?
Aktualisiere am besten gleich mal dein Profil und trag die neue Hardware ein.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 8:00 am 8. Feb. 2013

Dein Phenom wird mit etwas wenig Megaherzen angezeigt, das wäre dann schon ein Grund für zu wenig Dampf


-- Veröffentlicht durch lorddarkmage am 22:30 am 7. Feb. 2013

Hallo,

bin recht neu und hoffe etwas Hilfe von hier zu bekommen, denn ich glaube, dass mein System nicht das bringt was es sollte.

Habe derzeit folgendes System (3d Mark Link):
http://www.3dmark.com/3dmv/4568365

Ist aus dem System noch etwas rauszukitzeln?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de