fx 6100 und asus board m5a78l-m lx

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- fx 6100 und asus board m5a78l-m lx
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14035

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:47 am 15. Dez. 2012


Zitat von elkubo um 14:32 am Dez. 12, 2012
xmp (!?) profiles


In den Speichertests mit XMP oder EPP hatte ich das mal erklärt, schau z.B. mal hier im Crucial Ballistix Elite DDR3-1866 16GB Kit Test unter "JEDEC und XMP ...".


-- Veröffentlicht durch elkubo am 14:32 am 12. Dez. 2012

hallo, war leider etwas beschäftigt mit dem PC :ocinside:

habe den ram auf ca. 1802 gestellt und die timings des xmp (!?) profiles nach oben geschraubt (10-10-10-28). volt liegt bei 1.65 - habe aber noch nicht geschaut, ob weniger spannung geht. cp nb takt liegt bei 2250. bus takt laut cpu z bei 225.00 bzw. ebenfalls ca. 2250


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:02 am 5. Nov. 2012

Die maximale offizielle Spannung liegt bei 1,5 Volt, aber du wirst ja wahrscheinlich ohnehin nicht viel um Herstellerwerte geben ;)
Schau einfach, wie hoch du die Spannung anheben mußt, um die Speichermodule mit einer höheren Frequenz oder mit besseren Timings zu betreiben und vergleiche die Werte mit einem Benchmarktool.
Da die Originalspannung recht niedrig liegt und die Kühlkörper recht groß sind, hast du relativ viel Spielraum nach oben, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 2:15 am 27. Okt. 2012

habe prime nun 2 std laufen lassen. läuft alles super. damit sind die 4ghz für mich (in spielen) auch brauchbar bzw. absolut abrufbar. perfekt:thumb:

noch eine frage: habe diesen speicher http://www.kmcomputer.de/item/587/576/0/113703/8gb-corsair-cl9-vengeance-blue-pc312800-kit.html

könnte man den auch unter 1866 laufen lassen? was wäre sonst für eine spannung von nöten?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 18:58 am 25. Okt. 2012

mehr geht immer:thumb: mehr Kühlung, mehr Vcore, mehr Megahertz, mehr Abwärme, mehr aus der Steckdose ziehen und wenns knallt geht nichts mehr:lol:;)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 11:24 am 25. Okt. 2012

Zumindest lief prime 40 min stable ohne beschriebene fehler (dann habe ich ausgeschaltet). Da die Spiele (hoffentlich) keine 100% auslastung dauerhaft erzeugen werden, hoffe ich, dass die cpu etwas kühler bleibt im normalgebrauch

Meint ihr, da geht evtl mehr? :ocinside:

(Geändert von elkubo um 11:28 am Okt. 25, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:27 am 25. Okt. 2012

50-60°C nach einiger Zeit unter Last wären eigentlich kein Grund, um den Multi zu senken, aber ich würde auch eher zu einem leistungsstärkeren Kühler tendieren.
Ist ja gut, wenn es jetzt mit dem neusten BIOS sauber läuft :thumb:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:20 am 24. Okt. 2012

sooo, bios update gemacht ,llc 1/2, apm off - fsb standard und nur über multi = 4ghz! temp cores 48 grad und die cputin bei 60 grad.

hat wohl das bios update seinen dienst getan. alles läuft nun im rahmen. da brauche ich mir also nicht schon wieder einen neuen kühler kaufen :punk:

(Geändert von elkubo um 22:21 am Okt. 24, 2012)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:37 am 24. Okt. 2012

Der Katana ist nicht für solche Heizkraftwärke gedacht.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 18:37 am 24. Okt. 2012

Die MX-2 nehme ich auch, dicker auftragen hilft nicht, Leitpaste nur ganz dünn auftragen.

Stell mal den Lüfter auf volles Programm, wenns dann kühler wird, ist der Kühlkörper mit dem übertakteten Prozzi nur mit hohem Luftdurchsatz noch effektiv genug.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 17:38 am 24. Okt. 2012

Habe mir nun das board asrock extreme 4 zugelegt. momentan ist dort die bios version p1.90 drauf.  habe mit llc auf 1/2 sowie 220 fsb und 18x = 3960 Mhz. volt ist auf 1.400 , wird aber bei prime auf ca. 1.360/72 gedrückt. hatte das problem, dass ich bei prime ab und an mal ein standbild bzw. freeze hatte. hab dann aus spass die cpu nb voltage um einen tick erhöht und schon waren die standbilder/freeze passé.

Nun habe ich aber bemerkt, dass wohl der kühler scythe katana 4 net so dolle is. der multi senkt sich nämlich selten auf 7x bei prime. temps liegen laut hw monitor bei allen cores bei 51 grad, während ein cpufin oder sowas (sensor) dort 63 grad anzeigt. kaum ist dieser wert also erreicht, geht es mit dem multi kurz runter. dies tritt nach ca. 20-30 min auf. wird der cpu nun zu warm oder habe ich etwas (bei den bios settings) übersehen? evtl mehr wärmeleitpaste? benutze die mx-2.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:51 am 28. Sep. 2012

Vom Benchmark her passt es ja, insofern kannst du mit der Investition in ein anderes Mainboard natürlich noch etwas warten.
Kühlkörper hattest du ja bereits auf den Mosfets angebracht, insofern sollte es auch ein Weilchen halten, solange du es nicht übertreibst.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 11:07 am 26. Sep. 2012

Kleines Update: Ich habe mir erst einmal kein neues Motherboard gekauft. Beim alten habe ich das OC-Profil mit 10% mehr "fsb" eingestellt und nun im ersten Turbo knapp 3,9 ghz sowie im zweiten dann nochmal 4,1x ghz (bei weniger kernen). im schnitt komme ich nun bei 3dmark11 auf 4856 physics punkte. das liegt im rahmen, zumal 3,7 ghz (zwar relativ besser aber) ohne apm ähnlich abgeschnitten haben.

Offtopic: Ich werde mir wohl eher im Frühjahr erst einmal die dann hoffentlich erhältlichen amd 8er grakas anschauen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, eine günstige 8850 zu kaufen, da jene laut Berichten/Gerüchten einer nvidia 670 entsprechen soll (von der performance her). Diese Generation soll wohl auch in einer der oder den beiden kommenden Konsolen verbaut werden. Da die Unreal Engine 4 auf der 680er zum Laufen gebracht wurde, hoffe ich bis dahin mit einer dieser Mainstream Karten Next-gen Titel flüssig spielen zu können.

Der FX soll angeblich unter win 8 ebenso besser laufen, da die Threads optimaler verteilt werden. Ich habe einen Benchmark im Netz gesichtet, wo zumindest wow getestet wurde. Da gab es 10 frames mehr. Nichts Großartiges, aber immerhin. Sollte CPU aber dann doch nicht reichen, werde ich mir dann das besagte Mainboard kaufen und die CPU auf 4,5 ghz bringen. Dies müsste mit Luftkühler noch möglich sein.

(Geändert von elkubo um 11:11 am Sep. 26, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:26 am 22. Sep. 2012

Das ist natürlich übel, wenn du mit AMD APM soviel Performanceverlust hast.
Da hilft das höchste Übertakten nichts, wenn die Leistung an anderer Stelle wieder verloren geht.
Könnte wahrscheinlich wirklich sein, daß dein Board auf dem letzten Loch pfeifft.
Dafür unter Last auf Kerne zu verzichten wäre wohl nur eine kurzfristige Lösung.
Die Boardwahl ist natürlich eine Kostenfrage ... wenn High-End OC und einiges an Schnittstellen gefragt ist, könntest du für ca. 160 Euro das Fatal1ty 990FX Professional bestellen, hier ist ein Test davon.
Ist aber natürlich keine Pflicht und für unter 100 Euro gibt es einige gute Boards.
Schau dir mal den Test vom ASRock 970 Extreme4 Board an.
Das liegt derzeit bei ca. 80 Euro und es ist bis 140W ausgelegt.
Mit dem FX 6100 und der aktuellen UEFI BIOS Version sollte das problemlos laufen (Anfang diesen Monats wurde nochmal die CPU Thermal Throttling Funktion angepasst).
Für den großen 8er FX könnte es mit den Mosfets beim OC etwas knapp werden, aber du möchtest ja wahrscheinlich ohnehin erstmal nicht die CPU umrüsten.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 15:39 am 22. Sep. 2012

könnte jmd eine boardempfehlung geben?


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:22 am 21. Sep. 2012

so, habe mal 3dmark 11 laufen lassen:

4,0 ghz apm on = 4784 physics score
4,2 ghz apm on = 4850 physics score
4,1 ghz apm on = 4798 physics score
3,7 ghz apm off = 4781 physics score
4,2 ghz apm off = 5105 physics score

man kann wohl mit leben, aber das beste wäre einfach ein neues board zu kaufen. gibt es da eins, was mir jmd empfehlen kann? am besten unter 100 euro und bei dem laden km elektronik zu kaufen :=)

es müsste mehr als 95w tdp ertragen und am besten passiv gekühlte spannungswandler haben. am3+ sowie fx 6100 kompatibel sollte es logischerweise auch sein.

PS: Was wäre denn, wenn ich kern 5 und 6 deaktivieren würde und dann ohne apm auf 4,4 ghz (mit vcore erhöhung) gehen würde. des müsste doch im gegensatz zu 6 cores für die spannungswandler besser sein oder?

(Geändert von elkubo um 21:21 am Sep. 21, 2012)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 16:26 am 20. Sep. 2012

apm aktiv:

ich habe wprime 1024 benutzt. bei 4,4 ghz @ 1.404v  sehe ich bei cpu z, dass einzelne cores (1 oder 2 max.) ab und an mal auf 3 ghz gehen. bei 4,2 ghz geht kein core runter. nun habe ich 4,2 ghz mit apm


apm nicht aktiv:

prime läuft  bei 3,7ghz ohne notprogramme durch. wenn ich da höher stelle, höre ich die spannungswandler fieben, bis eben der multi auf 7x kurz runter geht (und dann wieder hoch). ohne apm habe ich aber wprime oder bf3 nur mit 3,7 ghz getestet. das geht, wie prime auf 3,7ghz eben auch. mit mehr habe ich noch keine benchmarks gemacht.

Habe auch irgendwo gelesen, dass prime schlimmer als video bearbeitung sein soll und bei den tdp unter prime im gegensatz zu videobearbeitung 30 tdp und mehr drauf kommen.

sollte ich probleme bekommen, kaufe ich mir ein neues board. gibt es ein gutes und günstiges board mit passiv gekühlten spannungswandlern, die mind. für 125 tdp cpus ausgelegt sind? (und eben auch einen fx ocen können?)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:02 am 20. Sep. 2012

Dann mach auch hierbei am besten mit und ohne APM Master Mode mal einen Benchmark mit unterschiedlichen Frequenzen.
Damit kannst du dann die optimale Performace/OC Einstellung finden.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 2:47 am 19. Sep. 2012

Finales Kommentar: 3,7 ghz laufen mit prime stabil ohne pausen und nix. benutze den amdmsrtweaker, um apm zu deaktivieren. llc ist wieder eingeschaltet. ich denke, das board macht einfach nicht mehr mit.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 23:40 am 18. Sep. 2012

ok, nun habe ich 1 anstatt 6 threads bei prime laufen lassen... bisher habe ich keine pausen vernommen. alles läuft noch auf 1.356v... schauen wir mal, wie es noch weiter geht... :D


-- Veröffentlicht durch elkubo am 23:08 am 18. Sep. 2012

kann CLOSED werden... nein, quark. hab hier fast die lösung:

amdmsrtweaker laden, dann eine verknüpfung erstellen und den zusatz APM 0 dahinter schreiben. erknüpfung als admin ausführen. viola - kein apm - volle power in PRIME95!!!!!!!!! - allerdings wieder mit "pausen" dazwischen... es springt aber nich wild umher, sondern geht alle paar min auf 1,4 ghz und dann wieder auf die vollen 4 ghz...
spannung ist wohl ok. zuvor hatte ich bei kern 6 error , nun jedoch aufgrund etwas mehr spannung keinen mehr (in dieser zeit)

(Geändert von elkubo um 23:19 am Sep. 18, 2012)

moment: macht er auch net pausen zwischen den tests in prime??

PS: vernehme während prime n leises fiepen? oO? wenn er runter geht mit dem takt, dann is das fieben weg!?


(Geändert von elkubo um 23:23 am Sep. 18, 2012)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:27 am 18. Sep. 2012

keine ahnung, ob apm schneller aktiv wird oder nicht, aber nu läufts auf 4,2 ghz - zumindest wprime 1024m (temp: 45 grad)

(Geändert von elkubo um 22:28 am Sep. 18, 2012)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 16:56 am 18. Sep. 2012

habe zuvor selbst, aber bei Wprime, geschaut: 100% alle kerne im taskmanager. da läuft es auch durch, ohne irgendwelche absenkung des multi bzw. "pausen".

prime: 100% bei 6 kernen , multi schwankt zwischen 15x und 20x . habe auch gelesen, dass ich den multi auf 15 stellen kann und dann eben über fsb übertakten soll. des sollte wohl die apm austricksen, da der multi dann ja eh auf 15 läuft.
ich weiss aber nicht, ob meine anderen komponenten bei einem fsb von ca. 260 mitmachen würden...

habe die vcore aber um drei schritte im bios gesenkt und weiterhin die 4ghz drin, ohne irgendwelche tricksereien. solange ich bei spielen die 4 ghz abrufen kann, ist mir prime nicht wichtig. gut, mit dem neuen kühler würde ich schon gerne irgendwie höher gehen :) nur wird da wohl die apm sich noch schneller einschalten oder?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:26 am 18. Sep. 2012

Die APM Master Mode Problematik kenne ich nur zu gut von einigen anderen Boards der vorigen Generation, deshalb hatte ich direkt nach dem aktuellen BIOS gefragt.
Offiziell unterstützt das ASUS M5A78L-M LX die AMD FX-6100 CPU seit der BIOS Version 0510.
Aber bist du dir sicher, daß du alle Kerne belastet hast ?
Öffne mal den Taskmanager und schau dir dazu mal die CPU Auslastung an.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 14:51 am 18. Sep. 2012

glück war von kurzer dauer.. nach paar min gehen alle kerne für paar sec auf 1,5 ghz und die spannung wird gesenkt. denke, ich kann mir nur ein neues board kaufen...

soll wohl noch möglich sein den multi auf standard zu lassen und per fsb zu übertakten. naja egal, ich werde mal wieder auf die 4 ghz stellen ohne den "trick"


-- Veröffentlicht durch elkubo am 14:47 am 18. Sep. 2012

hab es heraus gefunden: es liegt wohl an der nicht vorhandenen apm funktion im bios... damit sollte das board so ziemlich schlecht für oc sein, ABER:

mit overdrive gibts da n trick: starten turbo mode wieder einschalten, dann ausschalten (frequenz und vcore einstellen) - schon läuft prime auf allen cores und die spannung bleibt bei 1.392v. frage ist nun, sollte ich die apm funktion wieder einschalten bzw. den trick nicht machen oder wird er sich auch bei spielen wie bf3 irgendwann vom multi her drosseln? (bisher lief bf3 immer auf allen kernen bei 4 ghz)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 14:09 am 18. Sep. 2012

sooo, nach dem test zum kühler (danke dafür!) habe ich mich aber für den skythe katana 4 entschieden. der grund: ich wollte eine einfache montage und einen günstigen preis. dazu habe ich die wärmeleitpaste mx-2 benutzt.

Core temps laut cpuid hardware monitor (nicht bios hw monitor) max. 40 grad (getestet mit 1024m's wprime) - laut cpu z gehen da alle 6 kerne auf 4 ghz. bei prime schwanken die kerne zwischen 3 und 4 ghz herum. woran des liegen mag!?...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 8:21 am 18. Sep. 2012

habe eben die html links auf der ersten seite editiert, sodass diese nun anklickbar sein sollten. [img] funktion geht nicht, anscheinend sind bilder noch zu groß - sry


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:19 am 18. Sep. 2012

Da sind die html Seiten verlinkt, gleich mal einzeln laden ...
Die Halterung ist nicht 100%ig, aber ansonsten für den Preis eine gute Wahl.
Hier ist ein Test vom Arctic Cooling Freezer 13 mit Soundprobe bei voller Drehzahl.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 8:02 am 18. Sep. 2012

rechtsklick und Grafik anzeigen geht auch nicht

Der Arctic Freezer ist ok, gibt es im Netz aber auch schon unter 20 Eus plus Versand


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:34 am 17. Sep. 2012

ich werde morgen mal alles abschreiben (per laptop) oder bilder machen. habe ebenfalls morgen vor, mir folgenden kühler zu kaufen:

http://www.kmcomputer.de/item/875/563/0/115896/arctic-cooling-freezer-13-intel+amd-universal.html

ist dieser ok?

EDIT: so, hier die bilder - falls "leere bilder" zu sehen sind, einfach rechtsklick und grafik anzeigen:

http://s7.directupload.net/file/d/3016/2wa4owtk_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3016/9j8yaiby_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3016/mn93mdt4_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3016/v4ufa482_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3016/9b7mf8ka_jpg.htm

interessant ist, dass ich bei cpu over voltage 1.33 eingesellt habe, während aber der hw monitor eine vcore von 1.380 anzeigt. in cpu z ist unter last (wprime , bf3) dann 1.392 zu sehen. Idle (1,3 ghz)  0.960v und sowas

(Geändert von elkubo um 23:04 am Sep. 17, 2012)


(Geändert von elkubo um 23:12 am Sep. 17, 2012)


(Geändert von elkubo um 8:19 am Sep. 18, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:23 am 17. Sep. 2012

Mit den Ecken aus dem Chip abbrechen wirst du nicht mehr schaffen, da kann ich dich beruhigen ;)
Die Nasen am Sockel halten ebenfalls einiges aus.
Vom Kühler kommt es neben dem Platzangebot stark drauf an, wieviel du investieren und wieviel Lärm du ertragen möchtest.

Zu den Spannungen:
Mach mal Bilder von deinen BIOS Einstellungen, da hast du bestimmt noch etwas wie CnQ, C1E, APM Master Mode, o.ä. nicht geändert.
Letztendlich ist es ja OK, wenn du die Stromspareigenschaften verwendest, aber erst nachdem du weißt, wie hoch es unter Last ohne Spannungssenkung stabil läuft.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 16:58 am 16. Sep. 2012

Ich habe mich schon gewundert... :thumb:

Ja, habe den Kühler noch in Betrieb, weil ich bis Monatsende warten muss. Bevor ich noch einen Extra Thread wg. Kühlung aufmache, wollte ich schnell mal fragen, was denn ein guter sowie günstiger Kühler ist, den man leicht anmontieren kann und der evtl. auch mit am3+ bzw. meinem asus m5a78l-m lx geht? Ich habe das lange nicht mehr gemacht und würde nur ungern etwas vom chip abbrechen wg. falscher handhabung oder sowas(- Ist mir nämlich damals bei der amd xp+ reihe passiert...)

übrigens scheint aber irgendeine funktion bzgl. spannungen senken aktiv zu sein... laut cpu z geht die spannung im idle modus nun ebenso auf die 0.960v herunter - obwohl eben alle optionen im bios aus sind. jetzt geht aber die höhere bzw. gewünschte vcore bei mir (unter last bzw. 4 ghz). von daher werde ich damit einfach mal weiter leben...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:19 am 16. Sep. 2012

Da war aber jemand fleissig, hatte die Editierungen gar nicht mitbekommen.
Erstmal zu den Spannungen - solange die Spannungswerte mit und ohne Last nur geringfügig schwanken, kann das selbst bei abgeschalteter LLC und deaktivierter Autospannungen vollkommen OK sein.

Der TDP Wert wird nicht bei allen Herstellern und Generationen gleich definiert, ist aber bei der Übertaktung ohnehin hinfällig, da du die Werte mit erhöhter Spannung und dauerhaft erhöhter Frequenz sowohl in Punkto Leistungsaufnahme als auch bei der thermischen Belastung deutlich überschreitest.
Es ist also auf jeden Fall sinnvoll bei jeder Übertaktung ein besonderes Augenmerk auf die Kühlung zu richten und sie wie z.B. mit besseren CPU Kühlern, MOSFET Kühlern, etc. zu verbessern.

Freut mich auf jeden Fall, daß du schon die 4 GHz Marke geknackt hast :thumb:
(PS: Denk noch an dein Profil)

Mit einem Boxed Kühler würde ich es allerdings so nicht dauerhaft betreiben - das ist in der Tat "unüblich".
Auch wenn die 60°C noch OK sind, solltest du sie z.B. mit einem besseren Kühler und hochwertiger WLP (Wärmeleitpaste) weiter senken.
Die WLP kann durchaus einige Grad ausmachen.
Zur Kühlung kannst du gerne noch ein eigenes Topic im Luftkühler Unterforum erstellen.
Und wenn du hinterher mit der Auslotung der maximalen Frequenzen fertig bist, kannst du versuchen die automatischen Absenkungen der Frequenzen ohne Last wieder einzuschalten.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:13 am 14. Sep. 2012

Ja, das bios ist auf dem aktuellsten stand. ich habe nochmal an der option cpu over voltage gespielt und diese etwas herunter geregelt. nun zeigt er (sprich: cpu z sowie bios als auch hw monitor) anstelle von 1.428, 1.404 an. Frage ist nun, ob es ein Anzeigefehler ist oder er zu meinem wert einen batzen dazu packt.

sprich: habe 1.362... = 1.404 anzeige oder 1.368 = 1.428 anzeige

bei bf3 multiplayer sind die fps bei 4 ghz 3 sec in keller, gehen dann aber hoch und bleiben auch da, trotz map change usw . die cpu braucht wohl noch etwas anlauf. bei 3,7 ghz und llc an ging das aber sofort... aber solange es nun läuft, bin ich zufrieden und danke schon jetzt sowie im voraus für noch weitere tipps :)

EDIT: habe nun ca. 2 std bf3 multiplayer gezockt (mit 4 ghz und 1.404v bei max. 59 grad). anscheinend limitiert die graka (- da fps werte nich allzu anders sind). wprime ist nämlich um eine knappe sekunde (32m test) schneller geworden (im gegensatz zu 3,7 ghz).

EDIT 2: Tatsächich! kaum wieder im bios etwas runter gegangen, zeigt er mir unter last nun 1.392 anstelle von 1.404... (im bios ist aber 1.340 eingestellt:noidea:)

EDIT 3: eben noch BF3 laufen lassen. nun gab es auch zu anfang keine 3 sek. frameeinbrüche. läuft nun mit 1,392v und bei 4ghz sowie unter 60 grad bei last.

EDIT 4:

Wollte noch mal nachfragen, ob es "unüblich" ist den stock kühler bei 4ghz und 1.392v zu verwenden? Ich habe noch 2 lüfter im gehäuse, welche vorne luft reinholen und hinten wieder raus pusten. air flow liegt je nach außentemperatur bei 22 - 30 grad. die cores sind nie bei 60 grad gewesen. ist es also noch ok, oder übersehe ich hier etwas?

Zum Abschluss wollte ich noch gerne wissen, was nun in diesem Zusammenhang das kürzel TDP bedeutet? board und cpu sind beide mit 95w tdp angegeben. Hat die überschreitung dessen auf lange sicht irgendwelche schäden zur folge? Oder habe ich hier was komplett mißverstanden?

EDT5: Habe mir nun paar heatsinks auf die tr2 dinger gepackt. einen zweiten 120 mm lüfter auf 12v hab ich auch nochma rein gemacht . sollte also hoffentlich kühl genug sein...
(Geändert von elkubo um 21:28 am Sep. 14, 2012)


(Geändert von elkubo um 0:11 am Sep. 15, 2012)


(Geändert von elkubo um 0:22 am Sep. 15, 2012)


(Geändert von elkubo um 13:55 am Sep. 15, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:32 am 14. Sep. 2012

Wenn sie so stabil bleibt, weißt du ja nun, woran es lag.
Ob du besser mit oder ohne LLC übertakten kannst, solltest du hinterher einfach mal austesten.
Hast du das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht ?


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:07 am 14. Sep. 2012

So, nun habe ich LLC deaktiviert bzw. auf 0% gestellt (deactivated gibt es bei mir nicht). Nun habe ich 1.428v, egal was ich bei cpu over voltage einstelle (manuell oder auto). Die Temperatur liegt nach 1024m wprime bei 51 grad. Kann ich mit dieser vcore "leben"? (Eine andere Option ist mir im bios nämlich nicht ersichtlich. Auch stimmt die bios vcore- mit der cpu z vcore-anzeige überein.)

Ansonsten hätte ich noch die Software Overdrive, mit welcher ich die vcore evtl. umstellen könnte. Von der Software raten aber anscheinend viele ab :noidea:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 15:11 am 14. Sep. 2012

Danke, und vielen dank für den Hinweis bzgl. LLC. Diese Option habe ich tatsächlich im bios (gesehen). LLC ist auch, wie du bereits richtig vermutet hast, noch auf auto, genauso wie auch die Option CPU Over Voltage (was wohl die vcore sein müsste oder?)
Ich probiere es auf jeden Fall später dann zuhause aus und stelle dann die vcore bzw. cpu over voltage manuell ein/um.
Übrigens habe ich bei 1400 mhz (idle) 0.960v (ob standard oder OC einstellungen). Ist die CPU auf standard bzw. mit Turbo an, dann geht die SPannung stellenweise auf 1.404v unter Last bzw. BF3 usw. hoch.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:36 am 14. Sep. 2012

Welcome back elkubo :)
Das könnte an den LLC Einstellungen, am VCore Auto Wert, am Netzteil, an den Spannungsreglern oder an Messungenauigkeiten liegen.
LLC steht für Load Line Calibration und paßt die Spannung je nach Last automatisch an.
Deaktiviere im BIOS mal LLC und stell die Vcore manuell ein.
Ein aktuelles BIOS ist ebenfalls sehr wichtig, da es bei den ersten Versionen oftmals Schwierigkeiten mit den Spannungen gab.
Wie sehen denn die anderen Spannungen mit ohne ohne Last aus ?


-- Veröffentlicht durch elkubo am 11:44 am 14. Sep. 2012

Hallo liebe Community,
muss mich leider beeilen. Sitze hier auf Arbeit 
Habe mir nach langer Abstinenz einen Desktop PC gegönnt.

Folgende Angaben hat der:
Cpu fx 6100 95w tdp 3,3 ghz mit turbo auf 3,6 und nochmal 3,9 (mit halb so viel kernen).
Mainbord: asuss m5a78l-m lx micro atx am3+ und 760g chipsatz 95w tdp (neuestes bios beta seit gestern drauf).
Graka 6850 1 gb 850/1100 standardspannung
2x2 ddr 1333er speicher
Netzteil be quiet 450w (laut irgendeinem kalkulator-tool habe ich einen Bedarf von 325w)

Nachdem ich mich in die Materie wieder ein wenig eingelesen habe, habe ich mich ans OCen getraut.

Turbo sowie cool and quiet (sowie andere stromsparmaßnahmen, wie c16e (oder wie es auch heißt) habe ich ausgestellt. Dann im bios nur noch den multi hochgedreht und auf 3,7 ghz übertaktet. Laut cpu z sind fsb, mhz, multi stabil und die vcore bei 1.368v, wenn ich bf3 spiele im multiplayer auf 64er servern und wprime (mehrmals) laufen lasse. Temp liegt laut hw monitor dabei bei max. 51 Grad.
Nun habe ich auf 3.9 getaktet (über multi im bios) und habe unter denselben anwendungen und cpu-z alles stabil in cpu z – wo aber die vcore plötzlich nur noch bei 1.344 liegt. Wieso?

CPU, als auch das mainboard haben eine TDP von 95w angegeben. Liegt es an den 95w tdp beim board, dass er nun herunter geht mit der spannung, weil er sich runter regeln muss, um eben diese grenze nicht zu überschreiten?

Achja, egal ob ich standardtakt mit turbo oder die cpu ohne turbo (auf 3,7 oder 3,9) laufen lasse, springen die werte in cpu z umher, wenn ich prime 95 laufen lasse auf 6 kernen.

Habe auch übrigens in anderen foren gelesen, bzw. es als randnotiz (ohne erklärung hierzu) bemerkt, dass man auf 95w boards nicht übertakten sollte. Vlt. waren auch 125w tdp cpus mit gemeint, aber ich habe „nur“ eine 95w cpu (was auch in cpu z angezeigt wird). Leute übertakten ja auch ihre 125w cpus auf 125 boards.

Macht also mein Board schlapp, je mehr ich mit dem multi hoch gehe und damit wohl diese thermal design power (tdp) erhöhe?

PS: schreibe schnell von arbeit. daher leider wenig rechtschreibung und grammitik sowie auch die nötige freundlichkeit... ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de