Phenom 905e + Biostar TA870

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Phenom 905e + Biostar TA870
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13994

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:23 am 14. Juni 2011

Ja aber es ist ja eben NICHT die CPU!
( Die scheint sogar sehr gut zu sein, 3Ghz ohne Spannungserhöhung und erst ab 3,3 braucht die gerade so +0,1V. Ich bin mir ziemlich sicher, das da noch einiges an Potential drinsteckt. )

Mit verringertem Multi ist ebenfalls bei 280 Ref-Takt Schluss.

Dabei läuft der RAM noch langsamer als angedacht mit nur ~ 370 Mhz .

Einzig nen anderen (niedrigeren )Speicherteiler probier ich nochmal, das wär so das letzte was ich nochmal spaßeshalber umstellen kann..


-- Veröffentlicht durch t4ker am 9:17 am 14. Juni 2011

3,4 Ghz mit nem Quad ist ja auch nicht besonders langsam. Ich würde trotzdem auch auf die CPU mal mehr Spannung geben. Meiner muss dauerhaft mit 1,49 Volt klarkommen und macht das auch schon seit Jahren.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:14 am 13. Juni 2011

Meinst Du Board oder CPU?

Die "e"-Modelle zeichnen sich ohnehin nicht durch extreme OC-Werte aus. Sie sind eher dafür prädestiniert, leichtes OC mit sehr wenig Spannung zu schaffen.
Ich verweise da auf den X3 400e aus meiner Sig. Der schafft selbst etwas mehr als Standardtakt noch mit deutlicher Reduzierung der ohnehin für einen Athlon II schon niedrigen Spannung. Dafür komme ich auf der anderen Seite nur "mit Gewalt" (bzw. starker Spannungserhöhung) auf über 3GHz, während ich erst kürzlich einen X3 445 übertaktet habe, der sogar unter Standard-Spannung locker die 3,6GHz gemacht hat... ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:24 am 13. Juni 2011

Immerhin doch ein ganz ordentlicher Wert. Viel mehr dürfte bei einem Durchschnittsexemplar auch nicht gehen, ohne die Spannung übermäßig zu erhöhen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:36 am 13. Juni 2011

Scheint dann wohl wirklich am Limit zu sein.
Könnte ja mal passieren, daß ich das Board mal teste ;)
Vielleicht finde ich dann ja noch eine Möglichkeit wie du höher kommen kannst.


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:22 am 13. Juni 2011

Naja dafür war der 905e etwas billiger und ich bin noch weit von den ~ 125W tdp der normalen phenoms weg.

schade, das board las sich aufm papier gut aber man findet quasi nix in foren dazu.. hmpf


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:36 am 13. Juni 2011

Schade, aber dann ist das Problem der niedrige Basiskerntakt des 905e. Selbst mit einem 945er (Standard 3GHz) wären ohne Multierhöhung bei 275MHz schon >4,1GHz drin (zumindest vom Board her)...


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:03 am 13. Juni 2011

grumpf.

Also mit nem 9er Multi hängt er sich auch bei 280 Ref-Takt nach ein bisschen Last auf, 285 startet nichtmal mehr windows.

Hab danach mal alle Spannungen z.T. deutlich erhöht, erst einzelnd und dann auch mal alles zusammen, er kam mit den 285 nie ins Windows.

Schade, scheint dann echt Limit vom Board zu sein? Mich wunderts halt nur, das keine Spannungserhöhung irgendwas gebracht hat.. ?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:11 am 12. Juni 2011

Ja, probier's wenigstens mal.
HT und NB hast du ja nun schon verringert, bleibt ja nicht mehr soooooo viel übrig.


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:59 am 12. Juni 2011

RAM hab ich schon komplett manuell eingestellt, ich kenn den sheiss.

Steht auf den 400Mhz - Timings, Spannung ist auch korrigiert auf etwas zu viel - Wie gesagt, der RAM packt mit den Einstellungen 450 Mhz immerhin den Windows-Start und läuft so nur mit ~ 370 Mhz

CPU - Multi senk ich dann mal um den Prozessor eindeutig auszuschließen


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:53 am 12. Juni 2011

Klar, kannst du ja mal etwas erhöhen und sehen, wie weit du damit kommst.
Wie schaut es mit dem verringertem CPU Multi aus - geht's dann weiter ?

Schau dir auch mal die RAM Timings an.
Oftmals werden zwar die Taktraten beim RAM-Teiler ändern richtig reduziert, aber die Timings dafür viel zu scharf angepasst.
Da hilft nur manuell einstellen oder andere RAM Slots ausprobieren, oder anderen RAM verwenden.


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:48 am 12. Juni 2011

oO

Von einem Problem ins andere.

Mit dem verringerten NB - Multi startet er zumindest schonmal auch mit 275 und 280 Ref-Takt.

Nur bricht SuperPi dann nicht ab sondern das ganze System hängt sich auf :ugly:

CPU sollte es nicht sein, das sie ja gerade so erst die +0,1V braucht, RAM ist auch im grünen Bereich, HT auch erst gerade so um ~ 2Ghz rum

Mehr Spannung auf die NB oder wohin?
Morgen mal in Ruhe ausprobieren.. urgs.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:18 am 11. Juni 2011

Kein Problem, ist ja bei Biostar etwas versteckt.
Wie weit geht denn der maximale Referenztakt von dem Board bei verringertem CPU Multi ?


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:56 am 11. Juni 2011

:blubb:

thx @ cheffe.

Unter CPUFID ect. erstmal die Custom P-States auf enabled und da dann den NB-Multi runter. Läuft erstmal!

thx und weiter schauen was geht


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:42 am 11. Juni 2011

Probier ich jetzt mal.

Also, bei 270 Ref-Takt läuft die CPU mit 3375 Mhz und +0,5V nicht ganz stabil, 4x SuperPi 32m halten zumindest ~ 6min durch bis eine Instanz aussteigt.

275 RefTakt mit 3437 Mhz macht selbst mit 1x SuperPi 32m sofort dicht.

Mal sehen was das Board zu mehr Spannung sagt. Wie hoch kann ich da gehen? Default ist 1,15V, Kühlkörper ist groß und ziemlich kühl


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:40 am 11. Juni 2011

Wenn du beim Biostar TA870 im OverClock Navigator auf Manual Overclock System stellst, solltest du unter den Feldern Core FID, etc. auch NB FID finden.
Stell die NB Frequenz dort mal etwas runter, denn ich denke die 2700 MHz NB Takt bei 270 MHz Referenztakt sind eindeutig zuviel.
Verringer auch mal testweise den Multi und schau wie hoch das Board überhaupt kommt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:36 am 11. Juni 2011

NB-Spannung mal erhöht?


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:17 am 11. Juni 2011

:moin::moin:

Kurz zur Hardware:

Phenom 905e 12,5 x 200 = 2,5 Ghz mit normal 1,175V ( 65w )
Biostar TA870
2x 2GB Kingston DDR3 CL9 400mhz
WaKü, 500W NT

So, die CPU macht quasi ohne Spannungserhöhung die 3Ghz und mit +0,1V 3375 Mhz mit 270 Ref-Takt

Dabei hab ich den HT-Multi auf 8x ( = 2,2Ghz ) Ram auf 1066er ( = 360 Mhz )

CPU-Z zeigt mir jedoch ein NB-Takt von 2700 Mhz an Teiler hierfür finde ich im BIOS jedoch nicht?

-> Der Ram macht mehr mit, hatte ich mal ausversehen auf 1333 stehen lassen was knapp 450 Mhz ergab. Damit konnte ich zumindest Windows starten.

-> Sobald ich mehr als 280 Mhz einstelle, wird die Kiste instabil und kriegt teilw. nichtmal mehr nen POST hin ?

Woran liegts? CPU hatte ich auch schon auf +0,2V wobei er auch die +0,1 nur gerade so braucht.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de