X3 720BE unlock Problem

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X3 720BE unlock Problem
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13977

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch HPDarcon am 21:30 am 24. Jan. 2011

Joa lustiger aufjedenfall :D Noch mehr Unlock-versuche :punk:


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 19:41 am 24. Jan. 2011

is in den meisten fällen ja auch für AMD günstiger und für uns lustiger ;)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 11:14 am 20. Jan. 2011

AMD wollte sogar mal nen Vierkern-Phenom auf den Markt bringen, der auf einem Sechkern-Die basiert. Das wäre auch cool gewesen.:punk:


-- Veröffentlicht durch HPDarcon am 17:15 am 19. Jan. 2011

Ah okay, Danke das wusste ich nicht :D :ocinside:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:42 am 19. Jan. 2011

theoretisch liegst du richtig, aber wenn ein x2 kein abfall wäre, würde das bedeuten, dass er eine eigene fertigungsmaske bekommen hat und dann würde es nur sinn machen, wenn dort auch nur 2 kerne drauf wären (spart herstellungskosten wegen kleinerem die).

hier in der tabelle sieht man sehr gut an der die-fläche, welche prozessoren alle aus dem geichen wafer stammen. also alles abfall außer den x4-9xx.


-- Veröffentlicht durch HPDarcon am 15:23 am 19. Jan. 2011

@andrew

Naja AMD hat schon versucht was zu unternehmen, indem sie die Mainboard hersteller gebeten haben die Funktion ACC (bei NVidia Chipsätzen NVCC) aus dem Bios rauszunehmen bzw. andere Bios-versionen zu benutzen ohne diese Funktion!

@rage

Waren die Phenom II X2 nicht auch Abfall CPU's?
Weil es gab ja auch zahlreiche X2 Unlock Probleme, wären dies ja keine Abfall Produkte, könnte man ja theoretisch jeden X2 zu einem X4 machen.
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:25 am 19. Jan. 2011

kommt auf die menge an abfall an.
soweit ich weiss haben 3 kerner keine eigene fertigungsmaske und sind somit abfallprodukte bei der herstellung.

wenn der markt aber 3 kerner haben möchte und zu wenig abfall entsteht, gibts auch wieder freischaltbare cpus.


-- Veröffentlicht durch andrew93753 am 0:25 am 19. Jan. 2011

ich finde das ist logisch das man bei den neueren x3 modellen nicht den 4.kern freischalten kann weiiill :D amd hat erkannt das viele versucht haben mit den x2/x3 nen x4 zu machen also haben die die neuen so gefertigt das es nun nicht mehr möglich ist..das meine ansicht dabei :D


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 12:37 am 17. Jan. 2011

Sorry ist nur so, dass wenn man auf anderen Foren eine solche Formulierung hört, man in der Regel gleich angegriffen wird. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. Da gibt es einfach so Idioten, die es als persönliche Beleidigung ansehen, wenn man etwas behauptet was nicht so stimmt oder nur aus der eigenen Erfahrung resultiert.

Aber, wenn's von dir nicht so gemeint war, ist's ja in Ordnung.;)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 21:40 am 13. Jan. 2011


Zitat von gabiza7 um 18:27 am Jan. 11, 2011
Weiß nicht, hab ich aber schon von vielen gehört, dass ich bei ihrem neu gekauften Phenom II X3 selten ein weiterer Kern freischalten lässt und auch bei mir in der Arbeit hat es mehrmals nicht geklappt.
Aber auf eine wissenschaftliche Studie dazu kann ich dich jetzt leider nicht verlinken.;)
Wenn du also der Meinung bist, dass man die neueren in der gleichen Anzahl wie die älteren freischalten kann, ignoriere mein Posting einfach.



wer wird denn gleich beleidigt sein? :lol:  mein gott, war doch nur ne frage, ob da auf mehr aufgebaut wird, als auf reine persönliche erfahrung ;)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 18:27 am 11. Jan. 2011

Weiß nicht, hab ich aber schon von vielen gehört, dass ich bei ihrem neu gekauften Phenom II X3 selten ein weiterer Kern freischalten lässt und auch bei mir in der Arbeit hat es mehrmals nicht geklappt.
Aber auf eine wissenschaftliche Studie dazu kann ich dich jetzt leider nicht verlinken.;)
Wenn du also der Meinung bist, dass man die neueren in der gleichen Anzahl wie die älteren freischalten kann, ignoriere mein Posting einfach.


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 0:14 am 10. Jan. 2011


Zitat von gabiza7 um 18:47 am Jan. 8, 2011



Bei den zuletzt produzierten Phenoms II X3 ist es ohnehin unwahrscheinlich wirklich einen vierten Kern freischalten zu können.




quelle? :noidea:


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 18:47 am 8. Jan. 2011


Zitat von Micha81 um 20:37 am Jan. 7, 2011

Wie dem auch sei, ich habe die CPU heute eingetütet, zurück geschickt und das gemacht was ich von vornherein hätte machen sollen.

X4 955 BE.



Ist wohl auch besser so, der Phenom II X3 und Phenom II X4 liegen preislich mittlerweile nicht mehr soweit auseinander.
Bei den zuletzt produzierten Phenoms II X3 ist es ohnehin unwahrscheinlich wirklich einen vierten Kern freischalten zu können.


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 20:37 am 7. Jan. 2011

Hallo,
ich sehe erst jetzt die ganzen Antworten. Vielen Dank für die vielen Antworten. Der vierte Kern wird wohl tatsächlich nicht klappen. Wurde übrigens auch nie im BIOS angezeigt.

Wie dem auch sei, ich habe die CPU heute eingetütet, zurück geschickt und das gemacht was ich von vornherein hätte machen sollen.

X4 955 BE.

Danke ztrotzdem.

mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch andrew93753 am 19:29 am 7. Jan. 2011

wenn er aber den vcore anhebt wird sein sys nur unnötig warm..zudem ich kaum glaube das es was bringen würde wenn er den vcore anhebt da da problem ja wohl mit der freischaltung des 4. kerns zu tun hat oder sehe ich das grade falsch? wenn ja sorry BsoD im kopf :D


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:02 am 7. Jan. 2011

man könnte es mit ner vcore anhebung versuchen, aber ansonsten isser eher putt.


-- Veröffentlicht durch andrew93753 am 17:43 am 7. Jan. 2011

also ich finde die frage wurde bereits beantwortet -> cmos löschen und kein core freischalten mehr machen da der kern ja inaktiv/defekt zu sein scheint . meine meinung und einschätzung dazu..falls iwer was dagegen hat korrigiere er mich bitte ;)


-- Veröffentlicht durch HPDarcon am 17:15 am 7. Jan. 2011


doch ebend in icq du kannst nicht von deinen grakas auf andere grakas schliessen


Ich wüsste nicht wann ich dir das geschrieben hab.
Ist ja jetzt auch egal, zurück wieder zum Thema :D müssen uns ja nicht hier im Forum deswegen streiten.



-- Veröffentlicht durch andrew93753 am 16:52 am 7. Jan. 2011


Und das du Cmos resetten musstest hab ich dir ja dann auch gesagt wenn du ohne überlegung übertaktest und du nicht mehr ins Bios kommst.



das mit dem cmos weiß ich schon länger ;)


Das ist doch wieder völlig falsch :o sie können doch nicht den fehler von ihrem pc auf andere pcs übertragen



Hab ich auch nicht, ich hab nur gesagt wie es bei mir war.
Daran ist nichts falsch!!




doch ebend in icq :D du kannst nicht von deinen grakas auf andere grakas schliessen :D

zu dem prob : kern geht nicht . punkt. am stromstecker wird es nicht liegen da die kabel a: nur zur entlastung der anderen kabel  ( dem 4er stecker ) dienen ( falls die leistung des prozessor zu groß ist können/werden die kabel warm (werden) b:kann(!!! muss aber nicht) es sein das der prozessor weitere stromzufuhr braucht dies würde aber NICHT beweisens wieso er mit nem schwarzen bild "startet"


-- Veröffentlicht durch HPDarcon am 16:47 am 7. Jan. 2011

@andrew93753


habe gestern erst ein oc gemacht  und hatte vcore zu weit oben)


Ja du machst bei deinem x2 550 BE den VCore auf 1,800V, ich hab dir gesagt mach den Multi auf 19 und den VCore auf 1,400V, wie es bei mir war.
Und das du Cmos resetten musstest hab ich dir ja dann auch gesagt wenn du ohne überlegung übertaktest und du nicht mehr ins Bios kommst. ;)


Das ist doch wieder völlig falsch :o sie können doch nicht den fehler von ihrem pc auf andere pcs übertragen


Hab ich auch nicht, ich hab nur gesagt wie es bei mir war.
Daran ist nichts falsch!!


-- Veröffentlicht durch andrew93753 am 16:40 am 7. Jan. 2011

Das ist doch wieder völlig falsch :o sie können doch nicht den fehler von ihrem pc auf andere pcs übertragen . Mein pc zb..(habe gestern erst ein oc gemacht  und hatte vcore zu weit oben) der hat die gleichen anzeichen gemacht wie der von Micha81.
Wenn man den pc anmacht und windows laden will und der boot vorgang mittendrin abgebrochen wird (auf grund der zu hohen kernspannung) schaltet der pc automatisch aus um den cpu zu schützen..so..da der vcore nach dem verlassen (oder bei dem verlassen) des bios gespeichert wird (und zu hoch ist ) startet der pc nicht da diese kernspannung für einen start zu hoch ist... dadurch das da system dann "ohne"cpu läuft ist es im leerlauf und auf den grafikkarten lüfter kommen die vollen 12v..somit dreht er sich auch schneller..wenn man den cmos gelöscht hat und das bios wieder wrrkseinstellungen hat geht das schnelle drehen des lüfters auch wieder auf normal umdrehungf runter da das sys dann startet.
hoffe konnte es ansatzweise verständlich erklären
mfg


-- Veröffentlicht durch HPDarcon am 15:42 am 7. Jan. 2011

Also als ich die Kerne freigeschaltet hab, wo ja leider einer von den beiden deaktivierten ( x2 550 BE) defekt war, kam ich noch ins Bios und er hat auch Windows normal gestartet. Kurze Zeit nach dem Windows start gabs dann leider immer nen BlueScreen. Nach dem BlueScreen hat er zwar nicht mehr gebootet aber ich kam immernoch ins Bios rein um die einstellungen zurück zu setzen.
Aber das hat doch eigentlich nichts mit der Graka bzw. den Grakalüfter zu tun.
Schließ doch einfach mal den 8Pin Stecker an, wenn's dann nicht geht ist wohl der 4.te Kern defekt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:30 am 7. Jan. 2011

Hört sich schwer danach an, als ob der Kern wirklich nicht mag, zumindest wenn das auch nach einem Reset noch so ist.
Mit dem zweiten 4-Pin Stecker hat es gewiss nichts zu tun.

Du kannst mal zum Test im Gigabyte BIOS CPU Unlock aktivieren und dabei unter "CPU core Control" manuell den vierten Kern deaktivieren.
Wenn der Kern defekt ist, müßte das Board wahrscheinlich so noch starten.
Erst wenn du den vierten Kern aktivierst und z.B. den dritten Kern deaktivierst, wird das Board nicht mehr starten.
Damit hättest du auch gleich die Stromversorgungsfrage geklärt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:42 am 6. Jan. 2011


Zitat von Micha81 um 19:14 am Jan. 6, 2011

Ist dies das übliche verhalten bei einem nicht möglichen Unlock ?



Ja, das ist nicht ungewöhnlich.



Zitat von Micha81 um 19:14 am Jan. 6, 2011

Könnte der Leistungsbedarf bei 4 Kernen zu groß sein, so das der 8 Pin Anschluß nötig ist ?



Eher nicht...


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 19:14 am 6. Jan. 2011

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem X3 720BE in Verbindung mit einem Gigabyte 880GMA-UD2H.Heute wollte ich den vierten Kern per unlock aktivieren. Nach dem Speichern und dem Restart dreht der GraKa Lüfter dauerhaft auf, und das Bild bleibt Schwarz. Kein POST Screen kein Bios.

Ist dies das übliche verhalten bei einem nicht möglichen Unlock ?
Bisher habe ich immer nur von Bluescreens usw. gelesen.

Übrigens hat das Board einen 8 Pin CPU Stromanschluß welchen ich nur mit dem üblichen 4 Pin Stecker verbinden kann? Könnte der Leistungsbedarf bei 4 Kernen zu groß sein, so das der 8 Pin Anschluß nötig ist ? Das aktuelle Bios F5 ist drauf.

Oder liegt es tatsächlich daran das der vierte Kern defekt ist ?

Vielen Dank schon mal

mfg
Micha


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de